Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.a.

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.a.

    Liebe Altglasgemeinde,

    nun ist es an der Zeit, dass ich als Altglasanfänger meinen kleinen Objektivfuhrpark vorstelle, den ich mir in den letzten Wochen zusammengestellt habe und dabei von vielen Berichten und Empfehlungen hier profitiert habe. Alle Eindrücke sind an einer Canon 5 D II gewonnen worden. Man bedenke dabei, dass ich erst wenige Wochen über Erfahrungen im manuellen Bereich verfüge, also wenig Vergleiche ziehen kann.
    Brennenweitenaufwärts sortiert:

    Carl Zeiss Jena 20mm / 2,8 (M42): Meine (bisher!) teuerste Linse und vielleicht auch die beste, sicherlich aber nicht die einfachste… Die ersten Versuche waren ernüchternd. Wie hier beschrieben, so ist eine sorgfältige Ausrichtung, Belichtung und eine Gegenlichtblende Pflicht, wenn man denn eine montiert kriegt. Leichtes Abblenden schadet nicht, dann sind die Ergebnisse allerdings sehr gut, wobei mir die Vergleiche im 20mm-Bereich fehlen. Zusätzliche Probleme scheinen mir einige Adapter zu verursachen: Die tatsächliche Unendlichkeitsstellung ist vor der Anzeige am Objektiv erreicht. Dreht man bis zur angezeigten Unendlichkeitsstellung dann sind die Ergebnisse unscharf. Langsam komme ich mit dem Objektiv allerdings besser klar und ich glaube, ich werde noch viel Freude an der Linse haben. Vor allem bei Architekturaufnahmen macht sich die Linse gut.

    Olympus OM 28mm / 2,8: Meine günstigste Linse, aber sicher nicht die schlechteste. Bei 30 € für ein hervorragend erhaltenes Exemplar ein Preis-Leistungs-Tipp! Auch hier fehlen mir die Vergleiche, aber dieses Objektiv ist völlig unproblematisch. Bei 2,8 an den Rändern noch etwas unscharf, wird mit zunehmendem Abblenden immer schärfer. Habe jetzt auch eine Gegenlichtblende, aber den Effekt noch nicht systematisch getestet. Scheint aber die Bilder etwas „satter“ zu machen, was ja zu erwarten war.

    Mamiya Sekkor 55mm / 1,8 (M42): Mein heimlicher Liebling. Dieses Objektiv scheint mir recht selten zu sein, jedenfalls taucht es hier kaum in Beschreibungen auf. Bei Carsten sah ich es auf einer Liste. Mein Exemplar ist frei von jeder Gebrauchsspur bei mir angekommen. Vor allem die Haptik begeistert mich, alles läuft butterweich und präzise und auch die ersten Bilder machen mir einen guten bis sehr guten Eindruck. Wer mit 1,8 als größte Blende leben kann, der macht hier nichts falsch, würde ich sagen.

    Carl Zeiss Jena Biometar 120mm / 2,8 (P6): Dieses Objektiv lässt mich (noch) etwas ratlos zurück. Wahrscheinlich liegt es an mir oder der (möglichen) Empfindlichkeit des Objektivs: Viele Bilder sind unscharf / verwaschen, möglicherweise auch minimal verwackelt. Einige sorgfältige Aufnahmen zeigen allerdings das Potential bereits bei Offenblende. Werde hier noch mit Stativ systematisch testen müssen, um die Linse besser zu ergründen. Sollten hier bei Euch Erfahrungen vorliegen, bitte ich um Rückmeldungen. Eine Gegenlichtblende werde ich mir ebenfalls noch besorgen.


    Die beiden letzten Linsen sind von mir kaum richtig getestet worden, sondern nur mit ein paar Probeschüssen getestet und für technisch und optisch einwandfrei befunden worden. Als Portraitbrennweiten gedacht, wird ihre Zeit im Frühjahr kommen (wenn dieser Sch*~x@winter jemals aufhört):

    Olympus OM 135mm / 2,8: Schön erhaltene Version. Größe, Haptik und optische Leistung machen mich zu einem Olympusfan. Wird sicherlich nicht mein letztes Zuiko sein! (Gerade ist Nr. 3 dazu gekommen, s.u.) Bereits bei Offenblende macht das Objektiv einen sehr ordentlichen Eindruck, abgeblendet wird es immer besser..

    Pentacon 135mm / 2,8 (M42): Es handelt sich um die Version mit 15 oder 16 Blendenlamellen, macht einen guten Eindruck bei den ersten Probeschüsses, aber echte Praxiseinsätze kommen erst noch …

    Olympus 200mm / 4.0: Frisch gestern dazu gekommen – in der Silbernasenvariante. Nicht das schnellste, aber dafür offenblendtauglich, wie mir scheint. Allerdings konnte ich das Gerät nur in der Wohnung testen, da ich z.Zt. stark erkältet bin. Das Objektiv schreit aber geradezu nach Frischluft.
    Wofür ich mich jetzt noch interessiere…

    Eigentlich habe ich im Kopf eine riesenlange Liste, wie wahrscheinlich viele von Euch. Ernsthaft denke ich über ein CZJ Sonnar 180mm / 2,8 (P6) nach, ist aber für mich nicht die zuerst gesuchte Brennweite. Weiter denke ich über Mamiya-Mittelformatlinsen nach, insbesondere mit Tilt-Shift-Adapter von Mirex, da ich verstärkt Architektur fotografieren möchte. Dafür muss ich aber sparen, denn mein „Spielgeld“ ist in den letzten Monaten arg strapaziert worden.

    Was ich aber auf jeden Fall möchte: Meine Zuiko-Kernfamilie soll Nachwuchs erhalten, möglichst zahlreich! Vielleicht bekomme ich ja auch Kindergeld oder Elternzeit zur Betreuung der kleinen Objektivlinge …
    Freue mich über Anmerkungen oder Fragen, Anregungen oder jede andere Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Carsten / altglasanfänger

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Durchgängig und ohne Ausnahme sehr interessante Linsen, Carsten.
    Danke für deinen ausführlichen Text, den ich mir jetzt erstmal in Ruhe durchlese.

    Erlaube mir bitte, meinen Senf dazuzugeben:

    Carl Zeiss Jena 20mm / 2,8: Obwohl ich auch einige CZJ Linsen habe, hat mich nie so richtig dieser Virus erwischt. Die 20er Fleks gelten aber gemeinhein als sehr gut. Ich habe das 4/20. Doch ich gebe dir recht, es ist nicht leicht mit so weitwinkligen Manuellen zu fotografieren.

    Olympus OM 28mm / 2,8: Zustimmung. Die OM Zuikos sind manchmal wahre Preis-Leistugs-Wunder und eigentlich immer eine Empfehlung wert.

    Mamiya Sekkor 55mm / 1,8: Ja, schon seltsam, dass diese Linse kaum jemand hat. Auch finde sie ganz ausgezeichnet. Sie ist zwar nirgendwo weltklasse, leistet sich aber auch nirgenwo Schwächen. Da sie, wenn man sie findet, meist relativ günstig ist, bietet sie ein hervorragndes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein echt unterbewertetes Juwel.

    Carl Zeiss Jena Biometar 120mm / 2,8: Habe ich nur einmal mit fotografiert. Siehe CZJ...

    Olympus OM 135mm / 2,8: Habe ich auch einmal mit fotografieren können. Ich selbst hatte das 3.5/135 und ärgere mich heute, dass ich es verkauft habe.

    Pentacon 135mm / 2,8: Gilt als Bokeh-Monster. War vor allem in den Anfangsjahren der "manuellen Bewegung" sehr beliebt (weil weit verbreitet). Der Hype hat mittlerweile wieder nachgelassen. Ordentlicher Stoff, aber nichts umwerfend Gutes. Meines habe ich schon vor langem wieder verkauft.

    Olympus 200mm / 4.0: Zuiko-Linse und damit sicher nicht das Schlechteste. Das 4/200 hatte ich ein paar Mal in der Hand, habe es mir aber nie gekauft, da ich kein "Tele-Shooter" bin.

    Sehr nettes Set, Carsten. Es fehlt noch ein schnelles 35er, ein gutes 85er und ein 1.4/50.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Lieber Carsten,

    danke für den Senf! Ein Großteil Deiner Anmerkungen unterschreibe ich sofort! Auch die kritische Sicht auf CZJ kann ich nachvollziehen. Die "Idee" CZJ finde ich irgendwie faszinierend, aber das Biometar hinterläßt mich bisweilen ratlos. Nur bei dem Flektagon bin ich mir sicher, dass richtige Objektiv zu haben - solange bis ich ein OM Zuiko 21 dran gehabt habe ...

    Bin auch kein Teleshooter, daher ein günstiges 4.0 / 200er, welches ich für 70 € geschossen habe. Das reicht mir dann jenseits der 135er Grenze fürs erste.

    Zur Anmerkung: "Sehr nettes Set, Carsten. Es fehlt noch ein schnelles 35er, ein gutes 85er und ein 1.4/50. "

    Die decke ich vorerst mit meinen drei AF-Linsen ab: Canon 35 2.0 / Canon 85 1.8 / Canon 50 1.4 - würde ich gerne auch gleichzeitig mit MF-Linsen bedenken! Nur das liebe Geld ...

    LG Carsten
    Geändert von altglasanfänger (02.02.2011 um 22:10 Uhr)

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Zitat Zitat von altglasanfänger Beitrag anzeigen
    ....Meine Zuiko-Kernfamilie soll Nachwuchs erhalten, möglichst zahlreich!....
    Hallo Carsten,

    ja, die Zuikos haben mich auch infiziert.....
    Bei mir war der Sucht-Einstieg das 3,5/28, mittlerweile sind es 12 Zuikos.
    Viele sind in der Vitrine gelandet, drei "Lieblinge" haben sich "herauskristallisiert":

    • 2,8/24 - sehr klein und leicht, schon ab Blende 4 sehr gut
    • 2/28 - schon bei offener Blende ein Traum
    • 2/35 - offen weich, bei hohen Kontrasten und/oder wenig Licht wunderbar, eine Linse mit Charakter

    Ein 3,5/21 ist zurzeit in weiter Ferne, der Finanzminister ist dagegen....
    Im Telebereich nutze ich selten Zuikos - 2/85 (wieder verkauft), 3,5/135 und 4/200 - das Canon 70-200/4L ist flexibler und auch etwas besser.

    Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter:


    Dir wünsche ich viel Spaß mit Deinen Linsen, freue mich schon auf weitere Berichte!
    LG
    Rudolf

    Rudolfo42 bei flickr - OM-Zuikos in der Olypedia

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Hallo Rudolf,

    ja die Zuikosucht: Bei mir war es das 28er 2.8 und das 135er 2.8, welche ich zeitgleich erwarb! Wenn Du aus Deiner Vitrine was verkaufen willst, nur zu, ich kenne da einen Interessenten! Aber ich nehme an, Du behälst diese kleinen Dingen noch länger...

    LG Carsten

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Hallo Carsten,

    Danke für das Angebot - ich muss es leider ablehnen!
    Die lieben kleinen Zuikos sind mir - wie Du schon vermutet hast - ans Herz gewachsen, eine Trennung kommt nicht in Frage

    Viel Spaß mit deinen Linsen - berichte gerne wieder!
    LG
    Rudolf



  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Ein OM 28mm/2.8 habe ich auch oft in der Fototasche - schön klein und leicht und ganz nebenbei gut genug um immer wieder trotz Alternativen in der Tasche zu landen.

    So ein Pentacon 135/2.8 hatte ich gestern auch wieder in der Hand - ich sollte das mal aufschrauben und Putzen - momentan ist da ein halber Staubsaugerbeutel Staub drin oder so. Werde die ausgebauten Linsen vor der Reinigung vielleicht noch mit der Lupe absuchen, ob ich doch Glaspilz entdecke, irgendwie erinnert mich der Staubbesatz an verpilzte Optiken.

    Von den OM Optiken hätte ich auch gerne noch mehr - ich hatte mal ein 85/2.0 mit verdelltem Filtergewinde in der Hand, das hätte ich auf dem Flohmarkt vermutlich günstig bekommen, aber irgendwie hab ichs nicht gekauft :-/
    (Nein, ich war ohne Begleitung auf dem Flohmarkt)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Zitat Zitat von altglasanfänger Beitrag anzeigen
    Zur Anmerkung: "Sehr nettes Set, Carsten. Es fehlt noch ein schnelles 35er, ein gutes 85er und ein 1.4/50. "

    Die decke ich vorerst mit meinen drei AF-Linsen ab: Canon 35 2.0 / Canon 85 1.8 / Canon 50 1.4 - würde ich gerne auch gleichzeitig mit MF-Linsen bedenken! Nur das liebe Geld ...
    Nee, brauchst du nicht. Diese drei EF-Linsen sind derart gut, da musst du schon eine Weile suchen, um gleichwertige Manuelle zu finden - und die sind dann sicher auch nicht billig!
    Mit diesen 3en zusammen, ist dein Set wohlüberlegt und komplett!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nee, brauchst du nicht. Diese drei EF-Linsen sind derart gut, da musst du schon eine Weile suchen, um gleichwertige Manuelle zu finden - und die sind dann sicher auch nicht billig!
    Mit diesen 3en zusammen, ist dein Set wohlüberlegt und komplett!
    Danke fürs "wohlüberlegt" - Bin mit den drei Linsen prinzipiell auch zufrieden, aber momentan würde mich eine manuelle Ergänzung schon reizen! Wobei es ja nicht nur um besser geht, manuell ist einfach anderes fotografieren. Aber Du hast schon recht: Die drei sind gut bis herausragend. Das 35er ist gut, das 50er sehr gut und das 85er ist herausragend für das Geld: Schärfe und Bokeh sind super und vor allem sitzt der AF hier am besten von den dreien! Aber dies ist ein anderes Thema...

    Meine drei Kandidaten für die manuelle "Ersatzbank" habe ich noch nicht ganz beisammen. Beim 50/1.4 werde ich wohl zum Zuiko greifen, wenn ich ein gutes Angebot finde. Beim 35er und 85er schwanke ich, wonach ich suchen soll. Zur Not gibt es ja auch das Olympus...

    Wenn hier aber jemand einen guten Tipp im mittleren Preissegment (bei mir bis ca. 100€) hat, dann nur zu. Muss nur an die 5 D II passen - bitte ohne Feilerei, darauf stehe ich nicht so.

    Viele Grüße
    Carsten

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Gemischte Liste: CZJ Flektogon 20/2.8; OM Zuiko 28/2,8; CZJ Biometar 120mm/2,8 u.

    Hallo Rudolf,

    dachte ich mir schon und verstehe es bestens!

    LG Carsten

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biometar 2.8 120mm (an Fuji GFX 50s II)
    Von pandreas im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2023, 15:06
  2. Carl Zeiss Jena Biometar 120mm f2.8 MC (Pentacon Six) an Sony A7 II
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 07:12
  3. Carl Zeiss Jena Biometar 2.8/120mm Reparatur defekte Blende
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •