Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Warum sind denn die zweiäugigen Mittelformatkameras so beliebt?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard Warum sind denn die zweiäugigen Mittelformatkameras so beliebt?

    So Rolleis gehen ja gerne mal teurer als eine Hasselblad (da kann man das Objektiv ja auch an DSLR betreiben und zusätzlich Film belichten) über den Ladentisch, auch die Mamiyas sind sehr hochpreisig. Dabei ist Mittelformatfotografie doch unendlich teuer und extrem umständlich mit den wenigen Aufnahmen auf dem Rollfilm, die Labore werden auch immer seltener. Auch adaptierbar ist da nix und wird wohl nie was werden. Ist es nur die Dekowirkung der zweiäugigen, die alte Anmutung von Qualität?

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    einige der von Dir genannten Argumente gegen die TLRs sind nicht immer bzw. nicht für jeden relevant.
    Auf jeden Fall ist das Fotografieren mit einer solchen Kamera "anders" und selbstverständlich auch das Prozedere nach dem Auslösen.

    Jede/r muss selbst entscheiden, ob er/sie sich darauf einlassen möchte, ggfs. selbst zu entwickeln, häufig Filme zu wechseln und keine oder nur wenige Wechselobjektive nutzen zu können.

    Mir persönlich gefallen die TLR als Ergänzung zum Kleinbild, allerdings habe ich keine "teure" Rollei. Zu manchen Anlässen ist das Fotografieren mit alter Technik einfach nett ...

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wittwer Beitrag anzeigen
    ... Dabei ist Mittelformatfotografie doch unendlich teuer und extrem umständlich mit den wenigen Aufnahmen auf dem Rollfilm, ...
    Kann man so nicht sagen. Weder "unendlich" teuer, noch "extrem umständlich". Ein Rollfilm kostet nicht viel mehr als ein guter KB-Film und die Entwicklung ist auch nicht viel teurer, sofern man keine Handarbeit verlangt. Selbst entwickeln geht vor allem bei S/W übrigens auch.

    Die relativ gesehen geringe Anzahl an Bildern auf dem Film habe ich oft als wertvoll empfunden, da man sich VOR dem Fotografieren Gedanken macht.


    Zitat Zitat von wittwer Beitrag anzeigen
    ... ... die Labore werden auch immer seltener.
    Stimmt. Doch dann nimmt man eben S/W-Film und entwickelt selbst. Macht einen Riesenspaß!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wittwer Beitrag anzeigen
    .....Auch adaptierbar ist da nix und wird wohl nie was werden. Ist es nur die Dekowirkung der zweiäugigen, die alte Anmutung von Qualität?
    In einer TLR ist zwar eine Festbrennweite eingebaut; das ist zugegebenerweise beschränkend, aber es gibt auch hier Abhilfe in Form von Weitwinkel- (x0,7) oder Tele (x1,5) Mutar-Aufsätzen. Zumindest für die Rolleiflex. Die Mutar-Aufsätze sollen eine gute Qualität haben! Ich selber habe eine Yashica Mat, da passen die Mutar-Aufsätze nicht, die eigenen Yashica-Aufsätze vignettieren extrem und sind kaum zu gebrauchen. Sowowhl die Rolleiflex und die Yashica Mat benutzen den gleichen Filterthread: Das Bay I-Bayonet. So passen z.B. die hervorragenden Rolleinar 1,2,3 Nahlinsen- Aufsätze auch auf die Yashica Mat. So wird die Naheinstellgrenze von etwa 1m auf 24 cm runtergesetzt.

    Beispiele:
    https://www.flickr.com/groups/887691@N21/pool/

    Also es gibt hier schon einige Möglichkeiten.

    Der Vorteil einer TLR gegenüber anderen Mittelformatlösungen ist meiner Meinung das geringere Gewicht. Und Mittelformatkameras sind echte Brummer und die Objektive erst!! Ich habe mir zusätzlich noch eine Kiev 60 mit 4 Objektiven zugelegt. Da brauchst du schone eine fette Tasche für Alles. Und dicke Muckis!


    Eine TLR hingegen mit allen Aufsätzen (Farbfilter, Nahlinsen, Sonnenblende und usw....) ist dermaßen ein Leichtgewicht!

    P1060571.png

    Einfach mal überlegt fotografieren, sowie Slowfood kein Fastfood, kein digitales Rumgeballere in der Gegend. Alles gut geplant und wohl überlegt.
    Geändert von Tungee (22.04.2016 um 11:00 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", Tungee :


  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Mit meinen alten TLRs habe ich wunderbare (Kinder-) Portraits gemacht. Das Fotografieren geschieht so unauffällig, dass die Portraitierten kaum etwas davon mitbekommen. Sogar der Verschluss ist bei den meisten Modellen flüsterleise.
    Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach die tiefe Kamerahaltung, das ergibt eine ganz eigene Perspektive. Diese Art zu fotografieren lässt sich eigentlich erst mit spiegellosen Apparaten mit Klappdisplay wieder ein Stück weit reproduzieren.
    Geändert von Tw463 (21.04.2016 um 22:48 Uhr)
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  9. 8 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :


  10. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, ich habe auch noch so ein Schätzchen liegen, dann reaktiviere ich das mal, die Perspektive scheint mir ein bisher von mir gänzlich unbeachteter Punkt. Hat jemand eine preiswerte Quelle für Rollfilm? Gerne per PN falls hier Händlernennungen nicht gerne gesehen sind.

  11. #7
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hast 'ne PN.

    VG
    Holger

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  13. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    ist leider keine PM angekommen...

  14. #9
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Eigenartig...aber jetzt schon, oder?

    VG
    Holger

  15. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    jepp

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum sind Zeiss/Sony Objektive so leicht?
    Von ralf3 im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 04:04
  2. Was ist DAS denn ?
    Von Loeffel im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 13:04
  3. Welches sind denn so richtig schlechte Objektive?
    Von T. B. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •