Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nikkor-S Auto 2,8/35mm - Fokusring nachfetten

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard Nikkor-S Auto 2,8/35mm - Fokusring nachfetten

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mein erstes Berg-und-Tal Nikkor bekommen. Ein Nikkor-S Auto 2,8/35mm, professionell auf AI umgebaut und daher prima an meiner D700 nutzbar. Auch wenn Björn Rörslett es nicht so dolle findet und ich auch schon bemerkt habe, dass es bei Offenblende wie Sau vignettiert, freue ich mich total über dieses schöne Objektiv :-). Leider gibt es aber auch einen kleinen Schönheitsfehler: der Fokusring geht viel zu leicht und man hört auch ein leicht schabendes Geräusch beim Fokussieren. Für mich schreit das nach einem Klecks Fett. Aber, ich bin nicht so ein toller Bastler und ich werde das Objektiv ganz sicher nicht komplett zerlegen! Daher meine Frage: hat schon mal jemand dieses Objektiv gefettet und ist das auch für Doppellinkshänder zu machen? Wenn nicht, dann lasse ich lieber die Finger davon oder lasse es einen Fachmann machen.

    Hier noch ein Bild von meinem Prachtstück (nicht künstlerisch wertvoll, nur eben mit dem iPad gemacht):

    Name:  image.jpg
Hits: 684
Größe:  81,0 KB

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    Ralf

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, müsste es schon so gehen:
    Den Fokus auf Naheinstellgrenze drehen, die Schrauben vom silbernen Ring zwischen Fokus und Blende lösen und den Ring nach vorn schieben. Wenn sich der Ring nach vorn schieben lässt, müssten die Helicoid-Führungen sichtbar werden und da könntest du Fett einbringen. Wenn sich der Ring nicht nach vorn verschieben lässt, musst du es komplett zerlegen.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das klingt doch schon mal machbar - zumindest der erste Teil . Wie gesagt, zerlegen kommt für mich nicht in Frage, dann bekomme ich es nie wieder zusammen. Ich kann das leider erst nächste Woche ausprobieren, werde dann aber mal berichten.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich heute Abend mal an's Nachfetten gemacht. Die Schrauben an dem Chromring ließen sich gut lösen und der Ring ließ sich dann auch hoch schieben. Es kam ein senkrechter Spalt zum Vorschein, in den ich etwas Fett reintupfen konnte. Nach mehrmaligem Drehen scheint er mir etwas weicher zu laufen, aber immer noch sehr leichtgängig. Aber das habe ich bei anderen Nikkoren auch und vielleicht ist das einfach so. Das leicht schabende Geräusch ist allerdings geblieben, aber es stört nicht so sehr. Ich werde es jetzt erstmal so lassen, zumal der Nikon-Service mir einen Preis von 120€ für Reinigung und nachfetten genannt hatte.

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Schön dass das so geklappt hat. Das Schaben kommt natürlich vom Dreck der sich mit der Zeit da eingenistet hat - da hilft nur Zerlegen und Putzen (mich persönlich stört sowas aber wenig, wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist). Was hast du für Fett genommen? Gegen den zu weichen Lauf hilft evtl. nur "dickeres" Fett.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich hatte noch etwas Silikonfett, was ich vor einiger Zeit bei Leitax mit einem Umbaukit gekauft habe. Einen Hersteller oder Markennamen kenne ich nicht.

    Ich denke, das Schaben stört mich auch nicht so sehr, zumal ich es im normalen Gebrauch kaum höre. Dafür das Objektiv zu zerlegen ist wohl wirklich etwas übertrieben. Außerdem würde ich es wohl sicher nicht wieder zusammen bekommen .

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Jetzt kommt noch ein Nachtrag von mir. Ich hatte ja geschrieben, dass der Fokusring immer noch sehr leicht ging, ich es aber so lassen wollte. Aber es ließ mir doch keine Ruhe. In einem Youtube-Video über das Zerlegen eines Nikkor-S 1,4/50mm konnte ich sehen, dass sich durch Lösen der drei Schrauben am Fokusring, dieser einfach nach oben (zur Frontlinse hin) abziehen lässt. Das habe ich bei meinem 35er dann auch versucht. Es war zwar etwas fummeliger, aber ging dann doch. Jetzt konnte ich den Chromring, den ich vorher nur etwas hoch schieben konnte, ebenfalls ganz abziehen. So kam ich viel besser an eine kleine Öffnung heran kam, wo man den Schneckengang sehen und fetten konnte. Nach dieser, tatsächlich nicht sehr aufwendigen, Operation, geht die Fokussierung jetzt nahezu perfekt. Schön gleichmäßig und längst nicht mehr so leichtgängig. Man spürt eine angenehme Dämpfung .
    Leider gibt es bei zwei anderen Berg-und-Tal Nikkoren (2,0/50mm und 1,4/50mm) diese Schrauben am Fokusring nicht, und so weiß ich nicht, wie ich den da abbekomme. Aber die beiden haben es zum Glück auch nicht so nötig wie das 35er.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  10. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 80 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Leider gibt es bei zwei anderen Berg-und-Tal Nikkoren (2,0/50mm und 1,4/50mm) diese Schrauben am Fokusring nicht, und so weiß ich nicht, wie ich den da abbekomme. Aber die beiden haben es zum Glück auch nicht so nötig wie das 35er.
    Wenn es mal soweit ist. Hier die Lösung des Rätsels: Beim 2,0/50 ist von frontal betrachtet eine winzige Madenschraube, die sich bei mir zwischen 'Nippon Kogaku Japan' und der Seriennummer versteckt. Wenn diese gelöst wird lässt sich die ganze Front abschrauben. Filterring und der silberne Tubus sind ein Teil.

    Beim 1,4/50mm lässt sich der obere schräge Teil des Fokusrings oberhalb des Berg- und Tal-Griffbereiches abschrauben. Wenn es schwer geht einen Gummihandschuh anziehen. Dann findet sich im silbernen frontalen Tubus eine winzige Schraube die gelöst werden muss.... Der Berg- und Tal Fokusring ist mit drei Schrauben fixiert, die von frontal gelöst werden...

    Viel Spaß

    Stefan

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Stefan_N :


  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Super! Danke! Vielleicht probiere ich das mal aus :-).

  13. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ein sehr nützlicher Thread! Danke euch dafür.

    Mein 1.2/55 könnte auch mal ein leichtes Nachfetten gebrauchen. Doch dringend ist es nicht. Man bemerkt es nur, wenn man sehr sensibel ist.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yongnuo EF 2/35mm f. Canon/Nikon F - Suche Fokusring-Ersatzteil
    Von barney im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2024, 12:47
  2. Nikon AI S Nikkor 28mm f2 Fokusring fehlt
    Von Altglaskoffer im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2022, 09:36
  3. Nikkor-N Auto 1.4/35mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 14:38
  4. Porst Weitwinkel 35mm f/2.8 MC auto F vs. Enna München Lithagon 35mm 3.5
    Von CChris im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:01
  5. Steinheil Auto-Cassaron 2,8 50mm + Auto-Culmigon 3,5 35mm
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •