Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Yashica 60mm f2,8 Macro, aus der Yashica AF Reihe

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard Yashica 60mm f2,8 Macro, aus der Yashica AF Reihe

    Ich möchte hier das 2,8/60mm Macro aus der Yashica AF-Reihe vorstellen. Nach dem Umbau auf Canon EF zählt es natürlich zu den manuellen Linsen. Im Moment kann ich es zwar nur bei Offenblende 2,8 verwenden, da für den Einbau einer manuellen Blendeneinstellung etwas wenig Platz ist und sich die Planung dazu noch im Gehirnschmalzstadium befindet, aber gerade die Offenblendergebnisse machen mit dem Objektiv Spaß.

    Hier ein paar Fotos von dem guten Stück:

    Name:  01Yash60MacroUnendl.jpg
Hits: 1599
Größe:  37,2 KB

    Name:  02Yash60MacroNaheinst.jpg
Hits: 1578
Größe:  27,9 KB

    Name:  03Yash60MacroFront.jpg
Hits: 1538
Größe:  55,0 KB


    Der Canonanschluss ist ein fest verschraubter M42 Adapter, der entsprechend angepasst wurde.

    Name:  04Yash60MacroRiuecks.jpg
Hits: 1580
Größe:  40,7 KB


    Die positiven Seiten der Linse:
    Gute Schärfe bei Offenblende.
    Spitzenmäßige Kontrastübertragung über das gesamte Bildfeld bereits bei Offenblende.
    Abbildungsfehler wie CA muss man mit der Lupe suchen.
    Gute Streulichtresistenz, was sicherlich der sehr tiefen Lage der Frontlinse anzurechnen ist.
    Geht ohne Hilfsmittel bis 1:1.

    Kleiner Nachteil:
    Die Scharstellung am Fokusring ist gegenüber vergleichbaren Makros in diesem Brennweitenbereich etwas unkomfortabel, da der Drehweg etwas kurz ist. Er ist aber in der Praxis noch gut brauchbar.

    Hier ein paar Fotos, jeweils mit einem 100%-Ausschnitt. Der Ausschnittbereich ist markiert. Die Bilder sind unbearbeitete jpeg aus der Kamera, Schärfe auf 2, Kontrast auf -2!

    Name:  IMG_3681.jpg
Hits: 1514
Größe:  106,1 KB Name:  IMG_3681_Ausschnitt.jpg
Hits: 1506
Größe:  116,8 KB

    Name:  IMG_4176.jpg
Hits: 1483
Größe:  104,4 KB Name:  IMG_4176_Ausschnitt.jpg
Hits: 1480
Größe:  141,6 KB

    Name:  IMG_4137.jpg
Hits: 1452
Größe:  60,8 KB Name:  IMG_4137_Ausschnitt.jpg
Hits: 1518
Größe:  71,1 KB

    mit Ausschnitt aus der Ecke:

    Name:  IMG_3652.jpg
Hits: 1505
Größe:  116,1 KB Name:  IMG_3652_Ausschnitt.jpg
Hits: 1484
Größe:  110,7 KB

    Auf ca. 15m Entfernung:

    Name:  IMG_3667.jpg
Hits: 1474
Größe:  264,8 KB Name:  IMG_3667_Ausschnitt.jpg
Hits: 1507
Größe:  127,3 KB

    Für f2,8 finde ich das alles ganz ordentlich.
    Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos hochladen.
    Gruß,
    Josef

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", jse :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Danke für die Beschreibung - interessante Sache! Ich habe mich schon öfter gefragt, ob eine Konvertierung der Yashica AF-Objektive möglich - und vor allem lohnend - wäre. Die Bilder sehen gut aus, bitte mehr davon!

    Eine Blendensteuerung wäre natürlich gerade bei einem Makro eine feine Sache. Es scheint da Adapter zu geben (http://www.fotodioxpro.com/catalogse.../?q=yashica+af), die anscheinend die Blende ansteuern können. Allerdings brauchen die auch viel zusätzlichen Platz ...
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Eine Blendensteuerung wäre natürlich gerade bei einem Makro eine feine Sache. Es scheint da Adapter zu geben (http://www.fotodioxpro.com/catalogse.../?q=yashica+af), die anscheinend die Blende ansteuern können. Allerdings brauchen die auch viel zusätzlichen Platz ...
    Diese Adapter scheinen nur auf der Kameraseite Kontakte zu haben, bewirken also vermutlich das selbe wie Adapter mit aufgeklebtem Chip. Die Blendensteuerung funktioniert über den blauen Ring manuell, was ja schon ein Fortschritt wäre. Wegen der Dicke wird Unendlich durch eine Korrekturlinse erreicht. Wenn diese die Bildqualität unverändert weiterreicht, dann wäre zumindest das 2,8/60 das Geld für den Adapter wert. Ich kann mir bei dem Preis aber nicht vorstellen, dass mit der Korrekturlinse was Brauchbares raus kommt.

    Bei den Zooms zu Yashica AF sehe ich keinen Grund sie auszuprobieren, die sind lichtschwach und klobig. Das Angebot an Festbrennweiten war wohl sehr übersichtlich. Meines Wissens gabe es neben dem 60er nur ein 2,8/24, ein 2,8/28 und ein 1,8/50. Das 24er könnte interessant sein. Das 50er habe ich hier, aber bisher nicht umgebaut. Überlege mir noch, ob es den Zeitaufwand wert ist. Es liegen noch zu viele andere Vorhaben rum.

    Hier noch ein Foto, später mehr.

    Name:  IMG_9980.jpg
Hits: 1446
Größe:  117,9 KB

    Name:  IMG_4596.jpg
Hits: 1448
Größe:  237,8 KB

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Vor einigen Jahren habe ich mal eine Yashica 230 AF Ausrüstung gekauft, da war auch dieses 2,8/60 Macro dabei. Da ich der Kamera das Bajonett nicht entreißen wollte, um einen
    Adapter zu bauen, lag alles ohne Nutzwert für mich in einem Karton.
    Nun gibt es einen Adapter von Fotodiox, den habe ich heute bekommen...., deswegen hole ich diesen uralten Thread hervor

    Die Mini-Spinne im Hauseck fühlt sich nach wie vor wohl
    Name:  K800_DSC08910A_sh_dig.JPG
Hits: 915
Größe:  39,3 KB

    Name:  K1024_DSC08920A_sh_dig.JPG
Hits: 896
Größe:  48,4 KB

    Name:  K1024_DSC08924A_sh_dig.JPG
Hits: 921
Größe:  62,1 KB

    Alles bei offener Blende mit der Sony A7, macht schon einen guten Eindruck

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Ähnliche Themen

  1. Contax/Yashica 10X- Reihe.. Yashica 107
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2022, 12:58
  2. Contax/Yashica FX- Reihe.. Yashica FX-3 super 2000
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 10:37
  3. Contax/Yashica FR- Reihe.. Yashica FR1
    Von knipser2 im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 08:30
  4. Contax/Yashica FX- Reihe.. Yashica FX-D
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 07:57
  5. Contax/Yashica FR- Reihe.. Yashica FR
    Von hinnerker im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •