Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Gibt es überhaupt noch preiswertes Altglas?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Gibt es überhaupt noch preiswertes Altglas?

    Hallo,
    wie ihr seht bin ich neu hier. Ich habe mich etwas eingelesen und muss sagen, praktisch alle alten Objektive die als scharf oder lichtstark gelten werden bei meheren 100€ oder 1000€ auf ebay gehandelt. Teilweise gibt es alte Threads, da werden Objektive empfohlen die nur wenig kosten - die Threads sind allerdings ein paar Jahre alt und inzwischen kosten die Objektive 200€ und mehr.

    Ich frage mich deshalb: Gibt es überhaupt noch scharfes und preiswertes Altglas oder hat der Foto-Trend die Preise in übertriebene Höhen getrieben?

    Lg

  2. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.196
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.958
    Erhielt 2.159 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    erst einmal herzlich willkommen im DCC! Du hast schon recht, die Preise für Altglas sind deutlich gestiegen in den letzten Jahren. Eine logische Preisanpassung, denn viele Gläser "können" ja auch was. Wenn sie dann noch an aktuellen Kameras verwendbar gemacht wurden – und dazu, bzw. zu dem Know-how hat dieses Forum einiges beigetragen – dann erfolgt schnell die Anpassung an ihren tatsächlichen Wert. Oder beflügelt von einem teilweise nicht zu verstehenden Hype auch deutlich über den Wert, den man einem Objektiv aus konstruktionstechnischer Sicht zuschreiben würde (Beispiel: Trioplan 2.8/100mm).

    Aber keine Sorge, es gibt noch genügend alte Objektive, die sehr gut und scharf sind und sich immer noch in niedrigen Preiskategorien befinden. Und das allein auf Grund ihrer Menge auch noch länger tun werden. Beispiel wäre hier das Olympus OM Zuiko 1.8/50mm. Ein richtig gutes Objektiv! Da es die „Standardlinse“ im Olympus OM-Programm war, sind entsprechende Stückzahlen gefertigt und verkauft worden. Daher kommt man immer noch für einen kleinen zweistelligen Betrag an diese oft unbeachtete Perle. Und weitere ähnliche Beispiele gibt es genügend…

    LG
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (10.05.2017 um 16:24 Uhr)


  3. 2 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    540
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    903
    Erhielt 1.413 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich bin immer noch Fan von russischen Objektiven die in ihrer Qualiät sehr gut und scharf sind. Auch Bokeh mäßig zum teil sehr schön.
    Die Preise sind auch gestiegen aber noch im Rahmen.
    z.B das Helios 44 mit f2.

    Gruß

  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja, ich ärgere mich auch, daß mir vor zehn Jahren Objektive für 50 Euro zu teuer waren, die heute 500 kosten.
    In Wirklichkeit nähern sich viele Optiken (längst nicht alle) einem reellen Gebrauchtpreis an. Das hat weniger mit einem Foto-Trend zu tun, als mit den spiegellosen Systemkameras, die die alten Sachen wieder vollwertig nutzbar machen.

    Im Verhältnis zu ihren optischen und mechanischen Qualitäten sind die meisten manuellen Objektive immer noch sehr preiswert. Natürlichen haben die besonders lichtstarken, weil seltener, ein stabileres Preisniveau. Aber, sagen wir, 150 Euro für ein 35/1,8 finde ich sehr annehmbar, wenn das gleiche in neu zumindest das dreifache kostet, auch nicht besser ist und längst kompostiert sein wird, wenn das alte manuelle immer noch funktioniert.

    Wenn es nicht auf exorbitante Lichtstärke ankommt, lassen sich alle Brennweiten zwischen 28 und 200mm in sehr feiner Qualität für deutlich unter 50 Euro finden.

    Grüße
    Rudolf

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglasrudi Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht auf exorbitante Lichtstärke ankommt, lassen sich alle Brennweiten zwischen 28 und 200mm in sehr feiner Qualität für deutlich unter 50 Euro finden.
    ich finde auch es gibt noch jede Menge preiswertes Altglas... z.B. das Auto Yashinon DX 1,4/50 oder auch das Zeiss Planar 1.8/50 (für Rollei QBM) sind weiterhin (oder derzeit wieder?) für kleines Geld zu bekommen. Für Konica Hexanon AR und Canon FD Linsen muss man auch nicht so wahnsinnig viel hinlegen.. nur für die absoluten Raritäten, aber die waren eh nie wirklich billig.
    Gruß
    Jan

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    904
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.120 Danke für 666 Beiträge

    Standard

    Bei den Pentacon Objektiven herrscht auch z.zt ein riesen Überangebot so das dort die Preise sogar eher leicht gefallen sind. In Asien wollen sie alle nur noch die Meyer gelabelten.

    Das Pentacon 1,8/50 oder 3.5/30 gibt es in neuwertigem Zustand für um die 20 eur beide sind schon bei offenblende scharf. Aber auch bei Zeiss hat sich was getan da bekommt man heute ein Pancolar für 50-80 eur, das war auch schon mal teurer.

    Teuer sind eben die gesuchten Sammlergläser, ein z.Bsp. Biotar 1,5/75 gerade in der schönen alten Bauform gibt es eben nicht mehr so häufig.

    Gruß

  8. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Willkommen nach Oberfranken!

    Ja, es gibt schon noch günstiges Altglas, wenn man bereit ist folgendes zu beachten:

    - Nicht nach Leica, Zeiss/Contax oder Nikkor suchen.
    - Bei der Lichtstärke erst ab f/1.8 beginnen, nicht drunter.
    - Hype-Objektive (Trioplan!) umgehen.
    - Auf Weitwinkel unter 24mm verzichten.
    - Geduld ist das Wichtigste in dem Spiel.

    Klar gibt es gelegentlich noch echte Schnäppchen, doch da gehört eben auch Glück dazu.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Es gibt durchaus noch interessantes, günstiges Altglas. Bei den russischen und ehem. DDR Produkten gibt es einige brauchbare Gläser die Spass machen.
    Pentacon, Jupiter, Zenitar, Helios, Tair, Industar etc. um mal ein Paar zu nennen. Flohmärkte sollte man besuchen, ebay meiden.
    Geduld mußt du haben, Luke Skywalker dann ist die Macht des Altglases mit dir.

    Auf der anderen Seite sollte man sich die Frage stellen aus welchem Grund will ich Altglas einsetzten ?
    Bei mir war es damals so, daß ich nach längerer Abstinenz und fortgeschrittener Digitaltechnik wieder mit Canon eingestiegen bin und aus analogen Zeiten
    nur noch 2-3 alte Canon Autofokus Objektive hatte als Ergänzung zu Canon Plastikbecher-Kit-Linse. Irgendwann laß ich dann von einem Autofokus Confirm
    Adapter für Canon und erinnerte mich an alte Schätze meiner Jugend die zu meiner geliebten Pentax Spotmatic gehörten und sich noch in der Familie befanden.
    Ich war sehr positiv überrascht von den Ergebnissen an einer Canon 1000D und von da an habe ich versucht aus Nostalgie die Lücken zu füllen.

    IMG_6916.JPG

    Unter diesem Fokus finde ich Altglas immer noch toll. Auf der anderen Seite gab es immer wieder Situationen wo ich tolle Bilder verpaßt habe weil ich gerade
    halt so ein altes Glas ohne Autofokus vor der Kamera hatte und unterm Strich der Ausschuß durch unschare Bilder doch wesentlich höher war als mit einer neuen
    oder alten Autofokus Linse. Hier kommen wir dann zum Kosten/Nutzen Aspekt. Wenn ich für 60 € ein neues Youngnuo 50/1.8 oder gebrauchtes Canon 50/1.8
    mit Autofokus bekomme dann höre ich auf aus Kostengründen nach Altglas zu sehen. Ja, das sind Joghurtbecher, aber mein Canon 50/1.8 hält bereits seit 25 Jahren.
    Wenn ich 300 € für ein altes manuelles Takumar 1.8/85mm o.ä. hinlegen soll dann kaufe ich ein neues Canon 1.8/85mm mit Autofokus oder ein gebrauchtes manuelles
    Samyang 1.4/85mm wenn es denn mbedingt f1.4 sein muß.

    Bei Fuji sieht es dann schon wieder anders aus, da gibt es halt kein 50/2.0 für unter 100 €, aber auch da kann man günstiges,gebrauchtes und aktuelles Glas finden.
    Zum Beispiel das XF 27/2.8 ist besser als alles was ich an vergleichbarem Altglas vor der Fuji hatte und gerade im Weitwinkelbereich ist Altglas teuer.

    Altglas ist wie Kinderüberraschung : Spass, Spiel, Überraschung und manchmal hat es Schokoladenseiten und/oder Charakter.
    DAS und das G.A.S bei der Jagd nach schönen Stücken macht Süchtig. Eine kostengünstige Alternative zu aktuellen Gläsern ist es nur noch selten.
    Ich habe alles bis auf das 8-Linser Takumar 1.4/50mm und das Takumar 1.9/85mm wieder verkauft. Diese nutze ich noch an der Fuji.
    Dem 24er und dem 105er Preset weine ich manchmal nach, die waren beide absolut Klasse am Fuji Crop.

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Ich kann Heino (klein_Adlerauge) im Bezug auf das Olympus OM ZUIKO 50mm 1.8 nur zustimmen.
    Es ist ein absolut unterschätztes Glas das man für Kleingeld schon nachgeschmissen bekommt.
    Ein echter Underdog!!!
    Auch das hier schon erwähnte Helios 44 ist recht günstig zu bekommen und liefert
    richtig gute Ergebnisse. Es ist halt ein Biotar-Clon.

    Und es ist nie verkehrt nach ganzen Kameraausrüstungen zu suchen. Mit etwas Glück bekommst Du
    eine Kamera mit ein paar guten Objektiven zu einem Bruchteil der Objektiveinzelpreise.


    Ed.

  11. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Nun Ja, eins muss noch gesagt werden;
    die jetzt gefragten Objektive sind auch damals nicht einem angeflogen gekommen, auch vor 4-5 Jahren musste man lange suchen

    "Willst Sofort? - zahl um so mehr !
    Sei geduldsam und lass dir ruhig Zeit, kostest am Ende weniger "
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es gibt sie noch die Schnäppchen! Jeaha!
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 17:22
  2. Pentacon six in gutem Zustand? - gibt es sie überhaupt noch?
    Von easteregg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 11:35
  3. Gibt es noch 110 Pocketfilme?
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •