Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon 300d Nikon 50 Was tun?

  1. #1
    michael_klein_9
    Gast

    Standard Canon 300d Nikon 50 Was tun?

    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte mir ein SLR Kamera kaufen und habe hier im Forum schon sehr viel darüber lesen können. (klasse). Da ich mir in der letzten Zeit Zeitschriften gekauft habe und viel gelesen habe, bin ich jetzt etwas verunsichert. EOS300 oder Nikon50 gebraucht, aber welche?

    Mein Ziel ist es amateurhaft Fotos von Landschaften, Akt/Portrait usw zu machen, tagsüber, als auch abends bzw nachts.
    Mein Budget sind ca. max €900, wobei ich alles gebraucht kaufen möchte.

    Sicherlich reicht mir erst einmal der eingebaute Blitz, meiner Meinung nach sind Objektive erst einmal wichtiger, da ich den Blitz mehr für Schnappschüsse verwenden werde.

    Betr. Kamera, ich finde leider nur geb. EOS300d Kit (ca€500) mit dem Standardobjektive in Silber, leider nicht BLACK, da bei der Blackversion ein Ultrasch. Objektiv dabei sein soll, was besser sein soll als das andere, was tun?
    Ich wollte das Standard für Spontanaufnahmen nutzen, dafür dürfte es doch reichen?
    Habt ihr ein paar Tips für mich? Möchte eine Kamera, die mich nicht in der Zukunft ausbremst, ergo wo ich nicht in einem Jahr mir eine neue kaufen muß, da sie mich zu stark in den Funktionen einschrängt.

    Michael

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Canon 300d Nikon 50 Was tun?

    Hallo

    Die 300D ist eine sehr gute DSLR für Einsteiger, kenne ich gut, habe das Teil selber länger benutzt. Damit kann man sehr gute Fotos machen. Mit den richtigen Objektiven ist man da gut gerüstet. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Das Kit-Objektiv ist für den Anfang ausreichend. Eerweitern kann man später immer noch.

  3. #3
    michael_klein_9
    Gast

    Standard AW: Canon 300d Nikon 50 Was tun?

    Danke für Eure Antwort.
    Was sind die richtigen Objektive(gebraucht)?
    Ich möchte solche Fotos mit der Zeit machen, das ich diese zum Beispiel in eine Galerie zum bewerten stellen kann, ohne zuhören zu bekommen, dass das Objektiv sch*** ist.

    Michael

    Ich liebäugle mit der 300d, da die 350d + gebr. Objektive meinen Finanziellen Rahmen sprengt, oder gibt es für das 350d Kit ein zusätzliches Objektiv für den Anfang, was erst einmal reicht ? 70-300 Marco Zoom ?

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard AW: Canon 300d Nikon 50 Was tun?

    Geh mal in einen Laden, der beide Cams führt (MediaMarkt und Co) und nimm jede einzeln in deine Hände. Leistungsmässig sind sie sich wohl recht gleichwertig, aber in der Hand liegen sie unterschiedlich.

  5. #5
    edelweiss
    Gast

    Standard AW: Canon 300d Nikon 50 Was tun?

    Genau, schau Dir die Cams im Geschäft an, auch die Nikon D50. Schau durch den sucher was für Dich besser ist und welche Cam dass handlicher ist und dann entscheide.
    Mit einem Kitobjektiv wirst Du am Anfang gut fahren. Ich habe mir ne D50 zugelegt mit Kit 18-50 und 55-200 ( entspricht 300mm) und bin absolut zufrieden damit. So dass ich erst mal Geld sparen kann und dann ev. mal ein 18-70 2,8 leisen werde. Das gerede vonwegen schlechten Kitobjektive geht mir schon langsam am keks...

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Canon 300d Nikon 50 Was tun?

    Hallo,
    ich kann den Vorrednern nur zustimmen- das Ding in die Hand nehmen und probieren. Bevor ich mir die Nikon DSLR D 70 kaufte, habe ich auch probiert, nachgelesen und mich ohne Festlegung auf den Namen des Herstellers (D 70 Nikon oder 20 D Canon) mit einigen Fragen beschäftigt. Zum Beispiel, wie mit Staub umgehen (deshalb war Pentax ist D auch mit in meinen Überlegungen einbezogen), Anschluß älterer Objektive (Ja/Nein, welche Einschränkungen -> z.B. Nachtfotografie, alles manuell und Langzeitbelichtung-> geht auch mit mit alten Objektiven, in denen kein Chip steckt, der mit dem Body kommuniziert -> Kosten und Wiederbeschaffungspreise, Verfügbarkeit Reparaturwekstatt/Material), Service (Staub prof. entfernen-> Wekstatt in der Nähe oder drei vier Wochen Wartezeit und unsicherer Versand trotz Paketversicherung-> mögliche Transportschäden etc.).

    Alles in allem bin ich zur Nikon D 70 tendiert, weil eine befragte Fachwerkstatt eine eindeutige Aussage machte: "Das Bajonett wird nicht geändert, wir wüßten in solch einem Falle, daß über die Hälfte der Kunden abspringen würde bzw. könnte". Und siehe da, Canon hatte einen solchen Wechsel in der Vergangenheit vollzogen. Muß nicht, kann aber noch einmal passieren. Wer kann schon Zukunft sehen (will sagen, kann mich auch bei Nikon in die Nesseln setzen) ?

    Punkt zwei: Ich hatte in unterschiedlichen Foren von Fertigungsproblemen zur 300/350 und auch D20 gelesen, daß z.B. Objektiv und Body zwecks Justage eingeschickt werden mußten. Zur gleichen Zeit der Entscheidungsfindung habe ich genauso nach Hinweisen bei Nikon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Nun habe ich die D 70 und lese bei Digitalkamera.de (unter News), daß ein Teil der D 70 Probleme macht.

    Punkt drei: Kosten Akkus und Betrieb an Strom. Laufzeitangaben der hersteller etc. Bei Nikon mache ich ca 400 Bilder, darauf achte ich mittlerweile nicht mehr (Zweitakku), wichtiger wird die Speicherkarte-> Ich bin mittlerweile mehrmals über ein GB gelandet !

    Punkt vier: Welche Karten verwenden ? Bei Nikon geht die Serienbildfunktion voll ausgereizt mit den teueren Karten, meine Ultra liegt da eher im Mittelfeld ...

    Punkt fünf: RAW. Nikon verlangt extra Cash für den Converter, warum proprietär- das ist der wichtigste und einzige Ärger wo ich mit Nikon hadere, oder kennt jemand eine FUnktion bei Fixfoto oder andere Tools, die Nikon RAW (NEF) bearbeiten ? Wer darauf schaut, mit RAW zu arbeiten, sollte den Punkt Softwarekosten genau betrachten ...

    Du siehst, man kann alles richtig machen, individuell entscheiden und dennoch verunsichert bleiben. Wichtig ist, wie werden beim Händler etwaige Probleme vor Ort erkannt und umgesetzt (Garantie-> kann evtl. gegen Gebühr zur Überbrückung ein Leihbody oder eine kleine Cam ausgeliehen werden) ...

    Wenn Du zwischen zwei Modellen schwanken solltest, diese würde ich noch einmal nachlesen (Probleme, Stärken) und die techn. Umsetzung vor Ort vergleichen. Mitunter führt so etwas läppisches wie eine Menueführung der Kamera zur Entscheidung (dr eine kommt mit Doppelbelegungen besser zurecht als andere) ...

    Das als Ergänzung. Viel Glück beim Wählen - und wenn Du Dich entschieden hast- halt drauf und übe, mache eine intensive Zeit des Testens, so daß auch der Akku ein paar Ladezyklen "trainiert" und Du siehst, mit welchen Ladezeiten und Laufzeiten (Anzahl Bilder) Du zurechtkommst. Beim Üben ist es kein Problem, wenn Strom fehlt, im Urlaub oder bei feiern schon ...

    Gruß

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon 300d Nikon 50 Was tun?

    Hi!

    Ich rate dir, wenn du zur 350D greifst (oder zur 300D) dann starte mit dem Kit und dem beschriebenen Tamron 28-300 (Klasse!). Du deckst damit in guter Qualität einen sehr großen Brennweitenbereich ab, ohne allzuviel Geld auszugeben.
    Nach und nach kannst du ergänzen.
    Das Canon EF 1,8/50 II als 50er Festbrennweite (also ein 80er an der 3xxD wg. Crop-Faktor) ist eine echt gutes (und sehr günstiges) Portraitobjektiv. Das Canon EF 2,8/28 ist quasi ein Normalobjektiv (entspr. 45mm) und zwar ein richtig gutes! (Und auch noch bezahlbar).

    Irgendwann kommt dann vielleicht ein Superweitwinkelwunsch oder ein Makro. Da gibt es aber nichts Vernünftiges unter 400 Euro.

    Wenn du dich für die Nikon D50 entscheidest, solltest du das 18-70 dazu nehmen, das ist ein tolles Objektiv mit nützlichem Brennweitenbereich (entspr. 28-105mm). Da kannst du soger erst einmal an einem Tele sparen.

    Mirkos Tipp, beide Kameras in die Hand zu nehmen, ist der beste Tipp vor dem Kamerakauf überhaupt!!!

    Viel Spaß!

    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Vergleichstest Canon 300D/350D/20D
    Von Frankie im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 12:56
  2. Error 99 bei Canon EOS 300D
    Von Isabelle im Forum Kameras
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 08:59
  3. Canon EOS 300D
    Von Kisi73 im Forum Fotografieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 16:07

User die den Thread gelesen haben : 0

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •