Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vergeigte Superbilder

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.876
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Vergeigte Superbilder

    Hallo Freunde,

    uns Allen ist höchstwahrscheinlich irgendwann oder sogar öfters passiert, dass ein "Superbild" uns durch die Lappen gegangen ist, worüber wir uns höllisch geärgert haben. Mal war die Kamera nicht dabei oder der Akku war leer oder man ist im entscheidenden Augenblick ausgerutscht, der Film wurde aus Versehen blank belichtet usw. usw.. Es könnte vielleicht für den einen oder Anderen tröstlich sein, zu erfahren dass man nicht alleine ein "Depp" ist.
    Um den Anfang zu machen eine ärgerliche Erfahrung vor etwa 25 Jahren:
    War in Bayern irgendwo nahe Kochel am See unterwegs und sah bei allerschönstem Wetter einen "Urbayern" auf einer Parkbank bräsig sitzend - ca 180 kg, kurze Lederhosen, dicke Wollkniestrümpfe und eine Art "Tirolerhut" mit einem "Gamsbartpinsel", genüßlich an seiner Pfeife nuckelnd. Eine wunderschöne grüne Wiese im Hintergrund mit ein paar Kühen und als i-Pünktchen ganz hinten schneebedeckte Alpen vor so blauem Himmel den man anderswo in Deutschland kaum kennt. Ein Traum von Motiv! Ich hatte die Kamera mit passend 35mm Optik dabei - habe mich aber nicht getraut abzudrücken. Zum Einen weil ich es unhöflich empfinde extrem hässliche, behinderte oder stark adipöse/übergewichtige Menschen plump zu fotografieren. Andereseits weil ich nicht einschätzen konnte wie das "gestandne Mannsbuild" auf einen knipsenden Saupreißen reagieren würde. Dann dachte ich kannst ja mal fragen ob ich sein Einverständnis hätte das Bild zu machen - befürchtete aber von seiner Antwort kein einziges Wort zu verstehen ( kann in Bayern leicht passieren)! Wie doof wäre das denn! War eh so überwältigt von der Situation dass ich nicht klar denken konnte. Nachdem ich ein drittes Mal an den guten Mann vorbei geschlendert bin, hat er mich schon schief angeschaut da bin ich weg. Bei seinem Gewicht hätte er mich nicht fassen können wenn ich schnell das Bild genommen hätte und weggelaufen wäre - aber da ich am Ort übernachtet habe, wäre er mich eventuell im Hotelrestaurant begegnet, vielleicht sogar als Wirt? Später ist man natürlich viel klüger und man kommt auf zig Alternativen, wie man das Problem hätte lösen können - und dann ärgert es einen noch mehr. Ein wenig tröstet mich der Gedanke dass das Bild vielleicht doch nicht so toll geworden wäre wie es sich dort vor Ort fühlte.

    LG
    Gustav

    PS. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Beispielbilder von beinahe Superbildern.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Mir ist letztes Jahr ein schönes Motiv durch die Lappen gegangen, als ich mit einem lieben Kollegen per Rennrad über die Dörfer fuhr. Das immer lauter werdende "Pött - Pött - Pött" ließ mich Böses ahnen und dann war auf dem Feld ein pflügender Lanz Bulldog zu sehen. Genüsslich stampfend und rauchend drehte er seine Runden und ich hatte nur das blöde Handy dabei. So ein mächtiges Gerät bei realer Arbeit zu sehen, war beeindruckend.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.980 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Mir geht es meist so, dass ich immer dann auf scheue Tiere treffe, wenn ich kein Teleobjektiv dabei habe. (Das habe ich im NMZ-Thread auch schon "dokumentiert".)
    Mit etwas Geduld kommt aber auch einmal die Situation, wo man diesen Tieren begegnet und das Tele auf der Kamera ist.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Schon so manches Mal hätte ich mir gewünscht, eine Kamera dabei gehabt zu haben. Ob da aber "Superbilder" herausgekommen wären, weiß ich nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.207 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Natürlich passiert es mir auch, daß ich mal vergesse eine Speicherkarte einzustecken oder der Akku tut es einfach nicht mehr...


    Für mich gibt es allerdings auch noch folgendes Problem, daß ich manchmal nicht in der Lage bin von den, was ich fotografieren will, adäquate Bilder zu machen.
    Mir fehlt dann einfach die nötige Distanz, eben weil ich total begeistert bin, und mache Hunderte Fotos, aber die Ausbeute an gelungenen Aufnahmen ist eher mäßig.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •