Hallo DCC-ler!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine NEX 5n (oder 7) zuzulegen, weil die High-ISO Performance meiner alten Nikon-Diven mir manchmal den letzten Nerv
raubt. Den Beiträgen, die sich mit dem Thema befassen habe ich entnommen, dass die Monitorhelligkeit soweit nachgeregelt wird, dass man bei Arbeitsblende
mit Zeitautomatik gut klar kommt. Als Nutzer vieler MF-Linsen ist das für mich besonders wichtig, da meine alten Schätze oft unter Focus-Shift in störendem
Ausmass leiden, was bei der ohnenin nur in homöopatischen Dosen vorhandenen Schärfentiefe teils katastrophale Auswirkungen hat. Ich MUSS also so nah wie möglich an der genutzten Arbeitsblende scharfstellen (zumindest versuchen). Mit schwarzen Messkeilen macht das mit der besten Einstellscheibe keinen Spaß.
Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob und wie gut oder schlecht das Peaking mit Blendenwerten zwischen 5.6 und 8 funktioniert. Über konkrete
Blendenöffnungen habe ich leider nix finden können. Mir würden Infos z.B. in dem Stil: bei Sonne bis f/22 möglich (ist nur ein Beispiel, macht ja hoffentlich keiner
im Ernst!), oder bei 3200 ISO 1/125 bis f/4, sehr weiterhelfen. Daraus könnte ich zumindest ungefähr ableiten, inwieweit die Scharfeinstellmöglichkeiten
mit der High-ISO-Kompetenz mithalten können. Es nutzt ja nix, wenn man im Dustern unverwackelte und rauscharme, dafür aber fehlfokussierte Aufnahmen erhält.
Vielen Dank,
Holger