Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Tomioka/Yashinon DS-M 1.4/50mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon

    Gerade bei Yashica ist das 28er in allen Serien immer eine "Wurst" gewesen, genau wie das 135er/2.8 und das 1.7/50 nach meinen Tests nur als Behältnis für "Böklunder" dienen sollte, aber nicht vor eine Kamera gehören.

    Was ich meinte, wir sollten schon innerhalb einer Serie bleiben. Was nutzt es, wenn wir ein Yashikor (das 35er das ich hier habe, ist "grottenschlecht" an der KB), mit einem 35er aus einer späteren Serie vergleichen würden, bei der dann erhebliche Veränderungen an den Glasmischungen und Rechnungen vorgenommen wurden, weil man dann den Mangel erkannte?

    Ich denke, rein gar nix. Deshalb wären vielleicht nach Serien abgestufte Vergleiche sinnvoll. Bei Zeiss ist es ähnlich.

    Wenn ich mir ein Zeiss Distagon 35er betrachte und dagegen die gleiche Kiste in Japan unter Rollei Label gebaut und mit HFT Vergütung ansehe, dann hat nach meinen Tests das mit der HFT Vergütung einfach bessere, weil kontrastreichere und subjektiv schärfere Bilder auf dem Sensor hinterlassen.

    Bei den Yashinon Objektiven genauso. Die mehrschichtvergüteten DS-M Teile sind in der 1.4er Ausführung als 50er und 35er und 24er Spitzenteile.
    Auch das 4/200er ist super und nach meiner Ansicht besser als vieles, was allgemein hier als "Superlinse" gehandelt wird. Ein Meyer/Pentacon 4/200 kann da nichtmal im Ansatz die Schärfe erbringen. Selbst im Vergleich mit meinem 70-200er Canon L kann sich das Teil ebenbürtig zeigen. bis auf "minimalste" Blausäume bei Offenblende und ungünstigem Licht.

    Und darum geht es mir. Anhand einiger "Gurken" von Yashica, speziell den Yashikoren und DS (einfachvergütete Teile) ergibt sich so kein korrektes Bild über die Leistungsfähigkeit. Die Serien waren scheinbar durch diverse Wechsel in der Firmenpolitik und das hin und her, mal Tomioka, mal Zeiss, dann irgendwo dazwischen hat noch irgendjemand Linsen für die gerechnet.. Da blickt kein Mensch durch. Und genau das macht vielleicht das Problem. Die Infos sind einfach zu spärlich.

    Tomioka war bekannt dafür, das gute WW und das 1.2er gerechnet wurden. Dies merkt man an dem 24er WW, dem 35er und dem 1.4er /50.
    So wie es heißt, waren das aber nicht die Leute, die Telebrennweiten gerechnet haben. Da interessiert mich dann, wer das Tele berechnet hat, obwohl das vermutlich nicht so schwierig sein dürfte, wie die WW, da entsprechend gute Rechnungen jahrelang bekannt waren. Gemunkelt wird, das da Tokina seine Finger mit im Spiel haben sollte. Aber alles Gerüchteküche..

    Für mich jedenfalls ist Fakt, das genannte 24er/35er/1.4-50er und das 4/200er sind absolute Sahneteile.


    Aber nochmal zum Objektiv

    Das 1.4/50 hat eine andere Charakteristik. Es ist offen sehr schwer zu "handhaben".. Es wirkt auf den ersten Blick "matschig".
    Ich habe eher das Gefühl, es mit einer 1.2er Optik zu tun zu haben,
    so leicht überstrahlt scheinen die Bilder..

    Bis sich dann herausstellt, das der Beli falsch liegt. 1-1,5 Blenden weiter runter mit der Belichtung und so passt es. Sofort ist das "Überstrahlen" weg. Die Schärfentiefe ist äußerst gering. Es ist an der 5D vielleicht ein Bereich von 1-2 cm von dem wir hier reden. Auch das würde zu dem 1.2 Gefühl passen..

    Es verhält sich komplett anders als das 1.4 / 55er Rikenon/Mamya

    Sobald ich das Objektiv auf Blende 2 einrasten lasse, wird dieses Teil "knackscharf". Im Vergleich mit meinem Summicron 2/50 fühle ich mich nicht mehr in der Lage, Unterschiede fest zu stellen.
    Jedoch scheint das Yashinon Streulichtempfindlicher zu sein. Aber ich werde weiter berichten..

    LG
    Hinnerker

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon

    Danke für den interessanten Bericht. Henry, du bist eine echte Bereicherung für den MF-Bereich des DCC!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #13
    Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 117 Danke für 15 Beiträge

  5. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon

    Klasse Links! Danke!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #15
    Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 117 Danke für 15 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon


  7. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon

    Die kannte ich schon. Trotzden nochmal Danke!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon

    Hallo,

    nachdem ich nun heute Vormittag Licht hatte (Postbote kam gestern erst als es dunkel wurde, deshalb auch hohe ISO Zahlen am gestrigen Tag) heute die Offenbarung.



    Das 1.4er abgeblendet auf 2.8 und ISOs runter auf 100.. coole Sache das Teil.

    Morgen stelle ich mehr Sachen ein, damit man einmal sieht, wie sich das Teil bei Portraits macht. Hab heute morgen einige gemacht, aber meine Frau ziert sich noch...
    Soviel sei gesagt. Das Teil ist bei Offenblende wunderbar schmeichelnd. Hat wunderbare Farben und die von mir schon geäußerte Weichheit bekommt den Portraits ungemein. Allerdings ist es absolut schwierig, per Offenblende den Schärfepunkt zu treffen. Ich werde dafür morgen nochmal die EE-S Scheibe wieder einbauen, um zu sehen, ob es damit leichter ist.
    Es entwickelt sich langsam zu einem meiner großen Lieblinge. Die Bilder heute morgen haben mich voll begeistert. Dagegen ist das 1.7 sowas von schlecht... Aber die Schärfe schon bei 2.8 läßt das Summi schwer schwitzen...
    Hab auch noch nie ein Objektiv erlebt, das innerhalb von 2 Blendestufen sein Verhalten so eklatant verändert. Von Absolut "Soft" bis "Rasierklinge"..
    genial.

    Hier die hochauflösende Version, bitte auf den Mülleimer und das darauf befindliche Piktogramm achten. Der Eimer steht Luftlinie 15-20 Meter weit weg von meinem Fenster im ersten Stock eines Altbaus... beachtlich oder nicht? Ab Blende 4-5,6 ist kein Zugewinn an Schärfe mehr zu erkennen.
    Ich finde das Teil absolut detailreich und gut.

    http://www.computerluchs.de/privat4/2_8yash.JPG

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.02.2009 um 00:33 Uhr)

  9. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon

    Henry, hast du das Bild auch noch in RAW? Ich würde es gerne selbst mal "entwickeln", da teilweise die Details etwas geglättet aussehen und insgesamt leicht überschärft.

    Ich denke auch, dass das für 2.8 eine reife Leistung ist (bis auf die etwas sehr verschwommenen äußersten Ecken ), nur möchte ich es mit meinen Einstellungen gerne im Detail sehen, geht das?

    Merci!
    Willi

  10. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon

    Klar, lege es kurz auf den Server... bei mir

    http://www.computerluchs.de/privat4/test yashinon 28.CR2

    In DPP mit 2 eingestellt. Wie immer bei mir.

  11. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 1.4/50er Tomioka/Yashinon

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Henry, hast du das Bild auch noch in RAW? Ich würde es gerne selbst mal "entwickeln", da teilweise die Details etwas geglättet aussehen und insgesamt leicht überschärft.

    Ich denke auch, dass das für 2.8 eine reife Leistung ist (bis auf die etwas sehr verschwommenen äußersten Ecken ), nur möchte ich es mit meinen Einstellungen gerne im Detail sehen, geht das?

    Merci!
    Willi

    Jepp minimalste Unschärfen an den Ecken, aber die sind null und nichtig für mich, da auch mein Summicron bei (alte Version, 2Cam) diese leicht besass.
    Ich habe eben das Bild nochmal aus dem Fenster aufgenommen, weil ich das selbst kaum glauben konnte. Aber es ist reproduzierbar.

    Lade das Bild von heut auch mal auf den Server.. jedoch sind heute keine Autos da... und weiß nicht wo ich den Fokuspunkt setzen sollte in dem
    Sand..

    Sollt aber auch so gehen

    http://www.computerluchs.de/privat4/test2.8 heute.CR2

    Das Teil ist gut.

    LG
    Henry

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Yashinon DS-M 50mm 1:1.4
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 16:14
  2. Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 09:25
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 22:59
  4. Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA: Fungus und 2 andere Kleinigkeiten
    Von jack im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 20:08
  5. Yashinon-DS 50mm 1:1.4
    Von Santos im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •