Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Manuelles Fokussieren ohne Schnittbildindikator aber mit AF-confirm Chip

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Jena
    Alter
    44
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Manuelles Fokussieren ohne Schnittbildindikator aber mit AF-confirm Chip

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    da ich seit einiger Zeit auch ältere manuelle Objektive an meiner DSLR betreibe, würde ich gern mal in die Runde fragen, wie ihr bei manuellen Fokussieren vorgeht.
    Wie der Titel schon andeutet, benutze ich einen Adapter für M42-Objektive mit AF-confirm Chip. Diesen verwende ich an einer Canon EOS 7D.
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Eindruck habe, dass das Fokussieren bspw. mit einem Pentacon 50mm f/1.8 und mit einem CZJ Planar 50mm f/1.7 (C/Y) unterschiedlich ist. Mit anderen Worten, mit dem Pentacon fällt es mir leichter und habe dadurch eine höhere Trefferquote. Mit dem CZJ Planar habe ich für mich herausgefunden, dass wenn ich von nah zu fern fokussiere, ich bessere und sehr scharfe Ergebisse erziehle als wenn ich andersrum fokussiere. Dazu muss ich anmerken, dass der Fokusweg des Pentacons länger ist als bei CZJ Planar.

    Kann man das verallgemeinern, dass mit längerem Fokusweg das manuelle Scharfstellen leichter ist? Durch was kann man das unterschiedliche Fokussieren von nah zu fern im Vergleich von fern zu nah erklären? Oder mache ich mir gar was vor?

    Gruß,
    Ronny

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RoKra Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    da ich seit einiger Zeit auch ältere manuelle Objektive an meiner DSLR betreibe, würde ich gern mal in die Runde fragen, wie ihr bei manuellen Fokussieren vorgeht.
    Wie der Titel schon andeutet, benutze ich einen Adapter für M42-Objektive mit AF-confirm Chip. Diesen verwende ich an einer Canon EOS 7D.
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Eindruck habe, dass das Fokussieren bspw. mit einem Pentacon 50mm f/1.8 und mit einem CZJ Planar 50mm f/1.7 (C/Y) unterschiedlich ist. Mit anderen Worten, mit dem Pentacon fällt es mir leichter und habe dadurch eine höhere Trefferquote. Mit dem CZJ Planar habe ich für mich herausgefunden, dass wenn ich von nah zu fern fokussiere, ich bessere und sehr scharfe Ergebisse erziehle als wenn ich andersrum fokussiere. Dazu muss ich anmerken, dass der Fokusweg des Pentacons länger ist als bei CZJ Planar.

    Kann man das verallgemeinern, dass mit längerem Fokusweg das manuelle Scharfstellen leichter ist? Durch was kann man das unterschiedliche Fokussieren von nah zu fern im Vergleich von fern zu nah erklären? Oder mache ich mir gar was vor?

    Gruß,
    Ronny
    Hallo Ronny,

    zunächst einmal... herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu Deinen Fragen:

    Du solltest für gute Ergebnisse nicht beide Objektive am gleichen Adapter betreiben, sondern Dir für jedes Objektiv einen Adapter mit EMF Chip zulegen...
    Was sind EMF Chips... hier die Antwort... sie sind programmierbar... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759

    Damit kannst du die Fokusbestätigung z.B. mittels des LiveViews Deiner Kamera sehr genau angleichen. Dies ist notwendig, weil die Sucher einer DSLR in der Regel immer leichte Abweichungen in der Lage der Einstellscheibe haben (die wird ja mit den Systemeigenen AF Objektiven von Canon auch nicht gebraucht zum Einstellen, sondern eher zum Betrachten des Schärfeeindrucks, den die AF Objektive regeln).

    Ist also mehr sowas wie eine Orientierungshilfe, als das bei hochlichtstarken Objektiven bei manuellem Fokussieren absolut cm genaue Ergebnisse zu erreichen wären... insbesondere im Nahbereich kritisch.

    Sich grundsätzlich anzugewöhnen, beim Fokussieren aus einer Richtung "kommend" vorzugehen, ist gut, denn das gibt für die Fokusbestätigung des Chips "konsistente Ergebnisse"... so auch mein jahrelanger Eindruck.

    Ein langer Drehweg des Fokusrings bringt selbstverständlich Genauigkeitsvorteile beim Fokussieren, eben weil die Distanzen viel feiner "aufgelöst" werden, als bei Objektiven mit kurzem Schneckengang.
    Dies kennt man ja bei den extrem kurzen Fokuswegen, die unsere AF Objektive haben, wenn man sie in den M-Modus schaltet.

    Erkauft werden die langen Drehwege beim manuellen Fokussieren allerdings eben auch mit einer langsameren Arbeitsgeschwindigkeit, wenn man von Unendlich in den Nahbereich will oder eben einer Bewegung folgen.

    So hat alles seine Vor- und Nachteile, die je nach Motivlage gegeneinander abgewogen werden müssen.

    Im Makrobereich ist ein "langer Auszug" unbedingt erforderlich, da der Schärfentiefebereich sehr knapp wird, wohingegen es mit einem Weitwinkel bei Landschaftsaufnahmen keine so große Rolle spielt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (31.12.2014 um 14:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Jena
    Alter
    44
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

    Und auch schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich habe für alle manuellen Objektive einen separaten Adapter jeweils mit AF-confirm Chip. Aber von welchem Hersteller jeweils die verbauten Chips sind, kann ich gar nicht genau sagen, daher weiss ich auch gar nicht ob ich die programmieren kann. Jedes Objektiv hat eine andere AF-Feinjustierung, die ich vor Gebrauch einstelle. Damit komme ich auch sehr gut hin.

    Bezüglich des Fokussierens bei Offenblende und nahen bis mittleren Distanzen dachte ich mir irgendwie, dass in Richtung von nah zu fern die Schärfeebene früher erreicht wird als andersrum, weil die Schärfentiefe/Tiefenschärfe nach hinten (fern) langsamer abflacht als nach vorn (nah). Könnte man das teilweis damit begründen?

    Gruß,
    Ronny

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Hallo Ronny - auch von mir ein Herzliches Willkommen!
    Es erscheint logisch, in die Richtung zu fokussieren, in der die Tiefenschärfe mehr "Fleisch" hat und das ist von vorn nach hinten. So habe ich früher auch gearbeitet, aber mittlerweile erkannt, dass es viel mehr andere Unschärfe-Faktoren gibt, die man erkennen muss, um gegenzusteueren. Da wäre das Verschwenken und die eigenen Bewegungen und die des Models beim leichten Zögern vor dem Auslösen. Deshalb verzichte ich auf Chips und vertraue einer guten Mattscheibe, auf der man die Schärfe springen sieht, eher.
    Außerdem fokussiere ich bei Erreichen der Schärfe immer wieder einen µ zurück und bei einer Serie spiele ich auch derart immer leicht mit dem Fokus. Man unterschätzt die eigenen Wankbewegungen (Wenn man sich konzentriert neigt man sich automatisch immer weiter nach vorn.) und die der Models immer stark. Und wenn du die Schärfe außermittig hast, dann bleibt eigentlich auch keine Zeit zum Schwenken.
    Also solltest du dich erst einmal gut beobachten (lassen) und analysieren. Du könntest z.B. diesbezüglich auch mit dem Shiften der AF-Felder und der Schärfefalle arbeiten, um die Verzögerungen zu minimieren.
    Gruß Marcus

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", FD-ler :


  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Jena
    Alter
    44
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcus,

    auch vielen Dank für Deine Wortmeldung.
    Die anderen Faktoren für eine korrekte Schärfe sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte auch schon überlegt eine andere Mattscheibe einbauen zu lassen, sogar den Einbau einer Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismenring in Betracht gezogen. Doch das wäre dann schon ein größerer Schritt, zumal ich ehr weniger Portraits mit manuellen Objektiven mache, obwohl die Ergebnisse fantastisch sind.

    Ein Beispiel neulich auf dem Weihnachtsmarkt:

    01_IMG_9873 neu.jpg

    Für mehr Details, hier ein Flickr-Link:
    https://www.flickr.com/photos/123385...5/16072236991/

    Gruß,
    Ronny

  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Willkommen hier im DCC, Ronny!

    (Deine Frage wurde ja schon gut beantwortet. Beim manuellen Fokussieren an einer DSLR gibt es schon so manche Fallstricke, die man durch Erfahrung umgehen kann. Da hat ein gut funktionierendes Fokus-Peaking eines EVF doch schon Vorteile. Ich selbst habe die Chips bei meinen EOS-DSLRs damals gar nicht mehr benutzt - kenne die neuesten aber auch nicht. Bei den Sonys und bei den Fujis klappt das super mit dem Peaking und bei der Nikon zeigt der integrierte Indikator m.E.n. auch sehr genau an.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wir müssen aber nun auch nicht jede Anfrage vom DSLR Benutzern hier auf irgendwelche Systemkameras "umbiegen" sondern sollten uns - schon im Interesse der Ausgewogenheit - auf die Fragen bei gegebenen Umständen einlassen.

    Denn Fokuspeaking bedeutet keinesfalls, treffsicherer zu sein, wenn es schnell zugehen muss.

    Wenn man ohne Stativ und mit hochlichstarken Objektiven unterewegs ist, ist es ziemlich egal, mit welcher Kamera man arbeitet, die Bedingungen, die Freihand - speziell bei der Portraitfotografie gelten, sind bei beiden Systemen die gleichen.

    Peaking ist erstmal nur ein kleines Hilfsmittel, dass ohne Bildschirmlupe bei vielen Motiven, die man "exakt" erwischen möchte, ebenso wenig genau ist, wie die Einstellscheibe im optischen Sucher.
    Und zumindest beim Fokussieren mit manuellen Objektiven, die nicht automatisch gesteuert in die Lupenansicht gehen wie die Systemobjektive, ist es eigentlich nur ein mehr an Tastendrücken, die aber eben die mögliche Trefferquote nun auch nicht wirklich verbessert.

    So meine Erfahrung...

    Pendelbewegungen führt der Körper des Fotografen nämlich unabhängig vom Kamerasystem aus ...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Pendelbewegungen führt der Körper des Fotografen nämlich unabhängig vom Kamerasystem aus ...
    Das stimmt natürlich. Aber das gilt vor allem für hochgeöffnete Objektive. Bei Blende f/2.8 an einem 50er darf man schon mal minimal "pendeln".

    Mit f/1.4 war es schon immer schwierig auf den Punkt genau zu fokussieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Jena
    Alter
    44
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wir müssen aber nun auch nicht jede Anfrage vom DSLR Benutzern hier auf irgendwelche Systemkameras "umbiegen" sondern sollten uns - schon im Interesse der Ausgewogenheit - auf die Fragen bei gegebenen Umständen einlassen.

    Denn Fokuspeaking bedeutet keinesfalls, treffsicherer zu sein, wenn es schnell zugehen muss.

    Wenn man ohne Stativ und mit hochlichstarken Objektiven unterewegs ist, ist es ziemlich egal, mit welcher Kamera man arbeitet, die Bedingungen, die Freihand - speziell bei der Portraitfotografie gelten, sind bei beiden Systemen die gleichen.

    Peaking ist erstmal nur ein kleines Hilfsmittel, dass ohne Bildschirmlupe bei vielen Motiven, die man "exakt" erwischen möchte, ebenso wenig genau ist, wie die Einstellscheibe im optischen Sucher.
    Und zumindest beim Fokussieren mit manuellen Objektiven, die nicht automatisch gesteuert in die Lupenansicht gehen wie die Systemobjektive, ist es eigentlich nur ein mehr an Tastendrücken, die aber eben die mögliche Trefferquote nun auch nicht wirklich verbessert.

    So meine Erfahrung...

    Pendelbewegungen führt der Körper des Fotografen nämlich unabhängig vom Kamerasystem aus ...
    Das ist absolut kein Problem. Ich stehe den Systemkameras noch ein wenig skeptisch gegenüber, was den Betrieb "alter" Linsen an modernen Systemkameras betrifft. Allerdings habe ich schon die ein oder andere auf dem Plan. Es ist nur eine Frage des Geldes und damit auch eine Frage der Zeit, wann es soweit sein wird. Aber komplett die DSLR aufgeben würde mir schwer fallen. Im Moment bin ich sehr zufrieden :-)

    In diesem Sinne, gut Licht!
    Ronny

  14. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Pendelbewegungen führt der Körper des Fotografen nämlich unabhängig vom Kamerasystem aus ...
    Also bei mir hängen so oft lichtstarke Objektive mit unzureichenden Fokussierungsmöglichkeiten an der Kamera, dass Pendelbewegungen bei mir zum Fokussieren dazugehören und schon in Fleisch und Blut übergegangen sind. Sozusagen der eingebaute Autofokus...

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 14:46
  2. Confirm Chip und Fehlbelichtung ... evtl eine Lösung
    Von thomcck im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 17:35
  3. Samyang/Walimex 85 1.4 AE mit AF-Confirm-Chip?
    Von realmatrix im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 13:42
  4. M42 Adapter,Confirm Chip ist ab!
    Von Tessron im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:47
  5. Suche manuelles Telezoom zum Filmen ohne Variofokus
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •