Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zeiss/Contax Altglas an welche Digigtale Knipse?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Zeiss/Contax Altglas an welche Digigtale Knipse?

    Hallo Miteinander,

    bin neu.
    Ich hab ein paar Zeiss Linsen mit C/Y Anschluss. Ich benutze diese Schätzchen im Moment zweckentsprechend an diversen Contaxen. Welche Digitale harmoniert den per Adapter (hab da jetzt gar keinen Dunst davon) am besten. Sollte schon beim Vollformat bleiben.

    LG
    Christoph

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Pickl Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,

    bin neu.
    Ich hab ein paar Zeiss Linsen mit C/Y Anschluss. Ich benutze diese Schätzchen im Moment zweckentsprechend an diversen Contaxen. Welche Digitale harmoniert den per Adapter (hab da jetzt gar keinen Dunst davon) am besten. Sollte schon beim Vollformat bleiben.

    LG
    Christoph

    Hey,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Soweit ich weiß, sollten für dich die einstelligen Canon EOS-Modelle (also 1dx, 5d mk1-3, 6d) als Spiegelreflexkameras, und die Sony a7(sowie a7s, a7r, a7 mk2) also Spiegellose Kameras interessant sein, wenn es Vollformat sein soll.
    Bei den Sonys hast du sogar noch weitaus mehr Adaptierungsmöglichkeiten, weil diese Kameras ein kleineres Auflagemaß (http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß) haben.

    Auf jeden Fall solltest du für beide Systeme problemlos passende Adapter in der Bucht finden.
    Ich hoffe, ich konnte dir da helfen.

    Edit: Was mir gerade noch einfällt: Man kann einiger C/Y-Linsen auch aufs Nikon F-Bayonett umbauen, siehe http://leitax.com/Zeiss-Contax-lens-...n-cameras.html. Bei Nikon sind die dreistelligen Modelle die Kameras mit Vollformatchip, also d700, d800, d600, sowie auch die einstelligen d1-d4.

    Viel Spaß hier im Forum,

    Gruß Timo
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank,

    umbauen wollt ich sie eben nicht, weil ich immer noch meine Contaxen hernehmen will. Also Sony oder Canon! Blöde Frage, wie sieht das mit der Blendensteuerung aus? Bis jetzt hatte ich das Problem ja nicht.

    LG
    Christoph

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Du fotografierst in Zeitautomatik oder manuell. Blendenautomatik gibt es nicht. Die Blende wählst Du direkt am Objektiv,
    die anderen Belichtungsparameter über die Kamera. Das ist genauso wie früher beim Fotografieren mit eine Contax SLR.
    Da ich seit jeher bevorzugt mit Zeitautomatik oder mit manueller Belichtugnseinstellung fotografiere, war das keine Umstellung.

    Zu den Contax-Kleinbild-Objektiven passt am besten auch eine Kleinbild-Kamera. Geeignete Modelle wurden schon genannt.
    Nimmst Du eine Kamera der Sony A7-Reihe, hast Du den Vorteil des EVF (Electronic View Finder, elektron. Sucher).
    Du kannst den Sucher in Lupenmodus schalten und damit sehr präzise scharf stellen. Dazu gibt est dann noch das nicht ganz
    so genaue Focus Peaking, bei dem Scharfe Bereiche im Sucher farblich gekennzeichnet werden. Bei einer A7II hättest Du dazu
    noch kameraintern 3-achsige Bildstabilisierung (IBIS).

    Ich verwende eine breite Pallete von Zeiss- und Yashica-Objektiven an der Sony A7. Die meisten machen dabei eine sehr gute Figur
    und liefern auch an Digitalkamera hohe Bildqualität. Bei diesen hochwertigen Objektiven würde ich nicht am Adapter sparen.
    Ein Adapter von Novoflex kostet ca. 100Euro und passt vom Qualtiätsanspruch zu Kamera wie Objektiven.

    Schöne Grüße
    ro

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Pickl Beitrag anzeigen
    Vielen Dank,

    umbauen wollt ich sie eben nicht, weil ich immer noch meine Contaxen hernehmen will. Also Sony oder Canon! Blöde Frage, wie sieht das mit der Blendensteuerung aus? Bis jetzt hatte ich das Problem ja nicht.

    LG
    Christoph
    Also, die Blende musst du selbst steuern, mit dem Blendenring. Von der Kamera aus geht das nicht. Das heißt, das du sie auch selbst schließen musst.
    Also, mit optimalerweise fokussierst du bei offener Blende, blendest dann von Hand ab, und löst dann aus.

    Die Canons (zumindest die 6d und Olympusobjektiven, hier kann ich aus Erfahrung sprechen) errechnen dann in der Blendenvorwahl auch die Korrekte Belichtung.

    Gruß Timo

    Edit: da war jemand schneller, und hats auch besser erklärt
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Räbenfluch :


  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Wenns eine Sony A7II wird hast du den Vorteil das der Sensor den Anti-Wackeldackel hat. Sprich auch mit alten Objektiven Bildstabilisiert. Nachteil daran ist allerdings das es nur mit Festbrennweiten richtig klappt. Bei Zoom-Linsen wird diese Funktion...nun sagen wir mal ausgehebelt. Da könnte man den Brennweitenmittelwert vom Objektiv einstellen. Ob das dann aber am kurzen und langen Ende vom Zoombereich noch so richtig hinhaut. Keine Ahnung. Ich selber hab die A7II. Hab das aber mit einem Zoomobjektiv noch nicht ausprobiert. Sowie ich die Zeit finde spiel ich da mal ein wenig mit rum. Vielleicht komme ich ja zu einem nennenswerten Ergebniss.

    Grüßle
    Jürgen

  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.05.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit,

    kann es sein, dass Novoflex keinen Adapter für die Kombination Canon - Contax anbietet?
    Was ist eigentlich von der Canon D5 oder 5D wie das Ding heißt zu halten. Hat die irgendwer. Habe bis jetzt nur meine Nikons in Betrieb. Kenn das Zeugs also nicht.

    LG
    Christoph

  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Pickl Beitrag anzeigen
    kann es sein, dass Novoflex keinen Adapter für die Kombination Canon - Contax anbietet?
    Nein, den bieten sie nicht an. Statt dessen verkaufen sie Adapter von Kipon.

    Zitat Zitat von Christoph Pickl Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich von der Canon D5 oder 5D wie das Ding heißt zu halten. Hat die irgendwer. Habe bis jetzt nur meine Nikons in Betrieb. Kenn das Zeugs also nicht.
    Unabhängig von diesem speziellen Modell kann ich Dir nicht empfehlen, MF-Objektive an einer EOS zu betreiben. Richtig sauber fokussieren kannst Du nur über Lifeview, wobei Du darauf angewiesen bist, dass Du das Display auf der Rückseite ordentlich erkennen kannst. Wobei hier dann noch die Frage ist, ob die erste Version der 5D Lifeview überhaupt schon unterstützt? Fokussieren über die Sucherscheibe, auch mit "AF-confirm" Adapter, ist nach meiner Erfahrung zu viel Glückssache, den richtigen Schärfepunkt trifft man meist eher nicht, vor allem bei grossen (offenen) Blenden. Irgendwie ist es wie Perlen vor die Säue, wenn Du in der Praxis mit den Zeiss Objektiven keine besseren Resultate erzielst als mit einem Feld-Wald-und-Wiesen Suppenzoom.

    Ich würde Dir für Deine Objektive zu einer spiegellosen Kamera mit elektronischem Sucher raten und wenn es Vollformat sein soll, bleibt da im Moment nur die A7 Reihe.

  11. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die 5Dclassic kann kein LiveView.

    Bei den Kleinbild-EOS-DSLRs muss man noch bedenken, dass manchen C/Y-Zeiss-Linsen dem Spiegel im Weg sind.
    Bei der Sony A7 gibt es keine Probleme.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    ...
    Fokussieren über die Sucherscheibe, auch mit "AF-confirm" Adapter, ist nach meiner Erfahrung zu viel Glückssache, den richtigen Schärfepunkt trifft man meist eher nicht, vor allem bei grossen (offenen) Blenden. Irgendwie ist es wie Perlen vor die Säue, wenn Du in der Praxis mit den Zeiss Objektiven keine besseren Resultate erzielst als mit einem Feld-Wald-und-Wiesen Suppenzoom.

    ..
    Trifft man eher nicht.... trifft wohl eher auf Dich zu, oder?

    Also bitte schön von der eigenen Fokus-Erfahrung reden, denn vor dem Erscheinen der Spiegellosen konnten durchaus Heerscharen von Fotografen scharfe Bilder mit einer 5D und 5D MKII zustande bringen, selbst mit hochgeöffneten und manuellen Objektiven. Das Forum hier ist voll von solchen mit der 5D und 5D MKII gemachten Bildern.

    Deshalb bitte immer "Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen" und Tipps, die nur vom eigenen Horizont abgeleitet sind, auch als eigene Erfahrung kennzeichnen und nicht in pauschalierenden "trifft man eher nicht",

    Das man mit dem LiveView und viel Zeit manuell besser klarkommen kann, steht ausser Frage... das mit Zeiss, Leica oder sonstigen hochwertigen Objektiven in Verbindung mit einer DSLR nun keine besseren Ergebnisse erzielbar wären als mit einem Suppenzoom, ist eine mehr als gewagte Behauptung, die ich jederzeit gern wiederlege durch praktischen Beweis in Form vieler tausend Bilder mit hochgeöffneten Objektiven aus der 1.2 und 1.4er Klasse.

    Ich kann mit meiner 5D und 5D MKII, einem justierten Sucher und einem manuell fokussierten Objektiv millimetergenau die Fokusebene legen... da ist danach kein Unterschied wenn Du in den LiveView - Modus umschaltest..

    Bitte also hier eindeutig solche Statements, die eine Fokussierungsmethode über eine andere Stellen nicht generalisierend hier in den Raum werfen, denn was für die eigene Erlebniswelt zutrifft, bedeutet nicht zwangsläufig, das dies bei jedem so sein muss.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeiss Super Speed vs. Zeiss Contax
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 21:35
  2. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 17:46
  3. Welche VOLLFORMAT Canon für DKL Altglas?
    Von CalibanButcher im Forum Canon Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •