Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Sony A7-Serie und Altglas

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    ..kostet allerdings auch ein bisschen (68-98 Euro pro Objektiv + 21% MwSt und Versand aus Spanien). Und was machst du hiermit?

    Zitat Zitat von hidalgo Beitrag anzeigen
    ein Zeiss Flektogon 2,8/20mm in der Bucht geschossen

    Also auch wenn das dank Leitax Umbau bei Leica R (sowie Contax und Olympus OM) klappt, für Altglas ist Nikon genau wie der Sony A Mount jetzt nicht unbedingt die beste/günstigste Wahl.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Deshalb will er ja eine A7.

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zunächst danke an LucisPictor für den Hinweis auf Leitax; hatte vor längerem mal deren Website besucht, das System aber nicht mehr "auf dem Schirm".

    Eine DSLR werde ich nicht kaufen, da der Reiz der Altglasverwertung bei einer spiegellosen Vollformatkamera wegen der Adaptiermöglichkeiten und der Scharfstellhilfen im elektronischen Sucher für mich ausschlaggebend ist. Und da gibt es zur Zeit außer der Sony A7-Familie nichts ...

  4. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Und die A7 ist wirklich für Altglas gemacht. Das war schon bei den Nexen so.

    Manchmal glaube ich, dass sich ein Sony Direktor mit der A7 "seine" Cam für die Leica M-Objektive gebaut hat,
    die mit Sucher und Sucherlupe plus Peaking alle technischen Möglichkeiten ins Spiel bringt, welche bei Leicas Bodys fehlen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Interessant wäre es, ein A7 Bild von 24 auf 36 MP aufzublasen, damit man die Unterschiede zur A7r sehen kann.

    lg Peter
    Ich hab mal in meinen Ordnern meiner Objektivtests nachgekramt und 4 Bilder des selben Motives herausgesucht. Das ist mein Randschärfe-test-motiv.
    Einmal von einem Zeiss Flektogon 2,4 35mm bei f5,6 und eines von einem Flektogon 2,8 20mm ,glaub auch f5,6. jehweils mit der A7 und A7r.
    Die Lichtbedingungen waren sehr unterschiedlich ,genauso wie Weisabgleich und Belichtungszeit. ISO bei Allen war 100.

    So kann man zumindest mal ein Gefühl bekommen wie groß der Unterschied im Alltag ist. Für Objektivtests sind 36MP natürlich feiner ,zumal man sehen kann das die Objektive die Auflösung zumindest im Zentrum locker bringen (und ganz nebenbei gesagt in der Randschärfe auch deutlich schärfer waren als das Sony Kitzoom).
    Für div. private Anwendungen empfinde ich den Unterschied zw. 24 und 36MP zu gering, als dass man die Nachteile der A7r im Gegenzug dazu in Anspruch nimmt ( teurer + lauter, da kein 2.elekt.Verschluss + RAW´s deutlich recoucenschluckender ).
    http://www.file-upload.net/download-...7-A7r.zip.html
    (die Datei könnte von div. Virenprogrammen als gefährlich deklariert werden, das hatten wir schonmal - k.a. was die Ursache ist, die Zip ist definitiv vierenfrei!)

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Ich verfolge das Thema Sony A7 auch schon eine Weile, da mir die EOS M als Einstieg in die ambitionierte digitale Fotografie sehr gut gefallen hat, aber von der Ausstattung her recht mager ist. Zur Photokinazeit geisterten Gerüchte im Netz herum, dass Canon 2 neue "M" auf den Markt bringen will und eine davon mehr Ausstattung bieten soll. Diese wäre auch interessant geworden. (Mir hätte schon die Wifi-Anbindungsmöglichkeit wie bei der "M2" für den asiatischen Markt weiter geholfen, um ein größeres Display statt dem pixeligen Mäusekino zum Fokussieren nutzen zu können. Das Fokuspeaking von Magic Lantern funktionierte bei mir nicht richtig, wurde nur sporatisch nach der Aufnahme angezeigt. Deshalb habe ich es wieder entfernt.) Doch leider ist es um eine neue "M" wieder sehr ruhig geworden, so dass dann wohl nur die A7 oder deren Nachfolger zu bleiben scheinen. Für mich wäre eine Variante mit Hypridautofokus wohl die erste Wahl (derzeit also A7 statt A7R). Mit entsprechendem Adapter funktionieren nämlich auch Canon EF-Objektive an der A7/A7R und sollten theoretisch mit Hypridautofokus etwas schneller sein. Das würde die Objektivauswahl doch deutlich erhöhen.
    Hat das hier eigentlich schon jemand getestet und eventuell auch eine Adapterempfehlung?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. #17
    Weide
    Gast

    Standard

    Der Hybridautofokus bzw. das Phasen-AF Teil davon funktioniert leider nur mit (neuen) Sonyobjektiven. Selbst das FE70200 wurde erst nach dem
    letzten Firmwareupdate hybridtauglich.

  8. #18
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Reden

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Und die A7 ist wirklich für Altglas gemacht. Das war schon bei den Nexen so.

    Manchmal glaube ich, dass sich ein Sony Direktor mit der A7 "seine" Cam für die Leica M-Objektive gebaut hat,
    die mit Sucher und Sucherlupe plus Peaking alle technischen Möglichkeiten ins Spiel bringt, welche bei Leicas Bodys fehlen.
    Hallo Peter...
    Ich frage mal so : was hältst du von der A7S mit 12 Mpix??? Hab die ins Auge gefasst wg. Teleskopaufnahmen....

    Hab z.Zt. viel Zeit zum Nachdenken, da ich seit gut 4 Wochen mit einem Venenbypass im Spital liege.
    Melde Dich wieder mal...

  9. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Ein Problem was mir bei meiner A7 ohne r definitiv aufgefallen ist zu den EOS die ich vorher hatte, sind eben die bereits erwähnten Sensor-Stack Reflexionen die im Gegensatz zu einigen Internetforen-Diskussionen die draußen umher gehen, nicht nur bei sekundenlangen Belichtungen auftreten sondern jeh nach Situation (leicht divergierenter Lichtstrahl trifft auf Objektiv) auch bei kurzen Belichtungszeiten eintritt. (siehe Foto)
    Es ist also eine Art chromatische Aberration (grünliche verfärbung des Saumes) die durch die Filterschicht hervorgerufen wird, die auf dem eigentlichen Sensor verbaut ist.
    Nach einigen Internetdiskussionen soll es wohl unterschiede geben zw. den A7, A7r - bei der A7s bin ich mir nicht sicher.

    Es ist aber ein Abbildungsfehler ,der mich persönlich nicht so außerordentlich stört.

    Außerdem tritt er nur in der Nacht auf, was sehr ungewöhnlich ist. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht erkennt die A7 die umgebungshelligkeit oder abeitet sogar mit Tageszeiten und fährt in zwei verschiedenen Modi ohne das der Benutzer etwas davon merkt. Alles nur spekulationen aber es wäre eine Erklärung.

    DSC05056.jpg

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    ... für Altglas ist Nikon genau wie der Sony A Mount jetzt nicht unbedingt die beste/günstigste Wahl.
    Das habe ich auch nie behauptet. Ich bezog mich lediglich auf die falsche Aussage, dass das Nikon-Bajonett zu klein für Leica-R-Objektive ist!
    (Bitte bei dem bleiben, was ich geschrieben habe.)

    Dass eine Sony Alpha 7 (oder NEX) exzellent für Altglas geeignet ist, wird wohl kaum jemand bezweifeln.

    (Und an einer Nikon DSLR nutzt man am besten Nikkore oder umgebaute R-Leicas und sonst nichts. Selbst bei den tollen Contax-Zeiss Linsen muss hier und da nachgearbeitet werden, wenn man einen Leitax-Umbau vorhat. Eine Nikon ist für die allgemeine Altglassucht in der Tat nicht so gut geeignet.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Objektive von Sony im Anmarsch: Die G Master Serie
    Von classicglasfan im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 20:40
  2. Entscheidungshilfe Standard-Zoom für Sony A7 Serie
    Von classicglasfan im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 13:18
  3. Neues Firmware Update Sony A7 Serie und A6000
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 09:37
  4. Sony NEX 5N und Altglas
    Von GoldMark im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •