Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Manuelle Zooms der 70er und 80er

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Hallo und moin aus dem Norden!
    Ich oute mich hier mal als großer Fan der alten, manuellen Zooms der 70er und 80er Jahre.

    Benutzt Ihr alle nur manuelle Festbrennweiten und als Zooms nur moderne AF-Linsen, oder ist der eine oder andere gleichermaßen "Verrückte" unter euch, der wie ich mit manuellem Zoom-Altglas durch die Lande streift?
    Und wenn, mit was seid Ihr dann unterwegs?
    Also, was ich verwende hängt von der "Ernsthaftigkeit" der Fotografie an.

    Im Urlaub kommt nur die Spiegelreflex mit, als Minimalausrüstung mit folgendem Kram:
    4/16-35, 4/24-105, 4/70-200 und ein 1,4x TC. Wird bei Bedarf um die eine oder andere
    lichtstarke Festbrennweite ergänzt.

    Mit der spiegelosen Kamera, "spiele" ich gerne, dh. damit mache ich Bilder die ich im
    Falle des nichtgefallen wiederholen kann. Da kommt so ziemlich alles daran was man
    adaptieren kann, auch alte manuelle Zooms.


    Empfehlen kann ich:

    Nikkor 4/25-50
    Nikkor 3,5/75-150 Series E
    Minolta MD 3,5/35-70 (0,8 m Nahgrenze)
    Minolta MD 4/70-210


    Brauchbar aber nichts besonderes

    Zuiko OM 5/85-250


    Reinfall:

    Zuiko OM 4/75-150



    Viele Grüße

    Helmut

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", htf :


  3. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen

    Reinfall:

    Zuiko OM 4/75-150
    Echt, Helmut?

    Mich würde interessieren warum. Könntest du da etwas zu schreiben?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zu meiner Überraschung,an der OM-D (mFT):
    Olympus S Zuiko 3,5-4,5 / 35-70. Sehr kleines kompaktes Dreh-Zoom.
    Das Objektiv lag Jahre unbeachtet in der Schublade, da es am Vollformat starke Randschwächen hat; was an mFT ja nicht stört....
    Gute Zentrumsschärfe, sehr gute Farbwiedergabe.
    Fokussierung 0,75-~ in knapp über 1/3 Umdrehung+ 1/4 Drehung für einen "Close Focus".

    Zuiko Auto-Zoom 4/65-200mm
    An Vollformat und APS-C, für kleines Geld, ein Schiebe-Zoom mit "Makro"-Funktion. (große Libellen Bildfüllend )
    Für meinen Geschmack zu groß für mFT. Mit den OM-Zuiko typischen Schwächen von Farbsäumen an starken Kontrastkanten im Unschärfebereich, ansonsten eher alle Stärken der OM-Optiken vereint: ich liebe es!

    Ein kleines Juwel für mFT:
    Zuiko Auto-Zoom 3,5/ 50-90mm für PEN-F.
    Für Halbformatkameras gebaut, belichtet es den mFT Chip pefekt.
    1/4 Drehung für Fokus+Zoom!
    Mit 400Gr. bei 11/5cm schön klein, und schwer: da verwackelt man mit dem Bildstabilisator der OM-D kaum etwas.

    Gruß vom Nick

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


  6. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Echt, Helmut?

    Mich würde interessieren warum. Könntest du da etwas zu schreiben?
    Ich hab noch mal nach den Bilder gesucht, die wurden mit einer EOS 5D Mark II aufgenommen.

    Die üblichen Probleme, die ich bei vielen Olympus OM Objektive beobachtet habe: Farbquerfehler
    nicht zu knapp, abblenden um 2 Blenden steigert die Randschärfe nur in bescheidenem Umfang.
    Der Kontrast war auch nicht üppig, und die Bedienung, ein Zweiring-Zoom und die Nahgrenze von
    1,6 m sorgten dafür dass wir keine Freunde wurden.


    Viele Grüße

    Helmut

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :


  8. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Nur so, falls es jemand sucht, im DSLR-Forum wird gerade ein Zeiss Contax Vario-Sonnar T* 28-85 mm f/3.3-4.0 mit Nikon-Umbau angeboten.

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1509222

    Ich kenne den Verkäufer nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #26
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Zoom

    Hallo,

    auch bei mit überwiegen die manuellen Festbrennweiten und auch ich habe an der A7 kein AF-Objektiv.

    Zu meinen Canon AE-1-Zeiten hatte ich ein Vivitar 75-205 zum Drehen.
    In meinem Besitz befindet sich noch ein Porst Uni Zoom 3,5 35-105,
    sowie ein Voigtländer Zoomar 2,8 36-82 (siehe Bilder im zugehörigen Beitrag)
    Die Vario Sonnars könnten meine Zeiss-Sammlung durchaus bereichern.

    Das Voigtländer ist mein Favorit und derzeit oft drauf, mir gefällt die Haptik und das Gewicht.
    Das mag aber an meiner dkl-Sucht liegen, konnte gerade bei einem Septon die Finger nicht still halten. Hat sich gelohnt. Genug OT.

    Gruß
    Jürgen


  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Nostalgiker :


  11. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Ich hab mal im Schank gekramt und folgende MF Zooms gefunden (alle M42)

    RMC Tokina 3.8/70-150mm

    - ein Schiebezoom aus dem Nachlass meines Vaters, 6 Blendenlamellen mit Stößelbetätigung, 55mm Filtergewinde, 120mm/460 Gramm, solide verarbeitet aber der Zoomschieber verschiebt sich von selbst, wenn man das Objektiv nach oben oder unten hält.....


    MC Super Danubia Zoom-Macro 3.5/37-105mm

    - ein Drehzoom, sehr schwer und solide (130/140mm, 792 Gramm), 6 Blendenlamellen über Stößelbetätigung, Macro-Funktion über Auszugverlängerung (hier wird tatsächlich das Objektiv 10mm länger), 72mm Filterdurchmesser


    Soligor Auto Zoom Macro 3.5/75-205mm


    - ein Drehzoom, sehr lang und schwer (180mm/869 Gramm), sehr wertig verarbeitet mit pfiffigen Details, integrierte GeLi zum rausschieben, Macro-Funktion über verstellbare Innenlinsen, A/M Schalter, 9 Blendenlamellen (deutliche Kreissäge-Anordnung bis Blende 8), 62mm Filtergewinde, insgesamt zu schwer, zu lang und zu unhandlich für den regelmäßigen Gebrauch


    Alle Objektive müssen noch getestet werden.
    Einige Testschüsse mit dem SuperDanubia und dem Soligor-Ofenrohr waren schonmal ganz ok.
    Weitere Tests werden aber noch folgen.


    Trotzdem gehen meine Vorlieben an Zoomobjektiven eindeutig zu AF Zooms neuerer Bauart.
    Das schön leichte Canon 18-135, oder das sehr gute Sigma 18-250mm sind da in Hinsicht auf Baulänge und Gewicht eindeutig im Vorteil.

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  13. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...

    Meiner Erfahrungen nach sind folgende Zooms empfehlenswert (nach Brennweiten geordnet und mit einer Kurzcharakteristik versehen):


    • ...
    Wie befürchtet habe ich natürlich einige Zooms in meiner Liste vergessen, wie z.B. das Kiron 4/70-210 mit Zoomlock.
    Das ist ein echt gutes Zoom, recht groß und schwer aber mit cleveren Details, wie etwa dem "Zoomlock" odem dem "Focuslock".

    Hier findet mal was darüber.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. #29
    Januwid
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich möchte noch auf das Zuiko OM 4/75-150 zurück kommen welches als "Reinfall" hier bezeichnet wurde. Das ist nämlich das erste Zoom! Objektiv was ich mir gekauft habe - übrigens gestern erst. Doch so schlecht scheint es mir nicht zu sein.
    Heute früh, bei schönem Wetter sind diese Bilder entstanden. Alle unbearbeitet und aus der Hand in eine ca. 100 m Entfernung. Die Kamera war Sony A7 (KB)


    Abgeblendet auf f5,6 bei 150mm
    _DSC3394.jpg

    bei f8, 150mm
    _DSC3390.jpg

    Am Nachm. gabt es leider keine Sonne mehr. Mit hohem ISO 2500 kam das Bild dazu. 200/sek. f4
    _DSC3410.jpg


    Ich bin durchaus mit den Bilder zufrieden. Bei weiteren Bilder habe ich auch wenig CAs gefunden.
    Dieses Objektiv war das erste Zoom von Zuiko OM, produziert in den 70ern Jahren. Angeblich als es rauskam war es eine kleine Sensation, da es eben klein und leicht war. Zuiko hat wahrscheinlich entschieden als "günstiges Objektiv zum Verkauf zu stellen daher Lichtstärke F4 (durchgehend) was aber toll ist, da die Linse mit 49mm Durchmesser ist und so im Standardbereich zu Hause geblieben ist. Das war und ist immer noch gut für alle die mehreren Zuiko OM Objektive besitzen und können verschiedene Filter mit 49mm auch hier benutzen.

    Das Zuiko OM 4/75-150 war schon für Olympus OM-1 gedacht.
    Zusammen mit Olympus OM Kamera seht schon gut aus (besser als mit A7 wo Adapter um einige Zentimeter es sehr lang macht).

    Zuiko OM 4/75-150 an der Olympus OM-2n
    _DSC3440.jpg

    Auf jeden Fall werde ich es noch gern weiter benutzen und hoffe auf schöne Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Januwid :


  16. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nur so, falls es jemand sucht, im DSLR-Forum wird gerade ein Zeiss Contax Vario-Sonnar T* 28-85 mm f/3.3-4.0 mit Nikon-Umbau angeboten.

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1509222

    Ich kenne den Verkäufer nicht.
    Scheiss marktverknappende Umbauer von guten alten Sachen im Digitalzeitalter. Der Umbau-Kram landet später oder früher
    mit dem guten Objektiv in der Tonne. Fünf berürwortenden DCCler, die sich dafür erwärmen könnten, werden daran nichts ändern.

    Manchal lese ich noch mit und man vezeihe mir, dass ich es nicht geschafft habe meinen Gedanken für mich zu behalten.
    Nichts für ungut

    ;-) ro

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was schlummert an schlimmen 70er & 80er Jahre-Filtern bei euch? :)
    Von barney im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 20:12
  2. Fünf 5-fach Zooms der 80er Jahre
    Von joeweng im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 18:41
  3. Fix-Focus Objektive aus Kompakt-Kameras der 80er Jahre
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 18:15
  4. Diverse manuelle Zooms - welches könnte ein Schnäppchen sein???
    Von mad_marty im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 07:13
  5. Vergleich manuelle Zooms 100-300mm
    Von joeweng im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •