Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Welches Altglas an Sony NEX 6 für Vogelfotografie?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard Welches Altglas an Sony NEX 6 für Vogelfotografie?

    Hallo ihr lieben Altglas-Liebhaber,

    bei mir fängt nun wieder die Vogelfutterzeit an und ich habe wieder Lust bekommen, ein paar schöne Bilder zu schießen. Vor Jahren war ich noch mit Canon 60D + Canon 70-200 IS USM unterwegs - da war das natürlich kein Problem...

    Inzwischen bin ich weg von DSLR und fotografiere nur noch mit meinen Nexen (5TLB + 6) und am liebsten mit Altglas. Autofokus kann man bei Meisen und Co eh vergessen.

    Die Futtersäulen/-häuser hängen bei mir direkt vor dem Fenster. Also so ca. 3-4m entfernt. Ich brauche also was zwischen 100 und 200mm.

    Da habe ich Soligor 2.8/135mm. Das ist schon ziemlich prima:

    soligor135-DSC05924.jpg


    Außerdem das Orestegor 4.0/200. Auch nicht schlecht - macht aber nach einiger Zeit einen dicken Arm...

    orestegor200-DSC05937.jpg

    Dann noch das Orestor 2.8/100. Reicht von der Brennweite gerade so.

    orestor100-DSC05945.jpg

    Dann noch das Minolta 4.5/75-200. Klasse wegen des Schiebzooms und des großen Brennweitenbereich. Aber eben nicht sehr lichtstark und die Kantenerkennung von der Nex funktioniert nicht so gut, wie bei den anderen.

    Netterweise ist die Blaumeise mal einen Moment sitzen geblieben, so dass ich in 75mm und in 200mm fotografieren konnte

    Bei 75mm

    minota45_75-200-DSC05955.jpg

    Bei 200mm

    minota45_75-200-DSC05956.jpg

    Hättet ihr Ideen, welches sich Altglas sonst noch für diese Situation eignen würde und dessen Anschaffung sich für mich lohnen könnte? Wie gesagt so um die 135mm bis zu 200mm. Darüber ist schon wieder zu viel - denke ich jedenfalls. Lichtstarker Zoom zu bezahlbarem Preis wäre vielleicht auch gut. Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Achja: Heute ist zum Fotografieren leider denkbar schlechtes Wetter - bedeckt und duster. Deswegen sind die Bilder alle im hohen ISO-Bereich fotografiert und etwas "matschig". Sorry...
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Lichtstark und gute Bildquallität liefert das Canon FDn 200mm 2.8 oder alternativ das Canon FD 200mm 2.8 S.S.C.
    Preislich mit etwas Glück schon für unter 100,00 Euro zu bekommen.

    Hier mal ein paar Infos zu den Gläsern:

    KLICK MICH

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Erstklassige Ergebnisse könntest Du mit dem Zeiss Sonnar 2.8/180 für Contax (CY) erzielen. Das ist auch bei Offenblende richtig gut.
    http://slrlensreview.com/web/reviews...r-180mm-f28-cy
    War vor zwei Jahren auch überhaupt nicht teuer.

    Auch das Sonnar 2.8/135 wäre ein prima Objektiv für den Zweck und zudem günstiger.
    http://slrlensreview.com/web/reviews...cy-lens-review
    Geändert von spirolino (18.10.2015 um 16:28 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich bin nicht wirklich sicher, ob "Altglas" dafür wirklich die beste Option ist.
    Ältere, lange Tele-Linsen sind meist entweder nicht wirklich gut oder richtig teuer.
    Vielleicht wäre es empfehlenswert, sich im Bereich der alten FD-Superteles umzuschauen. Die könnten noch halbwegs akzeptabel im Preis sein und bieten eine vorzügliche Leistung. Was Henry mit seinen manuellen "L-Teles" so anstellt, ist schon beeindruckend. Schnäppchen sind das aber auch nicht. Und ein stabiles Stativ ist Pflicht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #5
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich habe grad mal ein wenig bei ebay gestöbert... kann es sein, dass analoge Objektive immer teurer werden??? Vor einem Jahr sah das irgendwie noch anders aus...
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Gute Objektive sind gefragt, gleichzeitig verknappt sich das Angebot - deswegen steigt der Preis.

    Ein richtig gutes und recht leichtes Objektiv ist das Nikkor 300mm 1:4.5 ED IF (Ai und Ai-S). Das gibt es für um die 200€, hat eine eigene Stativschelle und ist scharf, kontrastreich und gleichzeitig fast frei von Farbrändern (CA). Das Canon FD 2.8/200 leidet da etwas drunter, ansonsten wäre das auch mein Tip. Wenn es kürzer sein soll, das Nikkor ED 180mm 1:2.8 (Ai oder Ai- S) oder das alte Zoom-Nikkor 80-200mm 1:4 (Ai-S).

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    ja und nein - die bekannt Guten bekommt man nur mit Geduld zu vernünftigen Preisen, oftmals versteckt in "Konvoluten". Vieles, was bei e... zum Sofortkauf angeboten wird, ist völlig überteuert.
    Dir viel Glück beim Erwerb eines Vogelobjektivs - ich bin mittlerweile beim Tamron SP 200-500 DI IF hängen geblieben, das ein tragbarer Kompromiss, aber kein Altglas ist.
    Eventuell könnte ein Yashica ML 4/200 interessant sein, das relativ handlich und optisch gut ist.
    Die 2.8/200 sind doch alle recht wuchtig an der Nex, oder?
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  10. #8
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Ich habe grad mal ein wenig bei ebay gestöbert... kann es sein, dass analoge Objektive immer teurer werden??? Vor einem Jahr sah das irgendwie noch anders aus...
    Moin,

    ja, die Preise steigen immer noch, zumindest im Schnitt. Schau auf ebay auch immer über die "erweiterte Suche" nach tatsächlich verkauften Artikeln. Da siehst Du, welche Preise real bezahlt wurden. Also den tatsächlichen Marktwert, allerdings unabhängig von der Verfügbarkeit...

    LG,
    Heino

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Moin,

    ja, die Preise steigen immer noch, zumindest im Schnitt. Schau auf ebay auch immer über die "erweiterte Suche" nach tatsächlich verkauften Artikeln. Da siehst Du, welche Preise real bezahlt wurden. Also den tatsächlichen Marktwert, allerdings unabhängig von der Verfügbarkeit...

    LG,
    Heino
    Stimmt, und dann nur Auktionen anzeigen lassen und die Sofort-Kaufen Angebote ausklammern.
    Dann hat man einen recht guten "realen" Marktpreis.

  12. #10
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ich werde dann mal auf besseres Wetter warten und meine Objektive dann noch einmal testen. So schlecht sind die ja nicht.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Altglas Freunde: Welches Bajonett ist das?
    Von martin-green im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 16:25
  2. Welches 35mm Altglas an FF / A7II ?
    Von nerdbeere im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 15:45
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •