Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Meostigmat 1.4/70mm an Pentax istDs

    Und die nächste Anpassung ist fertig. Unendlich wird locker erreicht... trotz einer Widrigkeit mit dem Umkehradapter

    Pentax.jpg

    Aber auch hier ging es nicht ohne eine kleine Herausforderung. Der mir mitgeschickte Pentax Umkehrring hatte mit einer Stärke von 3,26mm den gesamten Fokussiertubus um nochmals etwa
    1,5 mm weiter von der Bajonettauflage ferngehalten... was natürlich zu einer weiteren Änderung/Kürzung des Objektivrumpfes führen muss.

    Im Vergleich sind die von mir verwendeten anderen Umkehrringe zwischen 1.8 und 2.0mm in der Plattenstärke...

    Es handelt sich bei dem Pentax Umkehrring um diese Version...

    Pentax-umkehrring.jpg

    Ich hab die Maße nun ermittelt und es fehlt in dem Reigen nun noch der Umkehrring für die Sony A700 und dann sollte ich die Anschlüsse alle "durchhaben"...
    Werde morgen mal die Maße für Nikon und Pentax gegenüberstellen, aber dieser Umkehrring könnte dazu führen, dass das Änderungsmaß für Nikon und Pentax gleich ausfällt...
    schon wegen des Unterschieds am Umkehrring.

    LG
    Henry

    BTW... die kleine Pentax ist eine interessante kleine Kiste.. !
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #32
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Das ging ja fix, das muss ich schon sagen!
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", 24m :


  5. #33
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Geht ein 1.0 50 Meostigmat am DSLR Tubus auch, nach einer Anpassung des Objektives?
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  6. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein Bild aller DSLR Kameras, für die das Meostigmat erfolgreich für die Nutzung an dem Samtfokussiertubus konvertiert werden konnte.

    Zunächst das ein paar Tage zurückliegend fotografierte Trio...

    dslr-trio.jpg

    Und der "Nachzügler" den ich noch einzeln hinzufügen muss, weil ich erst heute einen passenden Umkehrring erhalten habe und die Pentax istDS schon wieder aus dem Hause ist.

    dslr-trio_nachtrag-Sony.jpg

    Nach der Ermittlung der Maße und Besonderheiten der Kameras kann ich sagen, dass das Meostigmat 1.4/70mm nach dem Umbau nun an allen DSLR Kameras passt und nur bei der Pentax wegen des etwas "dickeren" Umkehrringes eine Abweichung zur Bearbeitung gibt. Ansonsten wären alle DSLR Kameras mit der Nikon kompatiblen Version des Meostigmat - Umbaus kompatibel und brauchen durch die Verwendung der Umkehrringe nur umgeschraubt werden um an den verschiedenen Kamerasystemen bei vollem unendlich bis in den extremen Nahbereich zu fokussieren.

    Damit hab ich nun dieses Kapitel auch erforscht und eine sehr praktikable Lösung sowohl für DSLR als auch Systemkamera-Nutzer gefunden, die Meostigmat Objektive anzupassen und zu nutzen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.10.2014 um 08:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Geht ein 1.0 50 Meostigmat am DSLR Tubus auch, nach einer Anpassung des Objektives?
    Nein, leider nicht... die Rücklinse muss bei etwa 14mm Entfernung vom Sensor sitzen... also schon in einer Sony NEX in das Bajonettloch eintauchen. Leider !
    Da kommt man leider wegen des Spiegelkastens nicht hin...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    24m

  10. #36
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Die kleine Kamera in der Mitte ist aber niedlich...
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  11. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Die kleine Kamera in der Mitte ist aber niedlich...


    Jo, hat was lustiges... zwischen den Boliden.

    Hatte erst überlegt, ob ich mal alle hier versammelten Kameras (auch die Spiegellosen) mal in einem Bild ablichte... ist bestimmt lustig anzusehen, habe es aber dann doch wieder
    verworfen.. einfach zu viele Kameras, die zusammen dann nicht mehr ins Bild gepasst hätten.

    Erfahrungswert für mich ist dabei, dass ich mir ein paar alte Analoge DSLR zulegen werde, um solche Mount-Unterschiede künftig besser vermessen und abschätzen zu können, ob ein Vorhaben klappt...

    Bei dem Meostigmat-Objektiv war das noch relativ klar und einfach, weil ich davon schon etliche für die VNEX Entwicklung "umgestrickt" habe, aber für künftige Vorhaben kann das sicher nicht schaden.

    Ich möchte mich aus diesem Grunde hier auch bei allen ganz herzlich bedanken, die mir zur Verifikation meiner Idee und deren Übertragbarkeit die Kameras eingeschickt haben.

    Das finde ich an diesem Forum toll, denn schon bei der Entwicklung des VNEX war die Hilfsbereitschaft bei der Zusendung von V-Objektiven enorm und hat wesentlich mit zu den Erkenntnissen beigetragen durch die schlichte Ansammlung von Anschauungs- und Vermessungsmöglichkeiten, ohne nun gleich alle Objektive dieser Welt kaufen zu müssen.

    Dafür meinen Dank an Euch.

    Als weiteren interessanten Aspekt nehme ich die Unterschiedlichkeit der verschiednen Umkehrringe mit, die noch stärker als schon beim VNEX, bei diesen kritischen Umbauten für DSLR Objektiven eine wichtige Erkenntnis sind.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.10.2014 um 08:52 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #38
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Als weiteren interessanten Aspekt nehme ich die Unterschiedlichkeit der verschiednen Umkehrringe mit, die noch stärker als schon beim VNEX, bei diesen kritischen Umbauten für DSLR Objektiven eine wichtige Erkenntnis sind.
    Mir ist schon beim Kauf meines Umkehrringes aufgefallen, dass die sehr unterschiedlich aussehen. Z.B. bietet dieser Händler einen Ring an der mir etwas "dicker" zu sein scheint als die 3,26mm meines Ringes. Der Durchmesser mag gleich sein, aber die Stärke des Ringes ist ja wichtig für die Tubuslänge, um das notwendige Auflagemaß zu bekommen. Du solltes bei Deinen weiteren Planungen zumindest bei Pentax mit der Möglichkeit rechnen, dass die Umkehrringe nicht alle gleich sind.

    Ich habe ganz bewusst meine Ausführung genommen, obwohl der Händler nicht der günstigste war. Mir war wichtig dass der Ring sauber im Bajonett sitzt und dieser Ring sah gebraucht genug aus um anzunehmen dass er seine Aufgabe schon zufriedenstellend an anderen Kameras gelöst hat. Wer z.B. einen PK/M42 Adapter braucht sollte unbedingt auf sämtliche billigen Anbieter aus Fernost verzichten und am besten einen von Pentax kaufen. Ich musste meinen supergünstigen Adapter mit einem Seitenschneider aus der Kamera schneiden, anders habe ich ihn nicht mehr heraus bekommen. Diese Erfahrung wollte ich mit dem Umkehrring nicht noch einmal machen.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  14. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Mir ist schon beim Kauf meines Umkehrringes aufgefallen, dass die sehr unterschiedlich aussehen. Z.B. bietet dieser Händler einen Ring an der mir etwas "dicker" zu sein scheint als die 3,26mm meines Ringes. Der Durchmesser mag gleich sein, aber die Stärke des Ringes ist ja wichtig für die Tubuslänge, um das notwendige Auflagemaß zu bekommen. Du solltes bei Deinen weiteren Planungen zumindest bei Pentax mit der Möglichkeit rechnen, dass die Umkehrringe nicht alle gleich sind.

    Ich habe ganz bewusst meine Ausführung genommen, obwohl der Händler nicht der günstigste war. Mir war wichtig dass der Ring sauber im Bajonett sitzt und dieser Ring sah gebraucht genug aus um anzunehmen dass er seine Aufgabe schon zufriedenstellend an anderen Kameras gelöst hat. Wer z.B. einen PK/M42 Adapter braucht sollte unbedingt auf sämtliche billigen Anbieter aus Fernost verzichten und am besten einen von Pentax kaufen. Ich musste meinen supergünstigen Adapter mit einem Seitenschneider aus der Kamera schneiden, anders habe ich ihn nicht mehr heraus bekommen. Diese Erfahrung wollte ich mit dem Umkehrring nicht noch einmal machen.
    Danke für den Hinweis... Pentax ist da aber auch sehr "speziell" wie es scheint.

    Die Plattenstärken der Retro Adapter aus fernöstlicher Fertigung sind in der Regel relativ ähnlich im Bereich von 1.8-2.2mm, was ich schon anhand der VNEX Entwicklungsstufe 2 mit Reverse-Adaptern vieler Anbieter ermittelt habe.

    Diese "Schwankungsbreite/Toleranz" in den verwendeten Plattenstärken ist aus meiner Sicht daher "normal" zu nennen.
    Pentax sticht hier mit den 3,26mm deutlich heraus... und das macht es schwierig, wie Du korrekt ausgeführt hast.

    Umkehrringe sind eben leider nicht notwendigerweise an bestimmte normierte Vorgaben, ausser bei der Gewindevorgabe, gebunden.

    Dies betrifft z.B. auch die Innenlochdurchmesser der Canon Ringe, von denen ich Umkehrringe besitze, die 46,9mm "Löcher" haben, aber eben auch solche mit 48mm und diversen Zwischenwerten...

    Schon von daher war es gut, anhand der unterschiedlichen Kameras (die meist-notwendigen Retroadapter hab ich ja selbst wegen der Lochdurchmesser schon länger hier liegen) exakt zu verifizieren, und den gesamten Umbau auf die DSLR Anschlüsse nach dem "kleinsten" DSLR Mount bei gleichzeitig höchsten Auflagemaß auszurichten.

    Und das war nun der Nikon Anschluss, mit dem kleinsten Loch und dem weitesten Auflagemaß von 46,5mm...

    So passt der Durchmesser der Rücklinsenhalterung nun durch den Retroring mit dem kleinsten Loch-Durchmesser und der am Weitesten vom Sensor entfernten Bajonettauflagefläche der Nikon.

    Pentax zu Nikon ist grob überschlagen 1mm Zugewinn in der Auflagemaß-Differenz zwischen beiden, die dann fast automatisch die Differenz zwischen den Plattendicken "ausgleicht" (vom oberen Ende des ermittelten Toleranzfeldes der Umkehrringe 2,2mm zu den 3,26mm...

    So kommt es also, dass man die für Nikon passend gemachten Meostigmat 1.4/70mm Objektive auch 1:1 an der Pentax verwenden kann und umgekehrt...

    Hat in jedem Falle auch mir einen Erfahrungsgewinn für die Details verschafft, die -konstruktiv notwendig- zu berücksichtigen waren.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.10.2014 um 13:54 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. #40
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hatte erst überlegt, ob ich mal alle hier versammelten Kameras (auch die Spiegellosen) mal in einem Bild ablichte... ist bestimmt lustig anzusehen, habe es aber dann doch wieder
    verworfen.. einfach zu viele Kameras, die zusammen dann nicht mehr ins Bild gepasst hätten.
    Hätt'st du ein Panorama machen müssen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 10:30
  2. Samtfokussiertubus - Installationsanleitung für die Meostigmat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 09:24
  3. Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •