Pentacon 50mm 1:1,8 Versuchstier -> Blende hängt und Linse ist verdreckt.

Gestern hab ich mir erst einmal Werkzeug besorgt. Danach hab ich dann gleich mit der Operation Pentacon begonnen...

...und verloren.

Den Beschriftungsring habe ich ums verecken nicht herunter bekommen. Mir blieb nichts anderes übrig als von hinten an die Linsen ran zu kommen. Kurz vor den Blendenlamellen war dann Schluss. Die Hinterlinse konnt ich noch entfernen und hab die dann mal gereinigt.

Schreck lass nach. Beim Putzen hat sich ein feiner Nebel in der Linsengruppe gebildet, da wird wohl etwas Wasser eingedrungen sein und das bekomme ich jetzt nicht mehr heraus. Wenn ich Pech habe bleiben nach einem eventuellen verdunsten immer noch Kalkreste übrig (wir haben auf der Alb extrem kalkhaltiges Wasser).
Von hinten komme ich an die Blende leider nicht ran, weil die Verschraubung von innen vorgenommen wurde. Ich bin gerade etwas ratlos.

Das Problem an der defekten Blende habe ich übrigens erkannt. Ab 2,8 aufwärts hab ich keine Probleme. Aber offen hängt sie dann auf einmal fest. So wie ich das sehe ist die verölt und bedarf einer Reinigung.

Wie komme ich bloß an die verdreckte Linse und die verölte Lamellen ran? Ist die Hinterlinse noch zu retten?

Leider hab ich gerade keine Bilder zur Hand. Die liefere ich dann heute Abend nach.