Geändert von CChris (16.03.2011 um 14:01 Uhr)
Minolta? Die kenne ich echt gar nicht. Sorry.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Minolta kenne ich schon einige, aber auf den Bildern ist ja fast gar nichts zu erkennen. Wenn Du den hinteren Deckel weglässt, kann man vielleicht eher etwas sehen...
Ich wollte es spannend machen, es gibt noch mehr Bilder. Sollte ja nicht in einer Minute gelöst sein das Rätsel.
Gemein an den Minolta-Objektiven ist ja, dass sie sich alle sehr ähnlich sehen, und man auf die Details achten muss ..
r2..jpg
MD 1:1,8 / 35 ????
Gut, dass sich mal jemand traut, aber es ist kein 35er. F/1.8 sind auch etwas zu optimistisch, aber ich würde das Objektiv als lichtstark bezeichnen.
Ein lichtstarkes 35er würde übrigens gut zu meiner Crop-Kamera passen .. naja, mal sehen.
Durch den Crop-Sensor mit 15MP suche ich momentan eher Objektive mit gutem Auflösungsvermögen, und wenn man dieser Sammlung von alten Testergebnissen bezüglich Linienauflösung glauben darf, wird das beim MD 35mm f/1.8 erst bei @f/4 für den 1,6er Crop gut.
Das MD Rokkor 1.8/35 scheint besser zu sein als das MD Rokkor 2.8/35, ist aber 4-5 mal so teuer und seltener zu finden.
Die Minolta-Übersichtsseite enthält leider keine Angaben zu den Blendenlamellen, sonst hätte das das Rätseln etwas vereinfacht - es sind 6 Blendenlamellen, wie man auf dem letzten Bild sieht.
Neues Bild?
Geändert von CChris (17.03.2011 um 14:35 Uhr)
minolta 45/2
Dieses Objektiv besitze ich auch und bin gerade am Umbau, aber das ist es nicht![]()
Wie man im Thread zum Objektiv nachlesen kann, gibt es nur eine optische Version und die hat nur 5 Blendenlamellen.
Das Rätsel-Objektiv hat weniger als 45mm Brennweite und ist kein Fisheye.
Minolta MD 28/2,8
???
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Auch keine schlechte Idee, das Objektiv stand auch auf meiner Schnäppchenliste zusammen mit dem Rokkor 1.4/50 PG.
Aber nein, das ist es nicht.
Die Richtung stimmt aber
r5..jpg
Geändert von CChris (17.03.2011 um 15:37 Uhr)