Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Brauche Hilfe / Adapter hat Spiel !

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Sachsenpeter,
    Zitat Zitat von Sachsenpeter Beitrag anzeigen
    Moin Henry,

    wie gewünscht anbei ein Bild ,ich hoffe Du kommst damit klar.

    Habe gestern noch bei der gleichen Firma einen Novoflexadapter bestellt, müsste am Montag da sein und da werde ich vergleichen welcher zurück geht.

    Ich danke Dir auch dass Du Dir solche Mühe mit mir gibst.
    Damit hast Du meiner Erfahrung nach nichts falsch gemacht. Die Novoflex-Adapter sind zwar sehr teuer, aber passgenau und exakt. Ich hab einige für uFT. Kann bisher nur Positives berichten. Ich denke, dass damit Deine Adapterprobleme der Vergangenheit angehören.

    Wobei: Wenn Henrys Vorgehen funktioniert, dann tut's auch der andere Adapter. Habe auch ein paar Adapter von chinesischen Herstellern, die relativ gut funktionieren, aber z.B. der Unendlichpunkt nicht so genau stimmt. Bei Novoflex geht man in Vielem auf Nummer sicher.

    LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (25.04.2014 um 11:29 Uhr)

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Henry hat dir ja schon alles ausführlich erläutert.
    Man muss auch beachten, dass bei der X-E1 die Objektive nicht ganz so stramm im Bajonett sitzen wie man es von den meisten anderen Kameras gewohnt ist. Das ist so einigen sogar als störend aufgefallen. Ich habe es auch bemerkt, mich hat es aber nie gestört.
    Wenn dann ein Adapter nicht ganz exakt gearbeitet ist, addieren sich beide Effekte und es "wackelt". Man kann dann versuchen, die Flügel des Adapterbajonetts vorsichtig ein wenig nach innen zu biegen (wenn es möglich ist), was für einen strammeren Sitz sorgen würde, ohne das Auflagemaß zu ändern, oder man klebt etwas Isoband auf den kameraseitigen Ring des Adapters, was aber das Auflagemaß ändert (was wiederum bei der X-E1 kein großes Problem sein sollte, da man ohnehin immer im "LiveView" fokussiert, und unendlich sollte auch noch möglich sein).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Heute kam der Novoflex- Adapter und er passt wie angegossen, kein Spiel mehr vorhanden. Prima !

    Der andere Adapter ging an den Händler zurück, danke nochmal für die guten Tipps und Ratschläge von Euch.
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Sachsenpeter :


  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Dann lag es tatsächlich am Adapter. Hätte ich nicht gedacht da ich alle möglichen Adapter in den unterschiedlichsten Preisklassen hier zu liegen habe und alle von gut bis sehr gut passen.
    Aber da sieht man mal das es auch "schlechte" Adapter gibt.

    Viele Grüße,
    Ed.

  6. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard you only get what you pay for

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Dann lag es tatsächlich am Adapter. Hätte ich nicht gedacht da ich alle möglichen Adapter in den unterschiedlichsten Preisklassen hier zu liegen habe und alle von gut bis sehr gut passen.
    Aber da sieht man mal das es auch "schlechte" Adapter gibt.

    Viele Grüße,
    Ed.
    Ich hab auch mehrere Adapter unterschiedlicher Preisklassen und Qualität. u.A. einen CY auf Nex Adapter, der auf keines der Objektive passte. Liess sich ins Bajonett stecken aber nicht drehen. Da der Händler in China sitzt, rechnet sich Zurückschicken nicht.
    Nach zwei Mails hin und her bekam ich das Geld zurück und konnte den Adapter behalten. Der wanderte in die Drehmaschine und das schiefe Mutterbajonett verlor auf einer Seite ein paar Hundertstel bis es spielfrei passte.
    Bei der Gelegenheit gab's dann gleich noch eine 59mm-Ansatzstufe für die Stativschelle.

    Der grösste Pfusch wird gern mit dem Verriegelungsmechanismus im Mutterbajonett gemacht. Filigrane Häkchen aus ungeeignetem Material (Billigblech statt Federstahl ist halt einfacher zu bearbeiten).
    Sauber gearbeitet aber teurer sind meine Kipons

    Christoph

  7. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Sauber gearbeitet aber teurer sind meine Kipons
    von Kipon musste ich grad leider meinen FD/NEX Adapter aussortieren weil sich der "Lock-Ring" nicht mehr bewegen lässt. Ein Kipon QBM/NEX Adapter ging gleich wieder zurück an den Händler da Unendlich nicht erreichbar war.

  8. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist dann also zwischen der Auflagefläche "Adapter zu Kamera" zu sehen...
    Diese 3 "krallen" kann man mit einem Schraubendreher und einem Hämmerchen weiter nach unten "treiben"... Also die Krallen weiter in Richtung Verbindungsfläche
    Adapter zu Kamera treiben.
    Hallo,
    wenn ich ein Objektiv mit einem Adapter verwende entsteht das Spiel meistens nicht zwischen dem Adapter und der Kamera sondern zwischen Adapter und Objektiv. Bei einigen Adapter haben der Bajonettklauen einen Schlitz der die Klemmung gewährleistet, bei Spiel einfach mit der Messerspitze den Schlitz aufweiten.
    Diese 3 "krallen" kann man mit einem Schraubendreher und einem Hämmerchen weiter nach unten "treiben".. würde ich nicht
    Die Adaper mit einer Spannfeder pro Klaue haben selten Spiel. Ich habe 15 Adapter nur einer hatte zuviel Spiel. Der 9€ No Name Adapter für die Leica R Objektive sitze einfach nur satt.
    Der mit zuviel Spiel ist auch ein CY!!
    Gruß Ewald

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn ich ein Objektiv mit einem Adapter verwende entsteht das Spiel meistens nicht zwischen dem Adapter und der Kamera sondern zwischen Adapter und Objektiv. Bei einigen Adapter haben der Bajonettklauen einen Schlitz der die Klemmung gewährleistet, bei Spiel einfach mit der Messerspitze den Schlitz aufweiten.
    Diese 3 "krallen" kann man mit einem Schraubendreher und einem Hämmerchen weiter nach unten "treiben".. würde ich nicht
    Die Adaper mit einer Spannfeder pro Klaue haben selten Spiel. Ich habe 15 Adapter nur einer hatte zuviel Spiel. Der 9€ No Name Adapter für die Leica R Objektive sitze einfach nur satt.
    Der mit zuviel Spiel ist auch ein CY!!
    Gruß Ewald
    Die inneren Adapter-Spreizen für den spielfreien Anschluss des Objektivs am Adapter zu nutzen ist alt- bekannt und wurde hier schon mehrfach besprochen. In dem hier angesprochenen Fall ging es aber um etwas anderes... vielleicht nochmal lesen.
    Hier ging es um radiales Spiel.. das heißt der Bereich zwischen Kamerabajonett und Adapter und nicht den Sitz des Objektivs im Adapter.

    Dieses Spiel kommt zustande durch den Adapter, wenn die Krallen die in der Kamera - gezogen von einem Federblech im Kamera-Bajonett - schlicht nicht maßhaltig ausgeführt sind. Wenn nämlich der Spalt zwischen Auflagefläche des Adapters und seinen Krallen nicht korrekt ist, hat die Geschichte "Spiel". Man kann nun mit leichten Hammberschlägen auf die Krallen dieses Spaltmaß am Adapter verringern... dann ist auch der Andruck der kamerainternen Federbleche wieder wirksam und der Adapter sitzt "strammer" im Kamerabajonett!

    Gelegentlich sind die Löcher für den Arretierungspin der Kamera zu groß dimensioniert im Durchmesser. Auch dann kann es - insbesondere in Verbindung mit dem vorbeschriebenen Problem zu einem wackligen Sitz und zudem einem minimalen "Mitdrehen" des Adapters beim Fokussieren kommen, da das Loch für den Arretierungspin der Kamera schlicht zu breit ist... und so der Adapter radiales Spiel aufweist.

    Auch hierbei hilft nur, diese Kerbe/das Loch im Adapter zu verkleineren.... mithin also das Metall an der Stelle etwas zu strecken und das erledigt man am Besten in dem man mit kleinen Hammerschlägen die Wandung des Lochs nach innen treibt und somit seinen Durchmesser verkleinert..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Ein Kipon QBM/NEX Adapter ging gleich wieder zurück an den Händler da Unendlich nicht erreichbar war.
    Hallo,
    hast du einen Adapter gefunden der ok ist?
    Gruß Ewald

  11. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    ja... nen Fotodiox Pro

    Hat schon fast Novoflex Qualität, der ist deutlich hochwertiger als alle anderen getesteten QBM Adapter, passt perfekt und unendlich sitzt auch da wo es soll.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal Hilfe
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •