Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 190

Thema: Polaroid x530 Foveon Oldie

  1. #121
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    X530 @Waldschrat - Episode 2 - Einsatz 10


    Übergangstunnel zur U8 am Berliner Bahnhof Gesundbrunnen




    2017_04_24_Bln_Bhf_Gesundbrunnen_U8Tunnel_PIMG0046_SPP352VarN_SW_DT01___1198x847pix.jpg

    (ISO100 - 1/2sec - f/7,6 Modus Landschaft - Zoom am WW-Ende - Filter KB6 - SPP2.5 Darktable GIMP)







    2017_04_24_Bln_Bhf_Gesundbrunnen_U8Tunnel_PIMG0047_VarF_DT03___1198x847pix.jpg

    (ISO200 - 1/2sec - f/7,6 Modus Landschaft - Zoom am WW-Ende - Filter KB6 - SPP2.5 Darktable GIMP)



    Grüße!


  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  3. #122
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    @waldschrat

    Wenn ich nicht selber wüßte, welch merkwürdiges Gerät die X530 ist ....
    Erstaunlich, was Du hier produzierst und gerade diese geringe Auflösung macht es eigentlich aus
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  5. #123
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Ich glaube es gibt keinen hier im Forum der mehr Ahnung vom Foveon Sensor hat als Waldschrat.
    Und dann kommt er noch mit solchen Exoten wie der x530 um die Ecke.

    Vor einem Jahr oder so spielte ich mit dem Gedanken mir eine Sigma DSLR zuzulegen. Waldschrat hat mich dann erst mal
    aufgeklärt was ich alles beim Foveon Sensor und der Bildbearbeitung zu beachten haben.
    Das war sehr aufschlussreich und ich habe den Gedanken mir eine Siechma DSLR zuzulegen erst mal auf Eis gelegt.
    Aber eines Tages werde ich eine besitzen.

    Ed.

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  7. #124
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Ich glaube es gibt keinen hier im Forum der mehr Ahnung vom Foveon Sensor hat als Waldschrat.
    ...
    Die freundliche Geste ist auf jeden Fall angekommen. Aber komm, lass es uns mal wieder auf den Teppich herunter holen.
    Ganz bestimmt ist es so, dass ich diese Sensortechnologie liebe, mich damit beschäftige, hier im DCC sehr regelmäßig Bilder zeige, und
    dadurch dann eben wahrgenommen werde, wie Dein Post zeigt. Die wahren Meister gibt es auch. Jene halten sich offensichtlich eher zurück und im Hintergrund.

    Herzlicher Gruß!

  8. #125
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Ich glaube es gibt keinen hier im Forum der mehr Ahnung vom Foveon Sensor hat als Waldschrat.
    Und dann kommt er noch mit solchen Exoten wie der x530 um die Ecke.

    Vor einem Jahr oder so spielte ich mit dem Gedanken mir eine Sigma DSLR zuzulegen. Waldschrat hat mich dann erst mal
    aufgeklärt was ich alles beim Foveon Sensor und der Bildbearbeitung zu beachten haben.
    Das war sehr aufschlussreich und ich habe den Gedanken mir eine Siechma DSLR zuzulegen erst mal auf Eis gelegt.
    Aber eines Tages werde ich eine besitzen.

    Ed.
    Ich hatte ja mal zwei, die SD9 und die SD10. Beide haben sich irgendwie "besonders" angefühlt, irgendwie "cool" damit zu fotografiern.
    Aber die Ergebnisse haben mich nie so recht überzeugen können.

    Ich habe schon einige Male über eine SD14 nachgedacht, habe es aber dann doch gelassen. Wenn mal mit einem Foveon knipsen will, dann nehme ich das "Abenteuer" x530 oder die ziemlich zuverlässige DP1s.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #126
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ging mir ähnlich... hab irgendwann mal auf einem Flohmarkt so eine unzuverlässige SD9 für "Peanuts" mitgenommen... repariert so gut es ging und nach den ersten paar Aufnahmen gleich wieder "versenkt"...

    Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade gewesen, denn es herrscht bei mir die Devise.... der Fotograf muss sich von der Technik lösen" um zu guten Bildern zu kommen.

    Eine Kamera, die als Selbstzweck in allen Stufen stets und ständig erfordert, sich mit ihren Eigenarten zu beschäftigen, erreicht letztlich das genaue Gegenteil... man bastelt ständig an den Eigenheiten eines simplen Aufnahmegeräts herum, von dem man im Grunde nur erwartet, das es funktioniert und entsprechende Bildergebnisse produziert.

    Genau das konnte die SD9 überhaupt nicht... egal ob bei der Aufnahme oder in der Nachbearbeitung der Bilder... insofern hieß es damals nach der ersten kurzen Beschäftigung mit ihr

    "Foveon ade"..

    Bleibt zu wünschen, dass Sigma da - und die berichte scheinen das ja bei den neueren Kameras zu belegen - von diesem "Luschen-Image" weggekommen ist.

    Reizen tut mich so eine Kamera nicht... denn eine Kamera muss funktionieren und ist eigentlich das unbedeutendste Element in der Aufnahmekette. Da ist nach wie vor das Glas das bestimmende Element, bevor ich mich auf irgendeinen Sensor - zumal bei solchen "Fossilen" einschießen würde.

    Bislang hab ich auch noch nichts gesehen, was mich irgendwie von meinen Vorurteilen wegbringen konnte und zumindest in irgendeinem Zusammenhang mit Altglas gestellt überwältigende Ergebnisse erbrachten, die ich nicht mit jeder neuzeitlichen Kamera und EBV ebenso wenn nicht sogar viel, viel besser erhalte.

    Ist ja vielleicht ganz lustig, sich mal mit so einem uralten Exoten zu befassen, aber wie gesagt... der Fotograf sollte sich von seiner verwendeten Technik lösen und nicht stets und ständig an ihr und ihren Ergebnissen herumbasteln müssen.

    Just my 2 Cent...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #127
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Was mich am meisten gestört hat, war die schwache Leitung bei höheren ISO-Werten (von "hohen" will ich gar nicht schreiben ).
    Das hat sich ja bis heute kaum geändert. Bei ISO100 eien extreme Auflösung und Schärfe, in der Tat, aber über ISO 800 will man gar nicht gehen.
    So ein bisschen wie mit Film früher...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #128
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Moment!
    Diese Erkenntnisse gab es schon vor c.a. x Jahren.
    Soll ich???

    Es gab schon bessere Aufnahmen aus einer X530

    Danke
    .

  13. #129
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Höheres ISO Rauschen ist ein Stilmittel.
    X530

  14. #130
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
    Moment!
    Diese Erkenntnisse gab es schon vor c.a. x Jahren.
    Soll ich???

    Es gab schon bessere Aufnahmen aus einer X530

    Danke
    .
    Was willst du uns damit sagen?

    Ja. Auch ich hatte diese Erkenntnis schon vor cs. X Jahren.
    Und ich beziehe mich NICHT auf die hier gezeigten Fotos, sondern äußerte lediglich den Grund, warum der Foveon für mich nichts ist. Zum Spielen OK, aber nicht für meine "echte" Fotografie. Ich denke, so sehen das die x530-User hier auch.

    Ich finde es spannend, interessante Ergebnisse aus solche einer "alten", durchaus mangelbehafteten Technik herauszukitzeln. Das war's dann aber auch...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma Foveon Vollformat L-Mount Kamera
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 07:57
  2. Canon EF 28-70 mm f/ 3.5-4.5 II Oldie but Goldie
    Von cyberpunky im Forum Canon EF und RF Mount
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 19:14
  3. Foveon, Olympus und Alpa
    Von Helios im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:50
  4. Sigma kauft Kamerasensor-Spezialisten Foveon
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •