Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 125

Thema: Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/20 mm - M42

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    ??? Kann Dir grad nicht folgen... mein 25er Zebra in M42 steht im Suchen/Bieten Bereich hier zum Verkauf. Da sind auch Bilder von dem Teil drin.. in groß!

    Ach ja, nun verstehe ich, Du suchst eine Lösung das Praktina Teil an die 5D zu frickeln?

    Seh ich das richtig?

    Wenn ja, dann könnte das machbar sein denke ich.. hier gleich mal ein Bild vom Innenleben.



    Und hier eine Idee, wie es ginge.. grob jedenfalls. Ist das Rückteil eines abgewrackten Oreston 1.8/50... Weiß nun nicht, wie das Teil der Praktina aussieht und wieviel Platz da ist, aber man müsste sich auch noch ansehen, wie die Blendenübertragung läuft... oder haste das schon rausgefriemelt?



    Halt uns auf dem Laufenden..

    LG
    Henry

  2. #42
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    Gratulation vom Flek - das es mit einer L-Optik mithalten kann, sagt wohl alles aus.
    Wie alt wird es wohl sein? 40 Jahre ?

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #43
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    Naja, es kann mithalten, aber das 20-35L ist auch eine ältere Optik, die inzwischen bessere Nachfolger hat. Und immerhin ist es ein Vergleich zwischen Zoom auf 20mm und FB auf 20mm. Aber das Teil ist schon recht gut und seinen Preis wirklich wert..

    Komm grad aus Hamburg und bin unterwegs mal angehalten mit meiner Frau um das hier zu "schießen".. fand ich eine "tierische" Deko für das Unternehmen..



    Nachtaufnahme unter der Laterne mit dem 20er/2.8er Flektogon, bei Offenblende... Stativ war mein Autodach...

    Schockt...

    LG
    Henry

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    So, nun wie versprochen noch ein paar Bilder vom Tage bei unserem miserablen Wetter in Kiel



    Und noch eines durch eine Fensterscheibe... Auslagen foten ..



    ...

    mal etwas ganz aus der Nähe ...



    Und nun noch was um den Verlauf in die Unschärfe zu sehen...



    Mehr gibt es morgen, auch wenn spezielle Wünsche angebracht werden, wird das berücksichtigt..

    LG
    Henry

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Gratulation vom Flek - das es mit einer L-Optik mithalten kann, sagt wohl alles aus.
    Wie alt wird es wohl sein? 40 Jahre ?

    mfg Peter

    Nein Peter, nur das oben gezeigt 25er ist so alt, aber hier ist das 20er gemeint. Das Bild oben diente nur einer Antwort auf Praktinafan, in Bezug auf das 25er für die Praktina... Mißverständnis.. deshalb man sollte es doch lassen, wild mit ähnlichem in einem klar betitelten Thread zu schreiben...
    Wenn ich die Tabelle mit den Seriennummern von CZJ noch mal wieder finde, weiß ich es genau. Aber so muss ich schätzen.. so um die 25-30 Jahre..
    ich denke irgendwann in den 70ern.


    Mods.. beendet mein OT...

    LG
    Henry

  8. #46
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ach ja, nun verstehe ich, Du suchst eine Lösung das Praktina Teil an die 5D zu frickeln?

    Seh ich das richtig?
    Lieber Henry, war nur Plauderei, mit dem 25 habe ich keine Umbaupläne. Ich dachte mir nur, dass die beiden 25er recht ähnlich sind.

  9. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Lieber Henry, war nur Plauderei, mit dem 25 habe ich keine Umbaupläne. Ich dachte mir nur, dass die beiden 25er recht ähnlich sind.
    Aber solltest Du es mal in den Kopf bekommen und das machen wollen...

    hier ein Link, in dem es jemand sehr exakt beschrieben hat, wie es geht...

    http://forum.manualfocus.org/viewtopic.php?pid=80813

    Und ja, sie sind sich sehr ähnlich. Leider musste ich beim 25er feststellen, das da mit Schleifen auch nicht wirklich was gehen wird. Ich suche noch nach einer Anleitung oder jemandem der es schon mal gemacht hat.
    Die Hutze des 25er Flek ragt viel zu weit in den Kasten und es dürfte sehr schwierig sein, das noch hin zu bekommen. 1mm über den Adapter hinausragen ist ok für die 5 D, aber beim 25er ragt die Fassung 3mm über den Adapter hinaus in den Spiegelkasten. Innerhalb des Domes (so nenne ich die Fassung der hinteren Linse einmal) kenne ich die Ausdehnung der hinteren Linse, also ihren Durchmesser nicht. Und wenn ich an der Fassung herumfeile, muss ich 2mm abtragen. Dann allerdings dürfte ich bereits an der Linse sein. D.h. die hintere Fassung müsste runter und dann geschliffen werden, wobein dann vermutlich nur noch 0,5mm vom Dome übrig bleiben, um die Rücklinse zu halten. Ob ich, wenn ich den Ring abschraube nicht auch das optische System verändere, weiß ich noch nicht. Würde mich reizen, aber was soll es.. geht wieder weg, ohne das ich die optische Leistung an der 5D jemals kennen gelernt habe. Das was ich am Crop sah, war erstklassig. Aber es nutzt nix, wenn ich nicht weiß, wie ich das Teil vernünftig an die 5 D bringe...

    Da ich den inneren Aufbau des Linsensystems nicht wirklich kenne, lasse ich da erstmal die Finger von und suche nach Lösungsvorschlägen oder verkauf das Teil halt wieder auf Ebay. Mir langt jetzt mein 20er Flekt 2.8..
    Aber ob ich das behalte, weiß ich auch noch nicht. Es ist gut, aber ich würde die 20-35L Optik arbeitslos machen... Und da bin ich hin- und hergerissen. Ein paar Tage teste ich es noch für mich aus.. danach entscheide ich mich dann..

    LG
    Henry

  10. #48
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    Linsenaufbauschema (von praktica-users com)

  11. #49
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    Danke sehr,

    hab mich heute morgen gleich entschlossen, der Sache mit dem 25er auf den Grund zu gehen.

    Also, es ist keine Chance, das Teil so weit runter zu feilen, das die "Miniaturlinse" hinten danach dann mit dem Teil noch festgehalten werden kann. Habe die Verriegelung (den Dome) mal runter geschraubt.

    Eine eher theoretische Chance besteht darin, weil die Hintere Linse in einem Kanal sitzt, diese mit Cyanakrylat zu punkten und für den Betrieb an der 5 D den Ring weg zu lassen. Angesichts der kleinen Rücklinse jedoch ist es ratsam, dies sehr sorgfältig zu machen und vor allem die Linse selbst in ihrer Fassung nieder zu halten während der Trocknung. Die Linse selbst steht etwa 1mm aus dem Kanal raus. Man könnte die Linse an 5 Punkten
    gegen die Fassung verkleben. Für ein genaueres Ausmessen der Zusammenhänge fehlt mir leider das Werkzeug.

    Ein riskantes Unterfangen.

    Hab zwei Bilder gemacht und danach beschlossen, mein 20er als besser zu finden... und lasse das 25er im Sammlerzustand.
    Ach ja, eine Veränderung des optischen Systems findet nicht statt. Die Linsen sitzen in eigenen Einfassungen..

  12. #50
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Flektogon 20 f/2.8

    Willi: 01.22 Uhr (!) ... Bett kaputt?
    Henry: 00.59 Uhr und 7.06 Uhr (!!) ... Schlaf ganz aufgegeben?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 20mm f2.8 (Flektogon)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.08.2022, 21:16
  2. Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.4 restauriert
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 10:41
  3. Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8 35mm Alu
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 07:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •