Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 190

Thema: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

  1. #111
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    So, ich bin wieder mal einen Schritt weiter... Ich hatte ja in der 20D eine China-SchniBi verbaut. Lieferung und Qualitaet erschienen gut - bis ich eine original Canon SchniBi fuer die 1D bekam...
    Ich habe die SchniBi in die 1D eingesetzt und bin hinten uebergefallen! Ein Qualitaetsunterschied der nicht nur die Kinnlade runterklappen laesst, nein auch das fokussieren ist eine gaaanz andere Welt - OK anderes Sucherbild aber der unterschied ist uebelst! Auch der AF funktioniert besser mit der originalen SchniBi von Canon! Kein Nachjustieren oder rumbasteln, einbauen und vom Feinsten!
    Nun habeich aus der 20D meine China-SchniBi wieder rausgeschmissen und die original Mattscheibe eingesetzt!! Das konnte ich meinen Augen nicht mehr zumuten. Dann habe ich den Verkaeufer kontaktiert und gefragt ob er auch eine SchniBi fuer meine 20D haette. Ergebnis: Nicht lagernd aber ist bestellt und wird naechste Woche geliefert!!

    Kommen wir zu dem fuer die meisten sehr wichtigen Aspekt: der Preis
    Gekostet hat mich die China-SchniBi gute 25Euro inkl. Versand die original Canon-SchniBi kostete mich 29,99Euro + 5,90Euro versicherter Versand aus den Niederlanden! 10Euro mehr fuer eine andere Welt von Qualitaet und Funktion!!

    Wieder einmal der Beweis: "You get what you pay!"


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #112
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Dann habe ich den Verkaeufer kontaktiert und gefragt ob er auch eine SchniBi fuer meine 20D haette. Ergebnis: Nicht lagernd aber ist bestellt und wird naechste Woche geliefert!!

    ...der Preis
    Gekostet hat mich die China-SchniBi gute 25Euro inkl. Versand die original Canon-SchniBi kostete mich 29,99Euro + 5,90Euro versicherter Versand aus den Niederlanden! 10Euro mehr fuer eine andere Welt von Qualitaet und Funktion!!
    Darf man wissen, bei welchen Händler du bestellt hast? Ich dachte immer es gibt für die 20D keine Original Canon Mattscheibe mit Schnittbild.

    Gruß,
    Josef

  3. #113
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Gibt es auch nicht..

  4. #114
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Tja, nun wird es ja wieder lustig... Verkaufen tut er nur original Canon-Ware... Passt evtl. eine der anderen xxD in die 20D??
    Der Verkaeufer heisst "digishop-for-all" aus den Niederlanden.

    Auf Fragen gibt es umgehend antwort und er ist sehr sehr freundlich!!! Also wirklich bisher guter Eindruck!

    Ich warte einmal ab!


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  5. #115
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Morgen!
    Ich sehe das Problem in der Feinjustierung. Bei der K200d ist das Schnittbild bei f1,4 nicht mehr perfekt. 2Lagen Klebeetikett dürften zu viel sein. Ich achte zumeist wieder auf den AF-Sensor, der ist genauer.
    Besser gefällt mir Live View mit Vergrößerung - so exakt konnte ich noch nie manuell die Schärfe setzten. Meiner Meinung nach ist das die bequemere Zukunft, vor allem bei WW - bei Tele und Normalbrennweite ist die Schnittbildmattscheibe aber OK - und man verwackelt weniger, wenn man durch den Sucher blickt.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #116
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Morgen!
    Ich sehe das Problem in der Feinjustierung. Bei der K200d ist das Schnittbild bei f1,4 nicht mehr perfekt. 2Lagen Klebeetikett dürften zu viel sein. Ich achte zumeist wieder auf den AF-Sensor, der ist genauer.
    Den Sensor, bzw. dieses Sechseck zur Fokusanzeige, finde ich auch sehr genial. Ich habe mich bisher nicht dazu durchringen können, eine SchniBi einzubauen - und werde das auch erst mal bleiben lassen.
    Dazu habe ich einen recht interessanten Beitrag gefunden, wie man mit der normalen Mattscheibe "lernt" manuell scharf zu stellen! Das Verfahren mag zwar zeitaufwendig sein, aber Zeit braucht man in bei diesem Hobby ja so oder so

  7. #117
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Bei normalen Mattscheiben ist es gut, wenn man den Blick im Sucher schweifen lässt und sich nicht auf eine Stelle konzentriert. So kann ich besser zwischen scharf und unscharf unterscheiden. Wenn man zus. die Kamera-AF-Kontolle bekommt, dann geht es auch ohne Schnibi. Bei f1,4 (oder weniger) muss man viele Versuche machen. Hier ist Probieren angesagt.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #118
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    So, meine 10€ China-Schnibi ist heute auch gekommen. In der Feinarbeit eindeutig nicht mit der Originalen zu vergleichen und sie war auch nicht 100% sauber, ich habe mehrere winzige Staubkörner auf der Mattscheibe. Stören jetzt aber erstmal nicht, und wegen des Fehlens der zum "Anfassen" gedachten Nasen will ich sie auch nicht noch einmal rausnehmen.

    Die Scheibe ist im Allgemeinen wesentlich dunkler als meine Canon Ef-s, die wiederrum wesentlich dunkler als die Standartscheibe ist. f/4 ist jetzt schon grenzwertig. Das Schnittbild ist ziemlich mittig, soweit ich das sehe. (Minimal seitlich verschoben, aber kaum sichtbar)

    Von der Fokusgenauigkeit her scheint sie zu passen, aber das müssen noch weitere Tests zeigen.

    Mein Fazit:
    Eine Schnibi verwandelt den Fotografen in einen Fokusgott, denn es geht kein Stück schneller als mit der Ef-s. Im Zweifelsfall aber wahrscheinlich genauer. Ich persönlich würde diese Mattscheibe von focusingscreen.com vorziehen, da mir ein reines Feld von Mikroprismen einfach besser liegt.

    Gelohnt haben sich die 10€ trotzdem und die Mattscheibe bleibt wo sie ist: In der Kamera.
    Willkommen zu einer neuen Runde pimp my 40D!

  9. #119
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Ja, irgendwie nutze ich die Mikroprismen auch häufiger (und instinktiver) als das SchniBi...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #120
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Ich habe nun auch den direkten, analogen Vergleich Revue ML vs. SpotmaticII und der Sucher der Pentax ist mir einfach viel lieber. Fehlfokus hatte ich bei meinen ganzen Dias kaum.
    Aber auch focusingscreen-Mattscheiben sind kein Pappenstiel finanziell gesehen.

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Schnittbildmattscheibe für 5D Mk 2 ?
    Von Gienauer im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:36
  2. Probleme mit Schnittbildmattscheibe in EOS 550D?
    Von Kai E. im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 14:42
  3. Canon EOS D60 Schnittbildmattscheibe
    Von kilgore72 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:01
  4. Schnittbildmattscheibe EOS 40d
    Von Harry II im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 11:44
  5. Schnittbildmattscheibe für 1000D ?
    Von Flying Tom im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •