Hat zwar nichts mit manuellen Objektiven direkt zu tun, ausser dass ich eins auf der Kamera hatte, aber ich stells trotzdem mal hier rein:

Heute Morgen war ich in der Innenstadt, bin dann nach Hause gelaufen und habe dabei einen Abstecher über den Frankruter Flohmarkt gemacht.
Kamera hatte ich natürlich dabei und wie schon des öfteren habe ich ein bischen rumfotografiert.
Dann hab ich DAS MOTIV überhaupt gesehen: Ein etwa 60 jähriger, sass auf seinem Stuhl am Verkaufststand, schwarzer Bart, weisser Turban, Kafkan, grimmiger Blick, sprich voll der Klischee-Taliban. Hätte direkt Osama Bin Ladens Bruder sein können. Ich steh also etwas weg, hatte das 135er drauf, fokussiere und dann gehts los. "Osama" sieht mich, fängt wild an zu gestikulieren, 2 andere bärtige Leute springen auf, einer rennt auf mich zu und brüllt mich an, ob ich sie fotografiert habe.
Ich hatte noch nicht ausgelöst und meinte "Nein".
Dann wollte er meine Fotos sehen, ich zeig ihm das Display mit dem letzten Bild, der wollte dass ich vor, zurück und dann komplett durchscrolle. Als er dann gesehen hat, daß ich nichts von ihnen drauf habe, ist er abgezischt. Ich war während der ganzen Aktion ziemlich cool, aber als es vorbei war bin ich weitergezogen und wollte im nahem Park noch ein paar Plänzchen ablichten. Dabei hab ich aber dann gemerkt, dass meine Hände ganz schön gezittert haben. Da hätte wohl auch kein Stabi und eine Belichtungszeit von 1/millionstel Sekunde irgend ein nichtverwackeltes Foto produzieren können. Schock hoch 10 -sowas mach ich nie wieder, dabei bin ich nicht unbedingt der Paparazzo Typ ! Auf der anderen Seite reagiert so auch kein normaler Mensch, vielleicht hatten die ja wirklich etwas zu verbergen...

Gruß, Tom