Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Gibt es eine Facebookgruppe für Altglas an digitalen Bodys?

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard Gibt es eine Facebookgruppe für Altglas an digitalen Bodys?

    Hallo,

    ich bin öfter bei facebook unterwegs und frage mich, ob es da wohl auch eine Gruppe gibt von Adapterfans. Hat jemand schon was gefunden?

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es gibt zum Beispiel: https://www.facebook.com/groups/125253260992306/

    Dort sind wohl ein paar aktiv, die auch hier mitspielen. Vor allem findet man sehr oft Verweise auf den DCC (alleine schon von mir).

    Es sind recht viel Einsteiger dort, die hier alles finden würden, was sie wissen wollen. Stattdessen wird dort immer wieder mal Unsinn verzapft.
    Ein Typ ist dabei, der immer versucht, seine alten Linsen für extrem überhöhte Preise an den Mann zu bringen. Besonders gefährlich finde ich diese Kombination aus Mondpreisangeboten und Anfängern! Da kommen dann von den alten Hasen eben auch entsprechende Kommentare.

    Es gibt aber dort auch ein paar, die sich echt auskennen. Was z.B. ein gewisser "Micha Paul" schreibt, hat Hand und Fuß. Der weiß echt, wovon er redet.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    leo0815de
    Gast

    Standard facebook

    Guten Morgen, frohes neues Jahr und
    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich habe nach fast drei Jahren facebook meinen account gekündigt und sehe das auch als eine Art Protest gegen die facebook AGBs.
    Zudem habe ich dort, was unser hobby betrifft, sehr wenig positive Erfahrungen machen können...
    Ich glaube auch, das es von meiner Sorte hier Einige mit ähnlichen Erfahrungen gibt.
    Ich habe in diesem Forum meine "Heimat" gefunden. Was die Erfahrungen mit Altglas betrifft, wirst Du hier eine der größten Wissens-Bibliotheken
    im Netz finden. Die Such Funktion ist zwar nicht sensationell, aber mit Geduld findest Du hier sensationelle Ergebnisse... ;-))
    Ich kann hier, noch heute, stundenlang lesen!

    Allzeit gutes Licht!

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", leo0815de :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Uwe, ich habe aus gleichen Gründen meinen Account gelöscht . Ich habe der Datenkrake Lebewohl gesagt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  8. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es gibt zum Beispiel: https://www.facebook.com/groups/125253260992306/

    Ein Typ ist dabei, der immer versucht, seine alten Linsen für extrem überhöhte Preise an den Mann zu bringen.
    Ja ich glaube ich weiß wen du damit meinst, das ist mein bester Freund in der Gruppe.
    Aber ich glaube, es gibt überall schwarze Schafe.
    Man muss halt ein Weilchen die User beobachten und als Anfänger kann man bei Facebook wie auch hier sehr gut erkennen wie viel Zuspruch ein Kommentar/ Kommentator erhält(über "gefällt mir" oder "danke abgeben").

    Insgesamt denke ich das vor allem für jüngere User Sozial Media Seiten ein viel attraktiveres Informationsmedium sind. Kommentare werden naturgemäß sehr kurz gehalten ,man erhält schnell viel "Fastfoot" zum anschmecken ,nur die Informationstiefe ist meist sehr dünn und nicht sehr vielseitig. Viele Anfänger wollen aber gerade eines Anfangs nicht: sich mit zu tiefer Informationsflut zu überfordern und die Laune am Experimentieren zu verderben. Und manchmal muss man einfach einmal selbst die Erfahrung machen das nicht jedes Objektiv so ohne weiteres adaptert werden kann, oder andere kleine Problemchen. Bei den Meisten verdirbt das aber nicht die Laune sondern weckt noch mehr die Neugier und das ist doch gut so.

    Ich finde ob Foren oder SoziMedi-Communities, beide haben ihre Daseinsberechtigung.
    Für absolute Anfänger ist FB sicher kompfortabler, aber ich kenne auch einige aus der FB Gruppe "Wir die Liebhaber der Alten Linsen" ,die nach einigen Erfahrungen mit alten Linsen dann die Gier nach tieferen Informationsquellen gesucht haben und u.a. auch Heute hier im DCC unterwegs sind.
    So ist es also auch für dieses Forum hier an und für sich gar nicht so schlecht das es solche FB-Altglas-Anfänger Gruppen gibt.
    Geändert von Bastl (02.01.2016 um 20:56 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  10. #6
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
    ...Die Such Funktion ist zwar nicht sensationell, aber mit Geduld findest Du hier sensationelle Ergebnisse... ;-)
    Das stimmt (leider) ...
    Mein Tipp: über Google suchen und dann dem entsprechenden Verweis zum DCC folgen - klappt viel besser.

  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen
    Das stimmt (leider) ...
    Mein Tipp: über Google suchen und dann dem entsprechenden Verweis zum DCC folgen - klappt viel besser.
    Kleiner Tipp: gibt bei Google folgendes ein: site:http://www.digicamclub.de heliar. "heliar" ist der eigentliche Suchbegriff. Wichtig ist, dass immer "site:http://www.digicamclub.de" davor steht. Es stehen alle Google-Suchoperatoren zur Verfügung (https://support.google.com/websearch.../2466433?hl=de, http://www.sem-deutschland.de/seo-ti...f-einen-blick/)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  13. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es gibt zum Beispiel: https://www.facebook.com/groups/125253260992306/

    Dort sind wohl ein paar aktiv, die auch hier mitspielen. Vor allem findet man sehr oft Verweise auf den DCC (alleine schon von mir).

    Es sind recht viel Einsteiger dort, die hier alles finden würden, was sie wissen wollen. Stattdessen wird dort immer wieder mal Unsinn verzapft.
    Ein Typ ist dabei, der immer versucht, seine alten Linsen für extrem überhöhte Preise an den Mann zu bringen. Besonders gefährlich finde ich diese Kombination aus Mondpreisangeboten und Anfängern! Da kommen dann von den alten Hasen eben auch entsprechende Kommentare.

    Es gibt aber dort auch ein paar, die sich echt auskennen. Was z.B. ein gewisser "Micha Paul" schreibt, hat Hand und Fuß. Der weiß echt, wovon er redet.
    Da bin ich auch dabei und kann das so unterschreiben ... auch den Teil zu dem besonderen "Experten"

    Das Problem an der Gruppe ist meiner Meinung nach die Mischung aus "Ui das Objektiv kann Bubbles"-Einsteigern und Leuten denen eBay zu Aufwändig ist, die dann den Plunder für Unsummen anbieten.
    Zum Glück wird es nicht wegmoderiert wenn jemand auf die Preisgestaltung hingewiesen wird und mit Glück bekommen die den Kram irgendwann nicht mehr verkauft.

    Im Großen und Ganzen ist mir der DCC aber lieber wenn ich Infos zu Objektiven suche oder diskutieren will ... übersichtlicher und sympathischer ists hier ja sowieso
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :


  15. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es gibt zum Beispiel: https://www.facebook.com/groups/125253260992306/

    [...] Ein Typ ist dabei, der immer versucht, seine alten Linsen für extrem überhöhte Preise an den Mann zu bringen.
    Wenn man nett zu ihm ist, VERSCHENKT er angeblich auch mal Objektive für relativ kleine Gefälligkeiten (Aussage eines (angeblichen) Empfängers mir gegenüber).

    Ich bin auch in dieser FB-Gruppe. Und hoffentlich den hier Anwesenden noch nicht zu ungut aufgefallen. ;-)

    Gruß
    Norbert

  16. #10
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    In der Gruppe bin ich auch. Mir gehen ein bisschen die Modder auf die Nerven... (mid-mod, triple-dipple-dipdip-mod ), es werden da dann irgendwelche Linsen in Objektiven umgedreht für zum teil gruselige Effekte, die dann abgefeiert werden... Aber ich bin vielleicht einfach zu alt, seufz. Ansonsten halte ich mich da gerne auf.
    Grüßle,
    Melanie

  17. 5 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 17:46
  2. Gibt es überhaupt noch preiswertes Altglas?
    Von Oberfranke im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 15:22
  3. Umbau von digitalen Kompaktkameras für Altglas
    Von GoldMark im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 20:29
  4. alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys
    Von tbiegel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 06:18
  5. Gibt es eine gute Gebrauchtpreisliste für Altglas?
    Von Schraubendreher im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 15:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •