Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 350€ Budget - Welche Linsen für die Nex

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard 350€ Budget - Welche Linsen für die Nex

    Hallo Altglasfreunde,

    der Threadtitel sagt ja schon das wesentliche. Welche Linsen würdet ihr euch für das reichlich knappe Budget anschaffen, bzw. einem Einsteiger empfehlen.

    Letzterer bin ich ja nicht - es sind gut und gerne 60-70 Objektive vorhanden - aber ich bin immer auf der Suche nach Optimierung Ich werde aber bewusst nicht schreiben was ich schon alles habe, um eure kreativen Gedankenprozesse nicht zu beeinflussen Einsatzgebiet sagen wir mal: Reise, Landschaft und ab und an mal ein Portrait!

    Grüße
    Timo

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ist das jetzt ein Wettbewerb oder Ratespiel? Du hast 60-70 Linsen und fragst, was wir Dir empfehlen? Ich verstehe jetzt Dein Anliegen nicht.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    NEX das heißt gleichzeitig klein und kompakt.

    An meiner NEX 7 nutze ich das VNEX KB und VNEX KB short zusammen mit folgenden Linsen:

    1. SChneider Kreuznach Componon 4/28mm - knackscharf bis an die Ränder schon bei Offenblende
    2. EL Nikkor N 2.8/50mm als Portraitobjektiv und in Verbindung mit dem Makrotubus des VNEX auch für Makros bis Abbildungsmaßstab 1:1 an der NEX
    3. Schneider Kreuznach Tele Xenar 3.8/75mm für die Robot Kamera (extrem klein oder alternativ ein Schneider Componon 4/80mm als kurzes Tele

    OK, vielleicht etwas überm Etat, aber dafür spar ich eine Fototasche oder einen Rucksack, weil das Zeugs schlicht in den Hosentaschen Platz findet und kaum "aufträgt".

    Wenn Du aber nach manuellen "Standard SLR - Objektiven mit Adaptern fragst, so hast Du mit Deiner Erfahrung mit um die 70 Objektive sicher keinen Bedarf mehr an Ratschlägen zu guten Objektiven.

    Siehe auch "Listen und Bewertungen". Dort findest Du eigentlich hinreichend "Futter" für brauchbare Objektive...

    Eine "Standardausstattung" mit Preisvorgabe find ich eher "albern" denn bereits ein einzelnes Objektiv kann diesen Rahmen sofort "sprengen"... und es wird sich jeder hüten, von den "no Name" Scherben irgendwas zu empfehlen, was nicht bereits hier oder anderenorts als gut und brauchbar anerkannt ist, wie z.B. das Jupiter 37, die Tair Objektive, die Zuikos und etliche andere zu nennen.

    Geheimtipps werden sicher weiter "geheim" bleiben und damit wäre eigentlich nix gewonnen.

    Prämissen und Vorlieben sind auch keine gestellt... also was soll es bezwecken?

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.07.2014 um 17:01 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DrDownhill Beitrag anzeigen

    Letzterer bin ich ja nicht - es sind gut und gerne 60-70 Objektive vorhanden - aber ich bin immer auf der Suche nach Optimierung
    Hallo Timo,

    da muss ich Dich enttäuschen, es gibt nicht das oder die Objektive. Es kommt immer auf die Einsatzbedinungen an. Mal ist Schärfe angesagt, mal Weichheit, mal Lichtstärke, dann Weitwinkel oder (Super)-Tele, Macro, Plastizität, Farbtreue, Bokeh,... )

    Glaub es mir, ich habe inzwischen über 110 Linsen angetestet, jede hat Ihren eigenen Charakter, und ich habe auch nicht "das" Objektiv gefunden, das alles abdeckt. Ich habs aufgegeben und habe einfach Spaß am Fotografieren und lasse mich immer wieder gerne von den Linsen und Bodys überraschen.

    Daher mein Rat (von einem Altglasmessi): Lass das Suche nach den optimale Objektive, fang an Deine vielen Objektive zu testen und zu bespielen. Das ist viel stressfreier und entspannender. Glaub es mir.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Gut und günstig

    Ich empfehle:

    Meyer Görlitz Lydith 30mm
    Helios 2/58mm
    Pentacon 1,8/52mm
    Minolta MD 1,7/50
    Minolta MD 3,5/28
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es ist ziemlich schwierig, dir Linsen zur "Optimierung" zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, welche 60-70 Objektive du schon hast.

    An eine NEX passen auch Konica-, Minolta- und Canon FD-Objektive. Da gibt es so manches Schätzchen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Auch wenn ich mich wiederhole:

    Probieren geht über studieren. Nimm Deine vorhandenen Objektive und fang an sie kennenzulernen, indem Du mit ihnen fotografierst. Nicht gute Objektive und Bodys machen Bilder sondern der Fotograf. Sie können diesem nur eine technische Unterstützung sein.

    Man kann auch mit einer Canon 1DXXI und einem 0,75/35mm LLL Objektiv ein grotten schlechtes Bild machen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    350€ Budget - Welche Linsen für die Nex

    Welche Linsen würdet ihr euch für das reichlich knappe Budget anschaffen, bzw. einem Einsteiger empfehlen.

    Letzterer bin ich ja nicht - es sind gut und gerne 60-70 Objektive vorhanden - aber ich bin immer auf der Suche nach Optimierung

    Einsatzgebiet sagen wir mal: Reise, Landschaft und ab und an mal ein Portrait!
    Also würde ich eine NEX mit einem Koffer voller Objektive bekommen, hätte ich erstmal genug damit zu tun herauszufinden, welche der vorhandenen Objektive für mich geeignet sind und welche ich eventuell gegen etwas anderes tauschen würde.

    Gesetzt den Fall, ich habe das gerade bekommen und noch keinerlei Überblick, aber gerade eine Reise vor mir, dann würde ich mir vermutlich ein Zoom 28-70 mm und ein Zoom 70-200 mm mitnehmen oder extra zulegen.
    Eventuell würde ich auf die Schnelle auch ein Superzoom über den gesammten Brennweitenbereich einpacken, falls ich nicht so oft Objektive wechseln möchte. Und ja, mir ist klar, so ein Superzoom hat teils den "Kosenamen" Suppenzoom aufgrund der "hohen" Qualität.
    Für Landschaft könnte ich mir auch ein 35 mm Objektiv vorstellen, wobei das dann möglichst von der Qualität her über dem Zoom liegen sollte, damit sich der Trageaufwand lohnt.
    Für Portrait würde ich eventuell auch 80 bis 135 mm Festbrennweiten überlegen, ebenfalls in der Qualität über dem Zoom, um es sinnvoll zu gestalten.
    Kommt eben auch immer darauf an, was der Objektivkoffer enthält.
    Für 350 Euro würde ich mir wohl mehrere günstige gebrauchte Objektive kaufen, wobei bei der großen Auswahl die schon vorhanden ist, wohl auch ein exklusives hochwertigeres Objektiv drin ist.
    Bin schon mal gespannt, welche Objektive vorhanden sind und für welchen Einsatzzweck die dann tatsächlich verwendet werden.
    Ich selbst würde wohl den Umfang der Sammlung reduzieren und mich auf ein paar wichtige Objektive beschränken, mit denen ich oft und gerne fotografiere, denn dann lohnt es sich auch.
    Entsprechend würde ich wohl eher nochmal ein zwei günstige NEX für das Geld kaufen, um im schnellen Wechsel mehrere Objektive einsatzbereit halten zu können.
    Hängt eben immer von den individuellen Bedürfnissen ab.

  11. #9
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Ich würde mir ein 50mm 1.8 Zebra Pancolar kaufen, damit kreativ fotografieren während einer Kurzreise, die ich mit dem restlichen Budget finanziert habe!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", hansepiXel :


  13. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Volgograd / RF
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 182 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    @ DrDownhill
    Ich habe APS-C Sony Alpha NEX-C3
    Es im Einsatz sind folgende Objektive:
    Rolleinar MC 4.0/21 mm
    Rolleinar MC 2.8/35 mm
    VOIGTLÄNDER COLOR-ULTRON 1.8/50
    VOIGTLÄNDER COLOR-ULTRON 1.4/55 AR
    Rolleinar MC 2.8/85 mm
    Rolleinar MC 3.5/200 mm
    Wenn radikal minimieren Sie Ihre Sammlung, würde ich wählen:
    Leitz SUMMICRON R 35/2
    Leitz SUMMICRON R 50/2
    Leitz SUMMICRON R 90/2

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", dgsjsj :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche EF-Linsen mit Charakter für die GFX100S?
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2024, 14:06
  2. Hilfe, die Sucht hat auch bei mir zugeschlagen - welche Linsen behalten
    Von madollie im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.07.2017, 19:23
  3. Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?
    Von gimpyboy im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:25
  4. Warum und welche Linsen verkauft ihr wieder?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 08:49
  5. Welche MF Linsen sind empfehlenswert?
    Von logomania im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •