Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Available-Light

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Servus LucisPictor!



    Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, denn es wurden doch nur meine Bilder kritisiert, mehr nicht.
    Das ich nicht der Wunderwuzzi aus Österreich bin der die Fotografie revolutioniert, war mir schon bei der Anmeldung hier im Forum klar.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich mag mir von einem elektronischen Gerät nichts vorschreiben lassen und habe deshalb alle Automatikfunktionen meiner Kamera vermieden. Ich fotografiere von Anfang an nur im Modus M, denn ich habe für mich beschlossen, mir die Kunstform der Fotografie anzueignen.
    Wenn Du meine ersten Bilder sehen würdest, wüsstest Du, warum mir diese hier gefallen.


    LG Tom

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Digitom :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Hallo Tom,

    Es würde mich interessieren mit was für einer Kamera Du arbeitest und welche Einstellungen Du brauchst.
    Knipst Du gleich in jpg oder in Raw und hast Du nachher konvertiert.

    Ich habe mal Deine Bilder in Gimp eingegeben und da holt man schon sehr viel mehr heraus wie das Du hier zeigst, Licht fehlt da gar nicht so viel ,

    Allerdings riesige Artefakte vom jpg und ich sehe auch dass Deine Bilder 640 x 480 pixel haben, hast Du die so reduziert oder ?

    Einen schönen Tag

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Digitom Beitrag anzeigen
    ... Das ich nicht der Wunderwuzzi aus Österreich bin der die Fotografie revolutioniert, war mir schon bei der Anmeldung hier im Forum klar.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich mag mir von einem elektronischen Gerät nichts vorschreiben lassen und habe deshalb alle Automatikfunktionen meiner Kamera vermieden. Ich fotografiere von Anfang an nur im Modus M, denn ich habe für mich beschlossen, mir die Kunstform der Fotografie anzueignen.
    Nunja, ich denke da gerät einiges durcheinander ...

    Automatikfunktionen können es sein und sind hilfreich, wenn man den spielerischen Test (das neugekaufte Gerät ist ausgepackt und wird ausprobiert) hinter sich läßt und einfach mal Begrifflichkeiten hinterfragt- was ist z.B. Blende, was verändert eine andere Zahlenwerteinstellung etc. ?
    Da individuell einfach mal querlesen läßt die Ahnung steigen, daß es umfangreiches Wissen ist, aber auch daß man dieses Wissen aneignen und beherrschen kann.

    Warum ich so einsteige ? Weil mit einem Blick durch den Sucher und das eben gefertigte Bild erkennbar werden dürfte, ihr sitzt da ja nicht in der Dunkelkammer oder im Blindenrestaurant zusammen, wo man gänzlich ohne Licht auskommt und bedient wird...
    Das Bild transportiert also eine Lichtanmutung, die so nicht bestanden haben dürfte- es war sicher soviel Licht vorhanden, daß man Speisekarte und gegenüber lesen/sehen kann, richtig ?

    Schauen wir uns- sofern Du an einem Beispiel konkret lesen möchtest was wir sehen- eine originale Datei an, sprich wenn es Dir recht ist eine Datei hochzuladen und mir (und vielleicht Anderen, die sich melden ob hier im Thread oder via PN das anschauen möchten) den Link/Zugang zur Datei via PN (private Nachricht hier im Forum) und einen Blick für Bearbeitung/Korrektur erlaubst können wir an einem Beispiel einige Dinge besser erklären/veranschaulichen als vielleicht nur die Hinweise zu Fotolehrgang und Co. abzugeben
    Wenn es geht, ein RAW wo die Kamera nichts verfälscht; fällt das Unterfangen aus weil es Datenlimits beim Upload gibt dann gern eine möglichst unkomprimierte jpeg-Datei (jpeg Einstellung "fine")- dann kann ich oder können Dritte genauer schauen ...

    Wenn Du Fotografie erlernen nicht als Absolutum, sondern als Prozeß verstehst, ist das eine gute Aufstellung. Aber es bedarf einiger Zeit, einiges Lesen/Vergleichen/Hinterfragen der eigenen Arbeitsweise etc.
    Foren sind Orte des Austausches, genauso wie z.B. Fotogruppen regional/örtlich oder Einstiege wie z.B. Volkshochschulen mit Kursbesuchen u.a. -> Viele Quellen nutzen ist sinnvoll.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  7. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Servus Pierre!


    Die Bilder haben gerade einmal eine Dateigröße zwischen 20 und 44 KB.
    Ich nutze dafür die Galeriefunktion von AfterShot um die Bilder netztauglich zu machen, um nicht den Server des Forums zuzumüllen.

    Mein Equipment ist eher bescheidener Natur. Ich verwende eine Sony Alpha 6000 hauptsächlich mit diversen alten Objektiven von Minolta an einem LA-EA 4 Adapter, habe aber auch ein paar neuere im Sortiment. Zwar keine richtig Guten und Teuren, aber für meine momentanen Bedürfnisse völlig ausreichende.

    Vielleicht sollte ich die Bilder auch noch ein wenig nachbearbeiten.
    So wie sie momentan sind, sind sie Out of Cam im Jpeg Format.

    Danke für Dein Interesse.
    Auch Dir einen schönen Tag.


    LG Tom

  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    wenn ich das richtig aus den Exifs herauslese, so wurde eine Sony A6000 verwendet, bei Bild 1 ISO 3200, Blende 5.6, 1/100s, 80mm Brennweite.
    Aus meiner Sicht ist das keine optimale Wahl für ein "gutes" Ergebnis, bzw. das falsche Equipment für die Lichtverhältnisse.

    Das Histogramm zeigt bei der Verteilung der Graustufen ein sehr unausgewohgenes Bild, das zu einem Portrait eines Menschen nicht passt, selbst wenn er stark gebräunt ist.

    Histogramm.jpg

    Falls das Objektiv einen Stabilisator hat, hättest Du diesem etwas mehr Vertrauen schenken können und die Belichtungszeit mindestens verdoppeln können. Einen halben Meter näher ran und 50mm als Brennweite hätte Dir eine weiter geöffnete Blende (vermutlich 4.5 statt 5.6) und somit nochmals mehr Licht gebracht.

    Da das Bild vermutlich ein Schnappschuß und kein "gestelltes" Bild ist, bleibt in der Regel keine Gelegenheit für einen 2. Versuch und man muss die Aufnahme so nehmen, wie sie ist.
    Dann hättest Du in der Nachbearbeitung mehr korrigieren dürfen/müssen, um der Dame im Bild gerecht zu werden.

    Hier im Forum darfst Du gern etwas größere Bilder einstellen, denn 640x480 sind nicht mehr nötig (max. 1199 Pixel Seitenlänge und 299Kb Größe)

    Ich finde es gut, wie Du mit der hier angebrachten Kritik umgehst und dass Du offensichtlich daran interessiert bist, Dich weiterzuentwickeln.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  10. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Stimmt, das war ein Schnappschuss.
    Bei Bild zwei und drei habe ich ein wenig herumexperimentiert und alles so belassen, wie es ist.
    Leider hat das Objektiv keinen Stabilisator, genauso wenig wie die Alpha 6000.
    Aber eine gebrauchte Sony Alpha 58 wird, dank E-Bay, in diesem Moment, irgendwo in Deutschland verpackt und am Montag an Mr. Digitom nach Österreich verschickt.
    Damit ist das Thema Bildstabilisator vom Tisch.


    Mrs Digitom wird sich darüber sehr freuen!!!!!!!!


    (schei..e, schon wieder was gekauft)


    Hier sind die überarbeiteten Versionen:
    Bild-6482-2.10klein.JPG

    Bild-6618-2.10klein.jpg

    Bild-6943-2.10klein.JPG

    Sie gefallen mir wesentlich besser.


    Lieber wäre es mir allerdings beim Fotografieren auf die Nachbearbeitung zu verzichten, doch dazu ist noch eine lange Wegstrecke zurückzulegen, aber mit solchen Wegbegleitern wird das schon was werden.


    LG Tom


    (PS: Wenn ich mich jetzt die nächsten 14 Tage nicht mehr melde, wurde ich wahrscheinlich von meiner Frau erschlagen.)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Digitom :


  12. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Es gibt keine Wertungen zu Personen, wir sprechen über Fotografie- und sag Deiner Frau Danke, daß sie sich als Model zur Verfügung stellte

    Dennoch wäre ich an einer größeren Datei interessiert, konkret um zu schauen was da in den dunklen Bereichen noch modellierbar ist...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  14. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bild-6482-2.10kleinb.jpg

    Nach 3 Klicks in Photoshop: Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Abwedeln.
    (Ich hoffe es war OK, das Foto zu bearbeiten.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  16. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    auch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Moment nicht präsentationsreif aufgenommen wurde.
    Die Schärfeebene passt nicht und die Kontraste sind nicht stimmig.
    Dieses nette Lächeln verdient einen neuen Versuch!

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  18. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Nach 3 Klicks in Photoshop: Tonwertkorrektur, Gradationskurve,
    Ich hatte das auch bei mir gemacht mir Gimp, wollte es aber nicht einstellen.
    Und Tom
    Ich habe auch Aftershot, das exportieren mit Galerie(ich hatte es noch nie gemacht) macht viel Verlust am Bild, ich exportiere mit (J) und verkleinere dann mit Gimp auf 1200 x ?
    Da ist die Auflösung dann noch viel besser.

    Pierre
    P9230102.jpg

    P9230102.jpg

    Das erste mit Galerie, das zweite mit ( j ) exportiert. Raw in Aftershot zu jpg

    Vielleicht noch zuzufügen KAMLAN 50mm f:1.1
    Geändert von digifret (03.06.2018 um 18:58 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  19. 7 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Better Available Light - How to Make the Most of You Night ad Low-Light Scenes
    Von old-shatterhand im Forum Studio- u. Beleuchtungstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:32
  2. Avaiable Light - Photographic Techniques for Using Existing Light Sources
    Von old-shatterhand im Forum Studio- u. Beleuchtungstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 15:27
  3. welches available light-Set für EOS 7D ?
    Von herbhaem im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 21:10
  4. Available Light Set...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 18:06
  5. red light, green light
    Von webmichl im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •