Ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Sony A7 II und bin damit auch in vielen Dingen sehr zufrieden ... aber

Da diese bei automatischer ISO (z.B. im A-Mode) immer ausschließlich 1/60 Verschlusszeit nutzt (solange die von der Kamera ermittelte ISO sich innerhalb des eingestellten Range befindet) möchte ich auf eine A7 R II wechseln. Im Beitrag

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post253395

wurde mir bestätigt, dass sich diese bei der A7 II fest in der Firmware eingebrannte Verschlusszeit bei der A7 R II einstellen lässt.

Ich möchte keine Diskussion hier lostreten, ob das sinnvoll ist, ich möchte eben diese Option einfach haben. Gelegentlich möchte ich auch mal halb-automatisch mit meinem Altglas ein paar Fotos machen.

Natürlich ist das nicht der einzige Grund, sich eine A7 R II anzuschaffen. Auch die größere Auflösung des Sensors ist ein angenehmer Effekt. Dazu die Möglichkeit, auch A-Mount per Adapter anzuschließen. Die Vorteile eines Wechsels scheinen zu überwiegen.

Da nun das Budget für die Kamera inkl. eines G-Master Objektivs gesichert ist, beginne ich nun, mich genauer zu erkundigen ... und bin dabei auch über die A7 S II gestolpert. Als Amateur sagt mir "35-mm-Kleinbild Exmor® CMOS Sensor mit ca. 12,2 Megapixeln effektiv" recht wenig. Bedeutet das, dass die A7 R II die 3,5 fache Auflösung bringt ?

Oder ist die A7 S II eher für Videos geeignet? Zumindest die Beschreibung "4K Filmaufnahmen mit voller Pixelauslesung 7 ohne Pixel-Binning" lässt mich dies vermuten.

Zu meiner weiteren Verwirrung trägt die Sony A99 II bei.

Wer mir in meiner Orientierungsphase noch ein paar zusätzliche Tipps geben mag, gerne willkommen, danke !