Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

  1. #31
    Heiko
    Gast

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Jetzt hat Peter ein Statement abgegeben (auch wenn er nur einen Profi zitierte), das eigentlich gaaanz oben angepinnt werden müßte.
    Es scheint bei Hobbyfotografen wohl weitverbreitet zu sein, immer das aktuellste und teuerste Equipment haben zu wollen. Bei Objektiven ist das sicher gerechtfertigt, der Preis kommt nicht von ungefähr und steht oft proportional zur Leistung. Beim Body ist es mittlerweile fast egal (mal FF vs. Crop unberücksichtigt).
    Imho reicht mir die 40D wohl bis der Reparaturpreis mal unökonomisch wird und weils Hobby ja auch Spaß machen soll, investiere ich eben anderweitig. Wobei ich sagen muß, dass mein jetziger Objektivpark (10-20mm, 17-85mmIS, 50mm/1.8II, 70-200mm/4 und 180mm MACRO) ausreichend sein dürfte. 54er METZ-Blitz und stabiles 3-Bein ergänzen das Ganze, so daß derzeit nur noch ein 90er Macro auf der Wunschliste steht und eventuell mal eine kleine Studioausrüstung (war hier vor kurzem mal die Walimex-Grundausstattung für 500 Tacken zur Disskusion).
    Ein Profi sieht es rationaler, für ihn ist es Werkzeug und das muß in erster Linie Geld reinspiele, anstatt immer nur zu kosten...

    Und der andere Gedanke von Peter "Lernen beim Lernen" ist genau der richtige Ansatz. Informationen gibt es im Netz zu allem und manchmal auch zuviel auf einmal. So ist es auch hier wie früher mit dem Spickzettel in der Schule. Duch das schreiben eines solchen Hilfsmittels mußte man sich mit dem Inhalt auseinandersetzen und hat so ganz nebenbei gelernt.

    Und was den respektvollen Umgang miteinander angeht, ist das eine prima Einstellung. Allerdings sei dazu angemerkt, dass der Umgangston hier immer noch prima ist. Das ist in anderen Foren leiden ganz und gar nicht mehr selbstverständlich.

    @Marc: Also machen wir hier mit dem Glossar weiter. Kann man dazu ein moderiertes Forum erstellen, wo zwar jeder seinen Teil dazu kundtun kann, die Beiträge aber erst nach Freigabe öffentlich zu sehen sind? Dann könnte man vor Veröffentlichung auch mal ein bissel sortieren und Diskussionen wie diese eben würden schon prinzipiell nicht darin geführt werden können. Andererseits könnte man, wenn es schon eine eigene Subdomain erhalten soll, gleich eine andere Basis verwenden. Da gibts ja genügend Sachen, die so ein moderiertes Gemeinschaftswerk möglich machen, ohne an die Grenzen eines Forums gebunden zu sein.

  2. #32
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Das sind ja richtig vernünftige Worte hier!
    Es ist natürlich vollkommen richtig was ihr sagt. Aber: wo bleibt der Spaß?
    Fotografieren macht vor allem dann Spaß, wenn man die richtigen Motive vor die Kamera bekommmt. Dazu muss man raus, unterwegs sein und viel Zeit mitbringen.
    Ich habe momentan weder die Zeit dazu (Job) noch die Möglichkeit spontan zu verreisen (2 kleine Kinder). Also habe ich nicht so viel Gelegenheit, meiner Fotoleidenschaft nachzukommen. Es bleibt mir in erster Linie, mich mit Equipment zu beschäftigen. Das geht eben auch spät abends.
    Dies ist der Hauptgrund, warum ich derzeit so von Linsen etc. begeistert bin.
    Ich würde gerne mehr fotografieren...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #33
    Heiko
    Gast

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Carsten, auch dagegen ist doch nichts einzuwenden - wenns Spaß macht!
    Mir sagen MF-Linsen halt nicht so zu, trotzdem sehe ich ein, dass diese ein weites Feld zum Probieren und Experimentieren bieten.
    Ich lese das genauso, lerne daraus und stänkere auch mal, wenn es mir Überhand nimmt, denn auch das macht Spaß und muß ab und an mal sein.... Wäre ja schlimm, wenn es immer nur todernst zur Sache geht. :-)

    So, jetzt gehe ich essen (ist heute eh bissel später geworden) und dann werd ich mir Frau und Kamera schnappen und noch bissel das schöne Wetter nutzen.

  4. #34
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Genau!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #35
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ....
    @Marc: Also machen wir hier mit dem Glossar weiter. Kann man dazu ein moderiertes Forum erstellen, wo zwar jeder seinen Teil dazu kundtun kann, die Beiträge aber erst nach Freigabe öffentlich zu sehen sind? Dann könnte man vor Veröffentlichung auch mal ein bissel sortieren und Diskussionen wie diese eben würden schon prinzipiell nicht darin geführt werden können. Andererseits könnte man, wenn es schon eine eigene Subdomain erhalten soll, gleich eine andere Basis verwenden. Da gibts ja genügend Sachen, die so ein moderiertes Gemeinschaftswerk möglich machen, ohne an die Grenzen eines Forums gebunden zu sein.

    Die Sache mit der Freigabe von Beiträgen erfordert einen sachkundigen Freigeber.

    Warum nicht einfach ein Unterforum mit den Schlagwörtern als Themen.
    Da soll und kann dann jeder schreiben.
    Beiträge, die sich nicht mit dem entsprechenden Schlagwort beschäftigen,
    werden sofort komplett gelöscht.

    Gruß Wilhelm

  6. #36
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: OBJEKTIVÜBERSICHT - Was gibt es da???

    Wäre auch eine gute Möglichkeit!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Linsensauger - Linsenheber? Was gibt es da?
    Von Blende13 im Forum Problemlöser
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 22:43
  2. Bajonettfinder, gibt es sowas?
    Von xali im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 12:45
  3. Sehr gute M42 Objektivübersicht
    Von Flying Tom im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:12
  4. Gibt es noch 110 Pocketfilme?
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •