Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Lagerung von Objektiven

  1. #31
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    Hallo,

    weil ich das gerade lese.
    Meines Wissens ist UV-Strahlung nur bakterizid, aber nicht fungizid.
    Abgesehen davon lässt normales Glas von Vitrinen nur UV-A Strahlen durch, aber nicht UV-B oder UV-C Strahlen. Dass UV-Strahlen gegen Pilz vorbeugt würde mich deshalb wundern. Aber sehr wohl Trockenheit. In trockener Umgebung kann kein Pilz dauerhaft existieren.

    Liebe Grüße
    Elmarit
    Zahlreichen Quellen zufolge ist UV-Strahlung fungizid. Es bleibt allerdings das Problem, diese Strahlen an den Fungus in der Linse kommen zu lassen.
    Nicht nur das Vitrinenglas, sondern auch die Linsen selbst schirmen einen Großteil der UV-Strahlung ab.
    Meine UV-Lampe in der Vitrine hat den Zweck, die freifliegenden Sporen zu mindern.

    Trockenheit, Licht und Ventilation verhindern, dass Fungus überhaupt wächst. Und das ist bei weitem besser als ihn beseitigen zu müssen.
    Dafür gibt es nämlich nur einen wirklich tauglichen Weg: das Objektiv auseinanderbauen und die Gläser reinigen. Doch selbst derjenige, der das rein mechanisch kann, weiß nicht, ob das Objektiv nachher nicht doch dezentriert ist. Auseinanderbauen würde ich nur bei nicht so wertvollen Objektiven empfehlen. Ansonsten ab in eine Fachwerkstatt, z.B. zu Olbrich.

    Wenn man einen sehr kleinen Randbefall hat, kann man eine Weile überbrücken, indem man das Objektiv für mehrere Minuten in einen Backofen bei 70°C stellt. Das tötet den Fungus erstmal ab. Aber auch dies würde ich nur bei nicht wirklich wertvollen Linsen machen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #32
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Zahlreichen Quellen zufolge ist UV-Strahlung fungizid.
    Es ist höchstens UV-C fungizid, das 1. beim Sonnenlicht, das auf die Erdoberfläche trifft, praktisch nicht vorkommt, weil es vorher schon absorbiert wird und 2. kein Glas durchdringen kann.

    Als effektivste und einfachste Lösung sehe ich noch immer den Entzug von Wasser (Feuchtigkeit) - ist meine Meinung.
    Liebe Grüße
    Elmarit
    Geändert von Elmarit (05.12.2010 um 17:03 Uhr)

  3. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Meine UV-Lampe in der Vitrine hat den Zweck, die freifliegenden Sporen zu mindern....
    Falls Du eine Schwarzlichtlampe hast (so wie in der Disko) wird diese meiner Meinung hauptsächlich den Stromzähler antreiben - und keine Sporen austreiben.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Dafür gibt es nämlich nur einen wirklich tauglichen Weg: das Objektiv auseinanderbauen und die Gläser reinigen. Doch selbst derjenige, der das rein mechanisch kann, weiß nicht, ob das Objektiv nachher nicht doch dezentriert ist. Auseinanderbauen würde ich nur bei nicht so wertvollen Objektiven empfehlen. Ansonsten ab in eine Fachwerkstatt, z.B. zu Olbrich.
    Das Dumme beim Auseinanderbau ist, dass man ja nicht allein mit den Gläsern fertig wäre, die ganze Mechanik müßte wohl auch komplett in alle Einzelteile zerlegt werden, und entfettet und dann irgendwie behandelt werden. Sonst bleiben noch Sporen im Schneckengang oder so.
    Aber anderseits stören Sporen nicht so sehr - so lange man denen keine guten Wachstumsumgebung schafft.
    Vermutlich sind in den meisten Optiken die schon mal das erste Jahr Einsatz hinter sich haben, Sporen drin. Vermute ich jetzt mal so einfach, hab keinen Sporenzähler ;-)
    Zur Dezentrierung: Bisher habe ich noch keine Zentrierungsschrauben gefunden - bei den Optiken an denen ich so rumschraube. Üblicherweise findet die Zentrierung beim Abschleifen und Fassen der Einzellinsen statt. Es gibt paar Optiken bei denen die Zentrierung einstellbar ist - aber das sind nicht viele.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man einen sehr kleinen Randbefall hat, kann man eine Weile überbrücken, indem man das Objektiv für mehrere Minuten in einen Backofen bei 70°C stellt. Das tötet den Fungus erstmal ab. Aber auch dies würde ich nur bei nicht wirklich wertvollen Linsen machen.
    Was machen die Fette und Öle bei 70°C (+ eventuelle Toleranzen des Backofenthermostates)?
    Für den Pilz scheinen mir 70°C noch etwas wenig - habe aber keinen Bio-Background?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Es gibt nur wenige Bakterien, die eine Temperatur von 65°C (Innentemperatur) überleben, alle anderen Lebewesen sterben sätestens dann an Verklumpung der Eiweisse. Und Pilze sterben auch ab. Nur: Wer weiß, was die Sporen abkönnen? Da habe ich leider keine Ahnung.
    Öle und Fette auf Mineralöl- oder Silikonbasis sollten 70 oder 80°C spielend überstehen, siehe KFZ-Öle. Sie werden etwas weicher, dashalb bekommt man Objektive wieder gängig, indem man sie auf die Heizung legt...
    Geändert von Meiner Einer (05.12.2010 um 21:47 Uhr)

  5. #35
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Thema "Zentrierung": Jedes Objektiv, dass auseinander und wieder zusammengebaut wird, ist mit großer Wahrscheinlichkeit dezentriert. Wenn man Glück hat in so geringem Maße, dass es nicht (oder kaum) auffällt. Olbrich zum Beispiel hat eine optische Bank und einen Kollimator, um die Linsen wieder korrekt einzubauen.

    Thema "Ofen": siehe Beitrag von Meiner Einer. Es geht hier nicht darum, die Sporen abzutöten, das wäre ein aussichtsloser Kampf, sondern darum Fungus Filamente zu stoppen. Und das geht per Ofenbehandlung sehr gut.

    Thema "UV-Lampe": Keine Schwarzlichtlampe, sondern eine, die in Terrarien Verwendung findet.

    Ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit diesem Thema!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #36
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Sonderbare Diskussion um Sporen... die werden doch nicht in Objektive eingebaut, sondern befinden sich ohnehin in der Umgebungsluft die wir einatmen und denen auch die Objektive ausgesetzt sind. Die Sporen sind nie ein Problem, sondern wie bereits ausgeführt, das Klima am Lagerort. Solange warm und trocken und ohne organische Nahrung in feuchtem Milieu ist doch gar nichts los.

    Wo sich die Sporen in entsprechendem Milieu zu einer Pilzkultur ausgebreitet haben, hilft eigentlich nur Reinigung komplett. Also Zerlegung der optischen Baugruppe, fungizide Behandlung der Mechanik und entsprechende Lagerung der Objektive bei Raumtemperaturen und pfleglichem Umgang (Nutzung in den gemäß Spezifikation vorgesehenen Temperatur- und Humidity/Luftfeuchte - Grenzbereichen.

    Erhitzung des Objektivs stoppt das weitere Wachstum einer sich bereits aus den Sporen gebildeten Pilzkultur, beseitigt aber eben nicht die auf den Linsen bereits gebildeten Exkremente, die wir in Form der Filamente sehen. Dies kann nur die anschließende Reinigung der Gläser bei hoffentlich harten Vergütungen erbringen.
    Letztlich ist es aber auch immer ein Frage, welche Materialien zur Verkittung der Linsen eingesetzt wurden. Bei den alten Objektiven wurde eben der organische Kanadabalsam eingesetzt, der aber von synthetischen UV aushärtenden Klebern abgelöst wurde. Somit dürfte bei neueren Objektiven die Nahrungsgrundlage für die Ausbreitung der Pilzkultur auch verschwunden sein und wenn da nicht grad Speiseeis oder andere organische Stoffe in die Objektive gelangen, eigentlich nichts wildes mehr passieren.

    Ich jedenfalls lagere meine Objektive in der normalen Umgebung, in der auch ich mich aufhalte, ohne besondere Maßnahmen. Bislang ist bei keinem meiner Objektive, die ich zum Teil schon sehr lange besitze, ein Fungusbefall zu vermerken gewesen. Der nach meiner Ansicht beste Schutz besteht in der häufigen Nutzung.

    LG
    Henry

  7. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Das ist alles richtig, Henry. Dennoch wüsste ich gern, wie man auch die im Objektiv eingeschlossenen Sporen killt. Unabhängig davon, dass man beim nächsten Betätigen davon neue einsaugt.
    Biologisch gesehen sind Sporen Geschlechtszellen mit nur einem DNA-Strang. Dieser wird erst zur Doppelhelix, wenn die Spore auf geeigneten Nährboden fällt, aus dem sie die Ergänzung vornehmen kann. Erst dann wird sie zur Keinzelle des entsprechenden Organismus. Wenn ich den Nährboden passiviere (z.B. durch Austrocknen), bleibt die Spore dennoch erhalten. Also muß ich den DNA-Strang durch geeignete Maßnahmen zerstören können, ohne gleich mit einem chemischen Labor oder einem Röntgen- oder Kobaldbestrahlunggerät aufzuwarten. Und nach meinem Kenntnisstand ist kurzwelliges UV-C-Licht durchaus in der Lage, dies zu bewerkstelligen. Nur werden mit jedem Durchgang durch einen Festkörper die Wellen länger...
    Um nochmal auf die Objektive zurück zu kommen: Je mehr Sporen ich darin zerstören kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Pilz drin wächst, zumal die Reste des zuvor abgetöteten Pilzes wieder einen tollen Nährboden ergeben. Oder sehe ich es falsch?

  8. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Zur Zentrierung: Wenn ein Objektiv richtig zentriert werden kann, muß es irgendwelche Einflußmöglichkeiten bieten, Baugruppen senkrecht zur optischen Achse zu verschieben. Also z.B. zwei Madenschräubchen irgendwo in der Fassung die eine Baugruppe in x-y Richtung veschieben lassen.
    Bei den Optiken die ich wirklich auf diese Ebene zerlegt habe, ist mir (!) sowas noch nicht untergekommen. Gleichwohl gibt es z.B. bei besseren Canon EF Objektiven solche Justagemöglichkeiten (dazu findet sich in den Service Manuals was).
    Bei diversen anderen hochwertigen Objektiven kann und wird es sowas auch haben - ich habe zum Beispiel noch keine Leica M oder R Optik zerlegt.

    Es ist aber durchaus verbreitet, in Foren über Dezerntrierung zu schreiben, und einer nachfolgenden Reparatur bei Canon etc. Allerdings ist da vermutlich selten eine richtige Zentrierung möglich - und eher ein Komponentenaustausch. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, das bei den FD 28/2.0 mit den defekten Lagerrollen (siehe Henrys Reparatur davon) das Bauteil eventuell auch nur noch dezentriert läuft. Sowas wie den Lagertausch (bzw. eher die ganze Mimik) könnte ich mir also als Reparatur vorstellen, die bei dezentrierten Optiken gemacht wird.

    Hier schreibt Rainer Hönle (recht annerkannter Reparaturexperte) was über die Zentrierung von EF Optiken: "...denn eine Justage ist nur selten und auch nur unter größerem Aufwand möglich."

    Eventuell kann man durch ein Verdrehen von Einzellinsen die Zentrierungstoleranzen die sich im ganzen System aufaddieren, etwas verbessern. So recht praktikabel vorstellen kann ich mir den Ablauf dabei allerdings noch nicht - vermutlich müßte man da rein experimentell Linse für Linse mal um z.B. 120° drehen, alles für eine Abbildung funktionierend zusammenbauen, und dann wieder testen. Bei vorhandensein von Zentrierschrauben kann das Einstellen der Schräubchen quasi im Livebild gemacht werden.

    Zum Glaspilz: Mit Sporen im Objektiv kann man gut leben :-)

    Den Zusammenhang zwischen Glaspilzbildung und alten Objektiven die mit Canada-Balsam verkittet wurden, sehe für mich nicht.
    In meinem Apo-Rodagon 50/2.8 und meinem Tokina 60-300 ist vermutlich ebensowenig organischer Kit, wie in richtig aktuellen Canon EF und Nikon AF Objektiven.
    Ich weiß nicht was da reinkommt, aber ich vermute das schon irgendwelche organische Bestandteile die so in der Luft rumschwirren, ausreichen können.
    Das Tokina hat vor der Glaspilzbildung keine außergewöhnlichen Ereignisse erlebt, kein Regenguß, kein Colabad,.. - nur eine Woche hohe Luftfeuchte und Temperatur - und dann war der Pilz da. Die Optik war dabei in einem großen (nicht abgedichteten) Alukoffer. Zum Glück ohne weiteres wichtiges optisches Equipment.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig, Henry. Dennoch wüsste ich gern, wie man auch die im Objektiv eingeschlossenen Sporen killt. Unabhängig davon, dass man beim nächsten Betätigen davon neue einsaugt.
    Biologisch gesehen sind Sporen Geschlechtszellen mit nur einem DNA-Strang. Dieser wird erst zur Doppelhelix, wenn die Spore auf geeigneten Nährboden fällt, aus dem sie die Ergänzung vornehmen kann. Erst dann wird sie zur Keinzelle des entsprechenden Organismus. Wenn ich den Nährboden passiviere (z.B. durch Austrocknen), bleibt die Spore dennoch erhalten. Also muß ich den DNA-Strang durch geeignete Maßnahmen zerstören können, ohne gleich mit einem chemischen Labor oder einem Röntgen- oder Kobaldbestrahlunggerät aufzuwarten. Und nach meinem Kenntnisstand ist kurzwelliges UV-C-Licht durchaus in der Lage, dies zu bewerkstelligen. Nur werden mit jedem Durchgang durch einen Festkörper die Wellen länger...
    Um nochmal auf die Objektive zurück zu kommen: Je mehr Sporen ich darin zerstören kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Pilz drin wächst, zumal die Reste des zuvor abgetöteten Pilzes wieder einen tollen Nährboden ergeben. Oder sehe ich es falsch?
    Dann müsstest Du das Objktiv selbst versiegeln.. denn in der Atemluft sind bereits die Sporen, also damit auch in jedem erreichbaren Zwischenraum im Objektiv. Was Du da töten willst, kommt immer wieder. Insofern ist das eher theoretischer Natur, ohne echten Bezug. Wir haben Sporen in der Luft, damit auch in jeder Glas/Luftschicht von denen es etliche z.B. in einem 7 Linser gibt. Kanadabalsam ist die Nahrung, die kostenfrei vom Herrn des Wirtshauses mitgeliefert wird. Prima Herberge mit "Vollpension".. !!

    Da braucht es nichtmal die toten Sporen... Das Milieu ist das Entscheidende. Feuchtwarm haben sie am Liebsten zur Ausbreitung. Genau wie in der Natur... Also trocken lagern und gut ist es eigentlich. Abtöten was schon da ist.. ja. Weiterhin vorbeugend gegen Neubefall oder ein Wiederaufleben der abgetöteten Kultur ist nur durch trockene und Lagerung und Nutzung des Objektives einigermaßen zuverlässig.

    Kanadabalsam allein ist in ausgetrocknetem Zustand so erstmal keine wirkliche Gefahr aus meiner Sicht. Die beginnt erst, wenn Feuchtigkeit und Wärme hinzu kommt.
    Der Flammpunkt liegt bei dem von mir verwendeten Kanadabalsam bei +43 Grad. Verkittete Linsen lassen sich voneinander trennen durch Erwärmung auf 80-90 Grad (geschätzt nach eigenen Versuchen mit dem verkitteten Frontlinsenelement eines FD 4/200mm). Im Auto im Sommer kann es schon mal im ungünstigsten Fall so heiß werden. Durch die Einfassung der Linse im Tubus verrutscht allerdings nichts, so das bei gleichmäßiger Abkühlung die Gefahr gering ist, das sich Elemente gegeneinander verschieben. Wenn nun jedoch noch hohe Luftfeuchtigkeit hinzu kommt, so ist es nach meiner Ansicht ein ebenso guter Nährboden, wie der feuchtwarme Keller-Raum, in den wohl viele der befallenen Objektive verbannt wurden.

    Ob die Abtötung gelingen kann, hat nach meiner Ansicht weniger etwas mit dem Licht, als mit dem abtöten durch Erhitzung zu tun. Das Licht kommt schlicht gesagt gar nicht dahin, wo etliche Pilzkulturen beginnen sich auszubreiten. Sie kommen nämlich zumeist von den Rändern in den Linsenmittelpunkt gewandert. Wer sagt denn, das nicht in der Fassung selbst schon oder noch etliche Teile der Kultur angesiedelt sind. Hier reden wir von Metallfassungen, die die Linsen zentrieren. Zudem sind die meisten Linsen seitlich geschwärzt und abgedichtet mit einer Lackschicht. Diese platzt vielfach auf und der Weg ist frei. Diese abgeplatzten Lackschichten standen ebenfalls mit dem Kanadabalsam in Berührung und fliegen jetzt irgendwo in der Mechanik neben der Linse herum und damit auch kleine Teilchen des Kanadabalsam.

    Abtöten nach meiner Ansicht unbedingt und Neubefall bzw. weitere Ausbreitung durch sachgerechte Lagerung. Ich denke, mehr kann man eh nicht machen, ausser einem komplettem Neuaufbau.

    LG
    Henry

  10. #40
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Lagerung von Objektiven

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dann müsstest Du das Objktiv selbst versiegeln.. denn in der Atemluft sind bereits die Sporen,...
    Eventuell sollte man durch Versuche ermitteln, ob nach Genuß von hochprozentigem Alkohol die Sporen nicht schon fast weg sind :-)
    Aber ansonsten sehe ich auch Sporenfreiheit als vielleicht schönen Wunschtraum - den ich aber nicht halten möchte bei Optiken mit denen ich auch normal fotografieren möchte, ohne Reinraum, Mundschutz und Handschuhe.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lagerung alter Kameras und Linsen
    Von rgiw im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2017, 20:17
  2. Zeiss Distagon 28mm f/2.8 Lamellen ölig und unbeweglich - Reparatur und Lagerung ???
    Von mad_marty im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:45
  3. Farbdarstellung von Objektiven
    Von ralf3 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 16:29
  4. Wertverlust von Objektiven
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •