Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Was ist das für ein Nikon-Mount?

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zusammengefasst:

    - Es gibt EIN NikonSLR-Bajonett: "F".
    - Es gibt unterschiedliche "Ausprägungen" davon: "non-AI", "AI", "AI-S" usw.
    - Für das Adaptieren an eine Systemkamera oder ein APS-Canon spiele es KEINE Rolle, welches Version es ist.
    - Bei Kleinbild-Kameras kann es zur Kollision mit dem Spiegel kommen. Dem kann man abhelfen, wenn man am Objektiv hinten ein Teil kürzt, was oft möglich ist, wodurch das Objektiv allerdings nicht mehr komplett ist (Wiederverkauf!)

    Ist nicht wirklich kompliziert. Und Nikkore sind erstklassige Objektive!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

    tho

  3. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Danke Helmut,

    für diesen Hinweis.

    Muss meine Aussage "Und ansetzen lassen sich diese Nikkore auch an Vollformat Canons" vor diesem Hintergrund natürlich einschränken.
    Dieser Kragen am 3.5/20mm UD ist in der Originalausführung schon sehr hervorstehend; habe kein weiteres Non-Ai aus meinem Fundus gesehen, das über einen ähnlich starken verfügt, welcher bereits das Ansetzten unmöglich machen bzw. zu Schäden im Spiegelkasten führen könnte.
    Hinzu kommt, dass dieser Kragen auch beim Umbau auf Ai mit dem Original Ai-Kit von Nikon erhalten bleibt.
    Daraus folgt, relativiert, dass bei weit nach "hinten" abstehenden Teilen immer Vorsicht geboten ist.

    LG
    Horst



    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Wäre es beim 3,5/20 UD problemlos, hätte ich es an Kameras wie der EOS 33, EOS 50, EOS 1n RS oder EOS 5D Mark II
    ansetzen können.

    Konnte ich aber nicht, ich hab nur den Kunststoff oberhalb der Kontaktreihe im Bajonett verkratzt, weil dort der Kragen aufsaß.
    Genau an dieser Stelle ist bei den APS-Kameras (Ausnahme D30, D60 und 10D) mehr Platz um die EF-S Objektive montieren zu
    können weshalb es damit keine Probleme gab.


    Gruß

    Helmut
    Hallo zusammen,

    auf den Adapter hat dies allerdings keinerlei Auswirkung! Und ansetzen lassen sich diese Nikkore auch an Vollformat Canons.
    Das Problem kommt erst danach (und soweit ich bisher erleben durfte, nur bei Weitwinkeln): Der Kamera-Spiegel schlägt beim Hochklappen evtl. an Auskragungen des rückwärtigen Objektiv-Aufbaus an.

    Speziell bei dem 3.5/20mm UD ist dieser dünne "Balken" problemlos und ohne Auswirkung auf das Objektiv mit Feile einzukürzen.
    Beim 2.8/20 AiS ragt z.B. ein dicker "Balken" in den Spiegelkasten. Allerdings liegt dieser näher zur Objektivachse und damit außerhalb des Schwingradius des Spiegels.

    Kommt also auf das einzelne Objektiv an und wirklich nicht auf den Adapter.

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  2. C-Mount an NEX und Nikon 1
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 16:10
  3. C-Mount an NEX und Nikon 1
    Von LucisPictor im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 16:10
  4. Unbekanntes C-Mount Objektiv an NEX und Nikon 1
    Von LucisPictor im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •