Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 35mm Objektive - CZJ / Takumar / Nikkor - Erfahrungen am Sony Vollformat ?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard 35mm Objektive - CZJ / Takumar / Nikkor - Erfahrungen am Sony Vollformat ?

    Moin,
    Habe durch meine Basteltätigkeit 3 ziemlich gute 35er in jetzt sehr gutem tech. Zustand. Bisher kann ich sie nur an einer NEX 5n testen. Zum Jahresende steht jedoch eine A7 Version 2 auf meinem Wunschzettel . Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Einschätzungen der Linsen - insbesondere an der A7 oder der A7 II - mit mir teilen könntet. Wichtig sind mir Bokeh und Auflösung - gerade bei Offenblende. Kontrast weniger, da ich RAW + DXO nutze.

    Bei den Kandidaten handelt es sich um:

    CZJ Flektogon 35mm f2.4, Exportversion (aus Jena)
    Takumar Super-Multi-Coated (diese Bezeichnung ist wichtig, da es mehrere Versionen gibt) 35mm f2
    Nikkor-O 35mm f2

    Das Tak har eine gelbe Linse, wahrscheinlich ein kleiner Strahlemann - ist mir aber egal. Sonnenbad...
    An der Nex machen alle eine gute Figur, aber da sich bei mir mittlerweile so viele reparierte Linsen angesammelt haben, müssen einige leider ein neues Zuhause bekommen.

    Für eure Rückmeldungen schon mal im Voraus ein großes Dankeschön.

    VG
    Andreas

    PS: bin mir nicht sicher, ob das Thema eher Plauderei (so sehe ich das) oder doch Richtung Tests geht bzw. gewertet wird. Wenn hier falsch dann bitte verschieben.
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich selber habe auch eine 5N und A7. Bisher ist mir noch keine einzige Altglaslinse über den Weg gelaufen, die an der A7 abgefallen wäre und das sind bei mir weit über 100 gewesen.

    Deine genannten Linsen sind alle auf KB gerechnet und sollten an der A7 ohne Probleme funktionieren.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort. Laut den Testlisten hier im DCC (mit dem Notensystem) sind die Linsen meist an den Rändern weniger gut - insbesondere am KB Sensor - am Crop wird ja nur der zentrale Bereich genutzt, der i.d.R. eine sehr gute Auflösung zeigt. Und selbst am Crop habe ich schon einige katastrophale Unschärfen am Rand beobachten können (ein Revuenon 35mm 2.8 war da besonders übel).
    Diese drei Kandidaten sehen am Rand (Crop) alle noch gut aus - nur was danach kommt...?

    VG
    Andreas
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    Gurken gibt es immer. Wenn ich freistellen will, interessiert mich die Randunschäfe nicht. Will ich Schärfe, dann blende ich ab. Ich habe das Ludith 3,5 30mm. Es wird diesem Objektiv eine gute Zentrumschärfe nachgesagt, mit Schwächen am Rand. An der A7 ist es mein Lieblings 30mm.

    Ansonsten ein Tipp. Nimm eine SD Karte, die besagten Objektive mit Adapter und gehe zum Händler deines Vertrauens, und frage Ihn ob Du einige Testfotos machen kannst. Wenn die unser schräges Hobby sehen, ist man mitten im Gespräch.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hi, Andreas.


    • CZJ Flektogon 35mm f2.4, Exportversion (aus Jena)
    • Takumar Super-Multi-Coated (diese Bezeichnung ist wichtig, da es mehrere Versionen gibt) 35mm f2
    • Nikkor-O 35mm f2


    Keines dieser drei Objektive ist, wenn in Ordnung, eine "Gurke". Da kommt es am ehesten darauf an, mit welchem du persönlich am liebsten fotografierst.
    Für mich spielt dann die Haptik und die Bedienung, einfach das "Gefühl" beim Fotografieren die größte Rolle.

    (Ich mag Takumars sehr, bin aber noch begeisterter von den Nikkoren. Zum 35er Flek kann ich sagen, dass ich Exemplare gesehen habe, bei denen ich nicht wusste, warum darum so ein Hype gemacht wird, die waren nicht wirklich gut, aber auch mit einem Exemplar fotografieren konnte, das echt super war! Da kommt es wohl sehr auf den Zustand an.)


    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Explosionszeichnungen Takumar und Super Takumar Objektive
    Von skookum im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 09:55
  2. 7Artisans 35mm f1.4 (Vollformat) E-Mount
    Von wolfhansen im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 12:25
  3. Vorstellung meiner 35mm-Objektive: Quinaron, Takumar, Distagon
    Von classicglasfan im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 17:41
  4. Sony Kleinbild E-Mount-Objektive: ein 35mm Vergleich
    Von spirolino im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 12:56
  5. Sony VG 900 Vollformat
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •