Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wo giebts denn mal Vergleichsbilder von den neuen MOGs ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard Wo giebts denn mal Vergleichsbilder von den neuen MOGs ?

    Bezugnehmend auf die beiden "emotional aufgeheizten" Threads zu New Meyer Optik Görlitz, mal eine blöde Frage:

    Giebts denn mal ein paar Vergleichsbilder zwischen den alten Originalen (Trioplan2.8/100mm, 2.9/50mm, Primoplan usw) und den "neu gerechneten" Wundergläsern von MOG ?

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22881 (Biotar altes & neues)

    http://www.digicamclub.de/showthread...ht=Meyer+Optik (Return of Meyer Optik)

    Mittlerweile sollten doch einige der neuen MOGs aufgetaucht sein.
    Nur Bildmaterial und besonders den Vergleich zu den Originalen habe ich bisher noch nicht so richtig wahrgenommen.

    Kann mir da mal jemand Quellen nennen ?

    Genau so waren doch auch vom russischen Hersteller ZENIT einige ReIssues angekündigt (z.B. Zenitar 0.95/50mm)

    Ist da was draus geworden und kann man mal einen Vergleich sehen irgendwo ?

    Bitte helft mir mal auf die Sprünge.
    Danke,

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.980 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Zum Primoplan 75 habe ich hier etwas gefunden. Das scheint wohl sehr nah am alten Original zu sein. Ansonsten, wenn es dir nur um die Bildeindrücke geht, findest du zu den alten Meyer-Objektiven z.B. bei flickr einige Bilder und von den neuen auf der Homepage von MOG. Die Farben würde ich aber nicht bewerten, weil offensichtlich gern versucht wird, die Bilder auf alt zu trimmen oder anderweitig zu "überspitzen", z.B. Kringel beim Trioplan besonders herausarbeiten usw.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Ja klar, auf der Hompage gibts sicher schöne Fotos und auch schön zurechtgeshoppt...

    Ich meinte eher, mal einen echten Alt/Neu Vergleich unter gleichen Bedingungen.
    Hier wurde doch auf die guten Kontakte von Carsten (LucisPictor) zu MOG und evtl Testlieferungen mehrfach hingewiesen.

    Gekommen ist danach leider nichts mehr.

    Es sind doch genug originale hier im Forum vorhanden von Trioplan 2.8/100 und Biotar.
    Das Trioplan 2.9/50mm hätte ich sogar drei mal hier in drei verschiedenen Anschlüssen.

    Ich würde es gerne zum Vergleich zur Verfügung stellen.


    Also, wer traut sich...


    Danny

    PS: Auf der verlinkten Seite zum Primoplan zeigt sich zum Beispiel deutlich, daß der Preis den New MOG aufruft im Vergleich zum Original nicht gerechtfertigt ist.....
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.980 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, außer Carsten hat hier wahrscheinlich keiner eines der neuen MOG-Objektive zumindest zeitweise im Schrank und Carsten's Freizeit ist begrenzt, so dass es mit solch einem Test nicht so einfach wird. Vielleicht wird das aber noch.

    PS: Auf der verlinkten Seite zum Primoplan zeigt sich zum Beispiel deutlich, daß der Preis den New MOG aufruft im Vergleich zum Original nicht gerechtfertigt ist.....
    Jein! Das kann man so oder so sehen. Wenn es darum geht, das originale Primoplan wieder neu aufzulegen, finde ich das gut gelungen. Die Abbildungseigenschaften sind nach dem oben verlinkten Vergleich nahezu identisch. Ein deutlich besseres Objektiv (schärfer, weniger Abbildungsfehler) wäre dann auch vom Charakter kein Primoplan mehr.
    Für mich ist das 75er Primoplan von MOG das Objektiv, wo man am ehesten darüber nachdenken kann. Ein originales findet man selten. Wenn ist es auch kein Schnäppchen und hat irgendwelche Mängel. Selbst wenn Blende und Fokusgang noch problemlos funktionieren, waren die Vergütungen in dieser Zeit nicht so robust und sind meist schon etwas "abgewischt" und kosmetische Mängel weist so ein Alugehäuse mit Sicherheit auch auf.
    Für ein neues MOG-Primoplan 75 ist mir der Preis auch zu hoch, aber wenn man davon mal eins gebraucht bekommen kann, würde ich vielleicht schon eins in meinen Bestand aufnehmen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  7. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Ja klar, auf der Hompage gibts sicher schöne Fotos und auch schön zurechtgeshoppt...

    Ich meinte eher, mal einen echten Alt/Neu Vergleich unter gleichen Bedingungen.
    Hier wurde doch auf die guten Kontakte von Carsten (LucisPictor) zu MOG und evtl Testlieferungen mehrfach hingewiesen.
    Also, es ist ja weder so, dass ich die komplette Reihe der MOG-Objektive hier stehen hätte, noch so, dass ich nicht auch einen regulären Job hätte, der mich zeitlich nicht fordern würde, neben vielerlei privaten Verpflichtungen zur Zeit.
    Das einzige "neue" Meyer, das ich im Moment noch hier habe, ist das Primoplan 75. Ich kenne zwar bei Meyer jemanden, aber ich arbeite nicht für sie.

    Fotos, die ich mit dem neuen Primoplan 75 gemacht habe, habe ich z.B. auf meinem Blog mehrfach gezeigt. Da ich aber das alte Primoplan leider nicht mein eigen nenne, kann ich keinen Vergleich bieten.

    Ein kurzer "Vergleich" von mehreren Kurzteles steht bei mir schon lange auf der to-do-Liste, dazu bin ich aber einfach noch nicht gekommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  9. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten,
    OK, das Zeitargument lass ich gelten.
    Geht mir auch so...

    Meine Frage bezog sich auch nicht nur hier auf das Forum, sondern ob es überhaut irgendwo im Netz mal solche Vergleiche gibt.

    Du hattest halt in den o.g. Threads auf evtl. Testexemplare hingewiesen und damit eine gewisse Vorfreude (sicherlich nicht nur bei mir) geweckt.
    Da wollte ich halt mal nachhaken, was daraus geworden ist.

    Nix für ungut...
    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

Ähnliche Themen

  1. Was ist denn mit Hermes los?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 15:02
  2. Was ist DAS denn ?
    Von Loeffel im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 13:04
  3. Wie genial ist das denn?
    Von LucisPictor im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 16:10
  4. Was ist das denn?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •