Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Analog-Digital Workflow - Film überlagert?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Analog-Digital Workflow - Film überlagert?

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an alle Bewanderten im Bereich Mittelformat analog.

    Ich habe neulich in der Zeche Zollverein Bilder mit meiner Hasselblad auf Kodak TMax 400 gemacht.
    Nach der Entwicklung hatte ich durchgängig auf allen Bildern quasi als Phantombild die Filmnummerierung des Trägerpapiers des 120er Films drauf (s. Bild).
    Hassi_Phantom-Hasselblad66 (9).jpg

    Kennt einer von Euch das Problem? Bei allen 3 Filmen des Tages tritt das auf (aus einer Schachtel). Hab mich total geärgert, da ich extra einen ganzen Nachmittag investiert habe um dort noch mal Bilder mit der Mittelformat zu machen.
    Ist der Film vielleicht überlagert (Angeblich noch bis 2/2017 verwendbar… )?

    Hat jemand einen Tipp?

    Besten Dank vorab!
    Andreas


    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Eine Möglichkeit sehe ich in der nicht licht dichten Lagerung/Verarbeitung des Filmmaterials, nicht im alter des Filmes.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", cdgh :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Das Problem kenne ich nicht; auch nicht bei 10 Jahre überlagertem Film.
    Betrifft es alle Bilder im gleichen Maße?
    Es sind nicht nur die Nummern, sondern auch "Kodak" über das gesamte verstreut Bild zu sehen; damit würde ich ein Lichtleck in der Kamera ausschließen.
    Eher eine Scherzfrage:War der Papierstreifen beim Entwickeln noch dran? (Das geht wohl sowieso nicht in die Spule...)
    Wäre ja lausig, wenn Kodak da einen Fehler eingebaut hätte, indem irgendetwas am Backing zur Einsparung geändert wurde, und sich dadurch ein Chemischer Abdruck ergeben würde.

    Nick

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


  6. #4
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit sehe ich in der nicht licht dichten Lagerung/Verarbeitung des Filmmaterials, nicht im alter des Filmes.
    War auch meine erste Vermutung. Aber die Filme waren eingeschweißt und wurden erst kurz vor der Verarbeitung geöffnet. Lagerung bei mir erfolgte im Kühlschrank.
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  7. #5
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich nicht; auch nicht bei 10 Jahre überlagertem Film.
    Betrifft es alle Bilder im gleichen Maße?
    Es sind nicht nur die Nummern, sondern auch "Kodak" über das gesamte verstreut Bild zu sehen; damit würde ich ein Lichtleck in der Kamera ausschließen.
    Eher eine Scherzfrage:War der Papierstreifen beim Entwickeln noch dran? (Das geht wohl sowieso nicht in die Spule...)
    Wäre ja lausig, wenn Kodak da einen Fehler eingebaut hätte, indem irgendetwas am Backing zur Einsparung geändert wurde, und sich dadurch ein Chemischer Abdruck ergeben würde.

    Nick
    Hallo Nick,

    ein Lichtleck habe ich ausgeschlossen, da nicht nur irgendwo am Rand eine Schwärzung vorliegt, sondern die Beschriftung als durchgängiger Effekt auf allen Bildern aller 3 Rollen in verschiedenen Hasselblad-Magazinen auftritt (ausser bei den Bildern, wo dunklere die Bildteile diese "Aufhellungen" überlagern). Der Effekt ist wirklich vom ersten bis zum letzten Bild gleichstark zu sehen.

    Fakt ist: Die gesamten Spulen sind vom ersten bis zum letzten Bild gleichmäßig betroffen, waren jedoch bis zum Tag des Verbrauch eingeschweißt und originalverpackt im Kühlschrank gelagert.
    Da kommt m. E. eigentlich nur Gamma-Strahlung (und bei unmittelbarer Nähe vielleicht Beta-Strahlung) als Ursache in Frage? Dann hätte der Lack des Trägerpapiers eine zusätzliche abschirmende Wirkung gehabt.
    Vielleicht hätte ich die Tschernobyl-Pilze aus dem Kühlschrank nehmen sollen…

    Nee, aber ernsthaft: Der Verkauf und Versand erfolgte durch Amazon. Ich weiß aus Erfahrung, dass z. B. gebrannte Keramik im Nahfeld recht ordentlich strahlt. Möglicherweise waren solche Strahler auf dem Transportweg oder in deren Lager neben dem Film gelagert. Wäre sowas als Ursache denkbar?

    VG
    Andreas

    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  8. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Fakt ist: Die gesamten Spulen sind vom ersten bis zum letzten Bild gleichmäßig betroffen, waren jedoch bis zum Tag des Verbrauch eingeschweißt und originalverpackt im Kühlschrank gelagert.
    Also den kalten Film in die Kamera gelegt? Wenn Luftfeuchtigkeit am Film kondensiert, könnte das die Beschriftung des Backings auf den Film bringen?
    Aber nee spätestens die dritte Spule wäre ja warm gewesen...
    Also Strahlung? Gibt ja wohl auch an Flughäfen und Zoll Durchleuchtung, aber da sollte doch auch der ganze Film dann leichte Nebel haben...

    Nick

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


  10. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das ist ja ärgerlich. Aber sowas hatte ich bisher auch noch nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #8
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Also den kalten Film in die Kamera gelegt? Wenn Luftfeuchtigkeit am Film kondensiert, könnte das die Beschriftung des Backings auf den Film bringen?
    Aber nee spätestens die dritte Spule wäre ja warm gewesen...
    Also Strahlung? Gibt ja wohl auch an Flughäfen und Zoll Durchleuchtung, aber da sollte doch auch der ganze Film dann leichte Nebel haben...

    Nick
    Hallo Nick,

    Nein, nicht kalt in die Kamera. Den Film habe ich morgens eingepackt und ab Mittag fotografiert.
    Der Versandort war allerdings Polen (konnte ich der Rechnung entnehmen). Da sollte es eigentlich keine Durchleuchtungen mehr geben.
    Bei der diffusen Nebel-Theorie folge ich Dir. Das mit den Zahlen würde nur klappen, wenn der Lack eine zusätzliche Abschirmende Wirkung hätte - was ja sein könnte. Die einzige alternative wäre eine chemische Reaktion zwischen Farbe und Filmmaterial.

    VG
    Andreas
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  13. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Die einzige alternative wäre eine chemische Reaktion zwischen Farbe und Filmmaterial.
    Dann wäre #2 auf Bild 3 ?
    Wie korrespondieren denn die Zahlen mit den Bildnummern?

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


  15. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Die einzige alternative wäre eine chemische Reaktion zwischen Farbe und Filmmaterial.

    VG
    Andreas
    Das erscheint mir nachvollziehbar, wenn es auch selten blöde gelaufen wäre.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:47
  2. Analog oder digital?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 08:44
  3. Dynamik analog contra digital ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 13:54
  4. Analog-Objekiv auf Digital SLR?
    Von caro im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 10:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •