Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 122

Thema: Biotar ... Altes und Neues??

  1. #111
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es liegt mir wirklich fern, auf irgendeine Art Werbung für Meyer zu machen!!

    Ich schreibe ja auch regelmäßig begeistert über Leica und sehe das auch nicht als Werbung. Da stimme ich völlig zu, das sollte im DCC nicht einziehen.

    Was hätte ich auch davon, Werbung zu machen? Ich stehe nicht auf deren Gehaltsliste und habe auch keine Objektive oder anderes geschenkt bekommen.
    Sie haben mir Objektive zum Testen überlassen, das stimmt, doch das bedeutet nicht, dass ich in deren Sinne schreibe.
    (Ich bei sowas ja auch nicht der einzige, der Taschen, Stative, Objektive oder Kameras zum Testen erhält.)

    Ich mag nur Vorverurteilungen nicht - das würde ich auch so schreiben, wenn es sich um Canon, Nikon, Olympus oder Leica handeln würde.
    Und wenn Urteile abgegeben werden über das angekündigte Biotar, ohne dass irgendjemand mit dem Teil schon fotografiert hat, finde ich das zumindest seltsam.

    Über die Geschäftspraktiken maße ich mir kein Urteil an, dafür kenne ich mich dahingehend zu wenig aus und kann nicht beurteilen, ob das nun wirklich etwas ganz Außergewöhnliches ist oder ob das in vielen Bereichen vielleicht sogar Usus ist. Daher beteilige ich mich auch nicht an Diskussionen darüber.
    Jeder hat da sicherlich sein Meinung zu und das soll auch so sein. Die Wege, die MOG geht, sind ja bestimmt nicht die traditionellen und da müssen sie selbtsverständlich Fragen und Kritik erlauben. Und wenn es zu Problemen in der Kommunikation kommt, dann ist das in der Tat ärgerlich und darf offen berichtet werden.

    Hier im Thread aber geht es ja um das "neue" Biotar, was ich einfach hochspannend fand und deshalb so intensiv hier kommuniziert habe. Ich würde es zutiesft bedauern, wenn das nicht mehr möglich wäre, immerhin waren wir im DCC die ersten, die davon berichtet haben und das zeichnet m.E. ein Forum doch sogar aus.
    Es geht hier nicht um die Geschäftsmodelle von MOG. Das wäre dann zumindest "OT". Wir sollten, wenn da Bedarf besteht, dazu einen neuen Thread aufmachen, damit das sauber getrennt werden kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #112
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    - auch wenn ich dankbar bin, es von Meyer zur Verfügung gestellt bekommen
    zu haben.
    anhand dessen Test wir dann doch etwas mehr Licht ins dunkel kriegen werden.
    wann kommt der Test und mit was vergleichst du ?
    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  4. #113
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    anhand dessen Test wir dann doch etwas mehr Licht ins dunkel kriegen werden.
    wann kommt der Test und mit was vergleichst du ?
    gruss
    Glaub mir, am liebesten hätte ich es schon hier!

    Ich weiß ja nicht einmal, ob ich überhaupt in die Gruppe der Prototyp-Tester rutschen darf und wenn, dann kann ich überhaupt nicht sagen, wann ich es bekomme.

    Natürlich habe ich mir aber schon einmal Gedanken gemacht, womit ich es vergleiche, denn ich besitze ja leider kein Original-Biotar. :(
    Aber das neue Biotar soll ja bestimmte Charakteristike haben: Swirl bei Offenblende, gleichzeitig zentral aber sehr scharf, abgeblendet knackscharf usw.

    Kandidaten, die ich zur Zeit noch hier habe für einen Vergleich wären:

    - Helios-40 1.5/85 (sozusagen der russische "Nachbau" des Biotars)
    - LensBaby Swirl 2.5/60 (das ja irgendwie in die gleiche Nische gesetzt wurde)
    - Primoplan 1.9/75 (auch um zu sehen, inwiefern sich die beiden "Philosophien" unterscheiden)
    - manuelle Nikkore (1.8/85 und 2.5/105) und Leicas (Summicron-M 2/90 und R 2/90)
    - ein paar "moderne" Portraitbrennweiten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  6. #114
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    ahhaa.. da stand "verfügung gestellt zu haben " = Vergangenheit
    Missverständnis

    und es wird sich doch jemand in Oberhessen finden der dir ein Orginales zur verfügung stellt
    ansonsten VS Helios 40 .
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  7. #115
    Kennt sich aus Avatar von Phillip Reeve
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 260 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es liegt mir wirklich fern, auf irgendeine Art Werbung für Meyer zu machen!!
    [...]
    Es geht hier nicht um die Geschäftsmodelle von MOG. Das wäre dann zumindest "OT". Wir sollten, wenn da Bedarf besteht, dazu einen neuen Thread aufmachen, damit das sauber getrennt werden kann.
    Was, wenn nicht Werbung ist die Pressemitteilung, die du hier uneingeordnet gepostet hast denn?

    Ich fände da nichts bei, wenn ein normales Mitglied die gepostet hätte, aber an einen Blogger (wie ich ja auch einer bin) habe ich da höhere Standards. Ich leihe auch hin und wieder kostenlos Objektive von Herstellern, nie ganz ohne Bauchschmerzen weil das natürlich eine Gefälligkeit von deren Seiten ist. Die zu leihen würde sonst nicht wenig Geld kosten.

    Die Pressemitteilung bewirbt die Kickstarterkampagne, deshalb ist das Geschäftsverhalten auch hier genau richtig aufgehoben.

    Grüße
    Phillip
    fotos auf flickr

  8. #116
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Phillip Reeve Beitrag anzeigen
    Was, wenn nicht Werbung ist die Pressemitteilung, die du hier uneingeordnet gepostet hast denn?

    Ich fände da nichts bei, wenn ein normales Mitglied die gepostet hätte, aber an einen Blogger (wie ich ja auch einer bin) habe ich da höhere Standards. Ich leihe auch hin und wieder kostenlos Objektive von Herstellern, nie ganz ohne Bauchschmerzen weil das natürlich eine Gefälligkeit von deren Seiten ist. Die zu leihen würde sonst nicht wenig Geld kosten.

    Die Pressemitteilung bewirbt die Kickstarterkampagne, deshalb ist das Geschäftsverhalten auch hier genau richtig aufgehoben.

    Grüße
    Phillip
    Phillip, diese Meldung ging nur an Kunden von Meyer und an ein paar andere. Ich habe das hier gepostet, weil es sonst noch keine anderen Infos offiziell gab und ich euch gerne daran teilhaben lassen wollte.
    Ich habe auch deutlich gemacht, dass das ein Text direkt von Meyer war und abgesetzt, um zu differenzieren. Ich habe ihn sogar als "Marketingtext" bezeichnet.

    Wenn man sowas nicht machen darf, weil es "Werbung" ist, dann kommen eben auch weniger Infos hier im DCC an. Das wäre überaus bedauerlich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #117
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.129
    Erhielt 3.264 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Kandidaten, die ich zur Zeit noch hier habe für einen Vergleich wären:

    - Helios-40 1.5/85 (sozusagen der russische "Nachbau" des Biotars)
    Am Vergleich mit dem russischen Helios wäre ich sehr interessiert. Beides sind Nachbauten, beide werden Unterschiede zum Original haben, beide sind äußerlich anders als das Original. Aber den Preis des Helios könnte ich eher für ein Effektobjektiv rechtfertigen.

    Interessant wäre ein Test unter den folgenden Gesichtspunkten:
    - Welches Objektiv ist von der Abbildung her (inklusive Bildfehler) näher am Original? (vllt. leiht dir ja jemand ein echtes Biotar für den Test oder macht den Test mit die zusammen)
    - Welches Objektiv ist aus heutiger Sicht technisch besser (kann also auch für was anderes als Biotar-Charakterbilder genutzt werden)?

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  12. #118
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nicht, warum sich Zeiss nicht die mehr die Namensrechte an "Biotar" hat.
    Sind die verjährt, haben sie versäumt, die wieder rechtzeitig zu sichern oder womöglich sogar verkauft?

  13. #119
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum sich Zeiss nicht die mehr die Namensrechte an "Biotar" hat.
    Sind die verjährt, haben sie versäumt, die wieder rechtzeitig zu sichern oder womöglich sogar verkauft?
    https://register.dpma.de/DPMAregiste...er/DD129109/DE

    https://register.dpma.de/DPMAregiste...20110669511/DE

    https://register.dpma.de/DPMAregiste...41273&CURSOR=3

    Naja, ganz einfach das Geld. Markenrechte einzutragen und zu verlängern kostet viel Geld, insbesondere, wenn sie weltweit gültig sein sollen. Und wenn man an einem Markenname kein Interesse mehr hat (alte CZJ-Marken wie Biotar, Flektogon, Biometar... vs. die noch von CZ verwendeten Distagon, Tessar, Sonnar, Planar...), lässt man den Markenschutz einfach auslaufen. Meistens kräht ja kein Hahn mehr nach den alten Markennamen.

    Klar, ich hätte das an deren Stelle nicht gemacht, die paar Kröten gehören einfach zur Traditionspflege mit dazu Aber irgendwie haben die Oberkochener sowieso ein etwas seltsames Verhältnis zur Jenaer Objektivbaugeschichte.

  14. #120
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein altes Objektiv?????
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 18:55
  2. Ein altes Elmar 5cm
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 14:43
  3. Biotar 58 Messing VS Biotar 58 Alu
    Von Cattleya im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 12:06
  4. Neues altes Tessar
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •