Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Alternativen zum Trioplan / Woher kommt das spezielle Bokeh?

  1. #11
    Weide
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unkraut Beitrag anzeigen

    Was mich aber weiterhin interessiert: Woher kommen die Kringel? Glaubt ihr, es wäre möglich z.B. ein Objektiv, das besser Abbildet derart umzubauen, dass es Kringelt? Habe mich gerade mit einem Objektiv mit Zentralverschluss gespielt (Sekor C 180/4.5 für RB67). Das sieht dann so aus:
    Solche Objektive sind sphärisch überkorrigiert, d.h., die Brennweite ist am Rand etwas länger als in der optischen Mitte. Dadurch verschiebt sich der Schnittpunkt sämtlicher Lichtstrahlen - der Fokuspunkt "verschmiert". Und zwar derart, das sich hinter der Fokusebene die Lichtstrahlen vermehrt am Rande der Zerstreuungskreise treffen - es entstehen Kringel. Vor der Fokusebene laufen hingegen die Strahlen auseinander - die Zerstreuungskreise werden weich (cremig). Beim Abblenden verschwindet das Phänomen weitgehend, da sich Brennweitenveränderungen (sphärische Abberation) eher am Linsenrand bemerkbar macht.

    Kann man das provozieren? Zunächst muss man herausfinden, ob das Objektiv unter- oder überkorrigiert gestaltet wurde. Natürlich wurde meist versucht, das Ding sphärisch möglichst neutral zu halten. Da das aber kaum möglich ist, sind viele Objektiv eher unterkorrigiert, damit der (wichtigere) Hintergrund "cremig" erscheint. Man muss also ein überkorrigiertes Objektiv finden in dem man probiert, ob das Hintergrundbokeh härter ist als das Vordergrundbokeh. Scharf abbildende Objektive neigen meist zur Überkorrektur (früher jedenfalls). Hat man dies gefunden, so kann man versuchen, die Öffnung zu vergrößern um diesen Effekt zu verstärken, z.B. in dem man die Blende ausbaut. Leider ist allerdings die (offene) Blende nicht unbedingt das öffnungsbestimmende Bauteil im Objektiv, sondern die Linsen bzw. einer der Linsen selbst. Mir ist bisher nur ein Objektiv über den Weg gelaufen, bei dem der Ausbau der Blende die Öffnung maßgeblich vergrößert, nämlich dem Staeble Telexon 135, aber leider zeigte es danach keine besonderen Eigenschaften.

    Es gibt von Nikon die DC-Objektive, bei denen man die sphärische Abberation frei einstellen kann. Diese Funktion kann man durch eigentlich falsche Einstellung so überreizen, dass es stark überkorrigiert ist - dann kringelt es wie ein Trioplan, zeigt aber leider ein starkes "Glühen" im Fokuspunkt - stärker als beim Trioplan.

    [EDIT] Da nach einer besseren Abbildungsleistung plus Kringel gefragt war: Mein Geschreibsel beinhaltet die Antwort zwar schon, aber um die Kringel zu erzeugen dürfen sich sämtliche Lichtstrahlen in der Fokusebene nicht zu einem Punkt vereinen, was natürlich automatisch die Schärfe herabsetzt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man mit einer moderneren Konstruktion den Randabfall in Sachen Schärfe etwas verbessern kann, aber sicher nicht die Gesamtschärfe. Man sieht es auch ein wenig bei den alten Meyer Görlitzen: Je moderner die Konstruktion wurde, z.B. durch Zusammenfassen von Linsen zu Gruppen, desto besser wurden die Abblidungsleistungen, aber umso mehr verschwanden die Eigenschaften, die man heutzutage so schätzt.


  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danke für die sehr gut verständliche Erklärung und willkommen im DCC - Altglascontainer.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke für die sehr gut verständliche Erklärung und willkommen im DCC - Altglascontainer.
    +1


    Interessant in diesem Zusammenhang wäre es, den Einfluss eines Vorsatzkonverters zu untersuchen.

    Kringel lassen sich auch durch einen scharfen Centerfilter produzieren, der dann in etwa ein Bokeh wie ein Spiegelteleskop verursacht. Sowas kann man sich auch selbst bauen, indem man einen kleinen, schwarzen Pappkreis mittig auf einen billigen UV-Filter klebt. Die Größe des Kreises müsste man ans jeweilige Objektiv anpassen. Allerdings ist die Wirkung doch schon deutlich unterschiedlich von den Bokeh-Kringeln eines Trioplans.

    Viel habe ich bisher damit nicht experimentiert, da mir solche Kringel nur sehr selten gefallen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Das 2-te Foto finde ich genial. Was waren die Aufnahmebedingungen und mit welcher Kamera ist es entstanden.

    Ziemlich unspektakulär. Wollte nur die Kringelei testen. Also Objektiv auf nahste Einstellung gestellt - im Garten rumgeschwenkt, bis ich die Kringel gefunden hatte und dann Kleeblüte am ausgestreckten Arm vor die Linse gehalten. Kamera: Sony NEX-6 mit EXA-Adapter.

    Mich ärgert oft, dass die schönsten Blüten nicht da sind, wo das Licht ist. Nach Jahren der Fotografie bin ich jetzt doch tatsächlich auf die geniale Idee gekommen, dass man Blüten auch abpflücken und an die passende Stelle bringen kann.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", miradea :


  6. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Ziemlich unspektakulär. Wollte nur die Kringelei testen. Also Objektiv auf nahste Einstellung gestellt - im Garten rumgeschwenkt, bis ich die Kringel gefunden hatte und dann Kleeblüte am ausgestreckten Arm ......

    Auch ne gute Idee.
    wird auch getestet zusammen mit dem Domiplan.

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  7. #16
    Weide
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke für die sehr gut verständliche Erklärung und willkommen im DCC - Altglascontainer.

    LG
    Henry
    gerne - und danke

    Ich wurde wegen der Beiträge zur Meyer-Görlitz-Wiederbelebung auf dieses Forum aufmerksam gemacht und muss sagen, dass sich hier anscheinend sehr nette Leute tummeln

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Weide :


  9. #17
    Weide
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    +1


    Interessant in diesem Zusammenhang wäre es, den Einfluss eines Vorsatzkonverters zu untersuchen.

    Kringel lassen sich auch durch einen scharfen Centerfilter produzieren, der dann in etwa ein Bokeh wie ein Spiegelteleskop verursacht. Sowas kann man sich auch selbst bauen, indem man einen kleinen, schwarzen Pappkreis mittig auf einen billigen UV-Filter klebt. Die Größe des Kreises müsste man ans jeweilige Objektiv anpassen. Allerdings ist die Wirkung doch schon deutlich unterschiedlich von den Bokeh-Kringeln eines Trioplans.

    Viel habe ich bisher damit nicht experimentiert, da mir solche Kringel nur sehr selten gefallen.
    Das sind gute Ideen - wie ich finde. Beim Versuch mit dem Pappkreis müsste man diesen wohl schon recht groß gestalten, ansonsten sähe es wohl in der Tat so aus wie bei einem Spiegeltele, mit relativ fetten Kringeln. Bei einem großen Pappkreis hat man allerdings bereits mit reichlich Lichtverlust zu kämpfen. Man müsste dafür mal ein eigenes Filter entwickeln - außen komplett lichtdurchlässig, aber mit weicherem Übergang nach innen

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Weide :


  11. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Weide Beitrag anzeigen
    Man müsste dafür mal ein eigenes Filter entwickeln - außen komplett lichtdurchlässig, aber mit weicherem Übergang nach innen
    Wenn der Übergang zu weich wird, dann landen wir beim typischen Centerfilter, wie er für extreme WW-Objektive genutzt wurde/wird, um dort die starke Vignettierung auszugleichen.

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Lust bekomme ich, es einmal auszuprobieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    22
    Erhielt 35 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke für die Erkläung, Weide. Es gibt also praktisch einen Kompromiss zwischen Bokeh und Schärfe. Mit dem Nikon DC Objektiven lässt sich der einstellen. Bei den alten DDR Objetiven ist er sozusagen fest eingestellt.

    Wahrscheinlich ließe sich der Kompromiss durch asphärische Elemente umgehen. Dh. alle Stahlen kommen zwar im Fokuspunkt zusammen, dahinter treffen sie aber eher am Rande oder Umgekehrt, je nach gewünschem Effekt. Falls das geht könnten sich damit sicher gute Objektive bauen lassen. So was wäre eignetlich ein Geschäftmodel für das neue Meyer Optik...

  13. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Allgemein gesprochen kommen für diese "Seifenblasen-Kringelei" eigentlich alle Triplets in Frage, wenn sie über eine geeignete Brennweite verfügen, was für die Abbildungsgröße der Kringel sorgt..

    Das Trioplan, Diaplan etc. sind letztlich alles 3 linsige Konstruktionen, die es schon lange gibt...

    Ich empfehle, sich auf Wikipedia mal den Artikel über das TRIPLET durchzulesen, dann wird auch schnell klar, warum das Domiplan, Trioplan, Primoplan und all die andere hier immer wieder als Tipp für einen günstigen Ersatz des inzwischen teueren Trioplan 2.8/100mm genannt werden.

    Sie teilen im Grunde das gleiche Schema... dreigliedrige Konstruktion aus Einzellinsen, in späteren Versionen mehr Linsen, die dann teilweise paarig verkittet weiterhin in 3 Gruppen angeordnet waren...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cooke-Triplet

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 12:18
  2. Frage: Woher kommt das "Glühen" mancher alter Objektive?
    Von klein_Adlerauge im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 09:55
  3. woher kommt der Forenname?
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 20:59
  4. "Kringel"-Bokeh beim Trioplan - stört es?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 22:18
  5. Trioplan Bokeh
    Von thoso im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •