Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Diverse manuelle Zooms - welches könnte ein Schnäppchen sein???

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 23 Danke für 4 Beiträge

    Standard Diverse manuelle Zooms - welches könnte ein Schnäppchen sein???

    Ich könnte diverse Zooms günstig erwerben. Da ich noch nichts über 100mm habe möchte ich mir ein oder zwei für meine Sony Nex3-n zu legen.
    Ich tue mir ein wenig schwer Infos dazu in der Suche zu finden. Ich tendiere zu dem Tokina oder Vivitar 80-200mm mit durchgehender Blende von f/4.0. Die sollen ganz brauchbar sein?
    Vielleicht kann mir jemand noch mehr Infos oder Empfehlungen geben:
    osawa - canon fd - 60-300 f/5.6
    Vivitar - canon fd - 85-205 - f??
    Tokina - canon fd - 80-200 f/4
    Revuenon - ?? - 80-205 - f/4.5
    Tokina - canon fd - 70-210 - f/4.0-5.6
    Vivitar - canon fd? - 80-200 - f/4.0

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hmmm... Du solltest nicht zu viel von diesen Zooms erwarten, denn sie sind nicht nur von der vor-vor-vor-vorherigen Generation, sondern auch von non-OEM Anbietern. Am ehester würde ich da noch zu Tokina oder Vivitar tendieren, doch auch von denen gibt es ziemlich gurkige Gläser.

    Wenn du an alten manuellen Zooms interessiert bist, dann bleibe bei "bekannten" Markennamen wie Nikkor, Canon, Pentax, Minolta oder Konica. Einzig die Zooms von Tamron (Adaptall-2) halten da sehr gut mit.

    Natürlich gibt es auch exzellente Zooms von Leica oder Zeiss, doch die schweben in Preisregionen, da kriegst du auch moderne AF-Zooms für.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Mein erstes Zoom-Objektiv war dieses hier: http://digitalfotografiedockenhuden....ung/objektive/. Vivitar (Kiron) 1:3,8/75-205 mm mit M42-Anschluiß.
    Ich habe dieses für rund 30 EUR erworben und bin ziemlich zufrieden mit dem Glas:
    http://digitalfotografiedockenhuden....ranstaltungen/:
    Modenschau bei der Eutiner Veranstaltung Vielerley Feierey 2009, Canon EOS 300D, Vivitar 1:3,8/75-205 mm
    Gruss Fraenzel

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 23 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich brauche diese Brennweite ziemlich selten. Da die Zooms jeweils nur einen 10er kosten, dachte ich mir das evtl. eines dabei ist, das für mich ausreichen könnte. Das Tokina 80-200mm f/4.0 scheint, laut Suche, ganz passabel zu sein.
    Evtl. würde ich auch 30 Euro ausgeben, wenn es Zooms gibt die dann deutlich besser als die genannten sind.

    Edit: ich habe gerade nochmal bei Ebay nach den Preisen geschaut und die gehen alle um die 10 Euro weg. Ich denke das macht dann keinen Sinn. Ich werde mir irgewndwann mal ein Tele zulegen wenn ich es wirklich brauchen sollte.
    Danke für die Infos.

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das Tokina 4/80-200 ist nicht so schlecht. Für einen 10er kann man das schonmal nehmen, vor allem, weil es auch relativ kompakt ist.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das Tokina 4/80-200 ist nicht so schlecht. Für einen 10er kann man das schonmal nehmen, vor allem, weil es auch relativ kompakt ist.



    Kann ich auch Empfehlen. Mehr drin als man zunächst vermutet.

  9. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 76 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das Tokina 4/80-200 ist nicht so schlecht. Für einen 10er kann man das schonmal nehmen, vor allem, weil es auch relativ kompakt ist.
    ja, so sehe ich das auch - hab hier auch noch eines rumliegen M42 und mag es nicht wegwerfen...

    Am Crop sollte das ganz ordentlich sein für 10,-€ - und zum Probieren sowieso - auch in Bezug:
    Diese Brennweite nutze ich oder eben nicht (bzw. welche Teile davon).
    Beste Grüße
    Jörn

  10. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 23 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich habe inzwischen ein Tokina ATX MC 50-250mm f/4-5,6. Leider ist es mir doch ein wenig zu weich.
    Ich habe gerade gelesen, dass das Nikkor AF 70-210 f/4-5,6 recht gut sein soll, ich denke ich werde das mal ausprobieren. Hat jemand Erfahrung damit? Liege ich richtig damit, dass außer Nikon G Objektive, die alten Nikkore einen manuellen Blendenring haben?
    Außerdem soll das Soligor 60-300 f/4-5,6 ganz gut sein?
    Geändert von mad_marty (26.09.2016 um 01:39 Uhr)

  11. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    mein Soligor C/D 60-300mm ist nicht schärfer als mein Tokina AT-X 50-250mm. Die Frage ist, wieviel Brennweite brauchst Du oberhalb von 200mm?
    Von allen meinen Altglas-Zooms ist im Bereich 200-300mm das Tokina AT-X 4/100-300mm das beste, mit entsprechenden Nachteilen in Gewicht und Größe.
    Viel besser ist wohl das Zeiss Vario-Sonnar 100-300mm, aber nur selten und dann zu Preisen zu bekommen, für die man nach meinem Empfinden besser ein modernes Objektiv kaufen sollte.

    Wenn Du nur bis 210mm benötigst und es gut und günstig haben möchtest, dann würde ich das Tamron Adaptall 3.8-4.0/70-210mm (46A) empfehlen, das im Preis-Leistungverhältnis sehr gut ist.
    Einzige gravierende Schwäche sind CAs, aber da kann man ja per Software einiges korrigieren.

    Ansonsten sind die beiden Canon nFD 4/80-200mm (L und non-L) zur Zeit meine beiden Favoriten an meiner Samsung NX30, das non-L bekommt man recht günstig, das L ist zur Zeit in der Regel teuer, aber wirklich richtig klasse.

    Du solltest mmer daran denken, dass man bei 300mm an APS-C-Kameras nicht länger 1/500s belichten sollte und die meisten alten Objektive erreichen am langen Ende ihre beste Schärfe erst,
    wenn man ein bis 2 Stufen abblendet (auch das Tokina AT-X 50-250mm).

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.575
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.981 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Auf der Suche nach einem Telezoom für meine A7RII hatte ich das Soligor auch mal auf dem Schirm, weil ich davon gelesen hatte, dass es gut sein soll. Allerdings habe ich keine Bilder im Netz gefunden, die sich eindeutig diesem Zoom zuordnen lassen und es deshalb nicht genommen. Wenn du eins güntig bekommen kannst, würde ich es probieren. Das Risiko ist dann nicht sehr groß. Etwas abblenden wirst du so ein günstiges Zoom immer müssen. Ansonsten sind die Vario-Sonnare für Contax/Yashica gut, aber in einer höheren Preisklasse.
    Es kommt darauf an, was du damit vor hast. Wenn du nur ab und zu einmal eine lange Brennweite in der Tasche haben willst, würde ich eher über eine günstige Festbrennweite nachdenken. Gerade 135er und 200er gibt es einige.

    Edit: Während ich schrieb hatte Jörn ähnliche Gedanken
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Zooms der 70er und 80er
    Von joeweng im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 17:14
  2. Was für ein Bajonett könnte das sein?
    Von Meph im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 09:21
  3. Vergleich manuelle Zooms 100-300mm
    Von joeweng im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 15:32
  4. Weiße Punkte im Inneren: Was könnte das sein?
    Von schnamo im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •