Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Auslesen der Speicherkarte/Kopieren auf den PC

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.877
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Auslesen der Speicherkarte/Kopieren auf den PC

    Hallo Forengemeinde,

    hätte da eine Frage die mich schon länger verunsichert: Was ist die richtige Art die aufgenommenen Bilder auf den PC zu übertragen, oder gibt es das überhaupt?
    Der Vorsitzende eines Fotoclubs hat meiner Schwester dringend davor abgeraten die Speicherkarte aus der Kamera herauszunehmen zur Überspielung auf den PC. Seitdem benutzt sie ausschließlich ein USB-Kabel um die Bilder von der Kamera auf ihren PC zu übertragen. Dagegen hat ein Bekannter von mir, der Profi im Bereich Fernsehtechnik ist und viel fotografiert, gemeint das wäre absoluter Quatsch! Es sei das einzig Richtige die Speicherkarte aus der Kamera herauszunehmen und in den fest eingebauten oder externen Kartenleser zu stecken.
    Da man ja manchmal mehrmals täglich seine Aufnahmen am PC betrachten möchte ist es vielleicht nicht unerheblich wo der Verschleiß gravierender ist , am Kartenslot oder an der USB-Buchse. Die Kabellösung schont auf jeden Fall die Speicherkarte -oder?
    Bei der Sony A7 kann man ja die Bilder Kabellos über NFC auf ein Android-Tablet übertragen und sich anschauen, was ja eine elegante Lösung für das Problem wäre, wenn es auch mit Windows und/oder Linux klappen würde und die ganzen RAW-Dateien auch übertragen würden. Fürchte dass dann die Akkuleistung der Kamera nicht weit reichen würde? Hat jemand Erfahrungen mit der Kabellosen Übertragung und anschließender Bearbeitung gemacht?


    Gruß aus Frankfurt

    Gustav

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Eigentlich ist es egal ob Du nun per USB-Kabel von der Kamera oder halt mit einem CardReader bzw. passendem Slot im Computer die Karte ausliest.
    Natürlich besteht die Gefahr beim CardReader und beim Slot im Rechner dass Du die Karte schief einlegst und die kleinen Kontaktpinne im Reader verbiegst. Das könnte (ist mir aber noch nie untergekommen) einen Kurzschluss in der Karte geben und sie ist dann hinüber.
    Manche Kameras greifen beim öffnen der Klappe hinter der die Karte steckt, nochmal kurz auf die Karte zu. Solltest Du in diesem Moment die Karte auswerfen sind in seltenen Fällen ein paar Bilder futsch.

    Soweit mein Wissensstand.

    Ed.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Als ausgewiesener Viel-Nutzer, Tollpatsch und Grobmotoriker kann ich definitiv bestätigen das, dass ein völlig zu vernachlässigendes Thema ist. Wahrscheinlich ist die SD-Karte sogar widerstandsfähiger als eine herkömmliche Festplatte.
    Es gilt also mal wieder, alles ist erlaubt was gefällt. Ich habe z.B. einen Kartenleser auf der Störlichtlende liegen der dauerhaft angeschlossen ist.

    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Der Vorsitzende eines Fotoclubs hat meiner Schwester dringend davor abgeraten die Speicherkarte aus der Kamera herauszunehmen zur Überspielung auf den PC.
    Wieso denn das?

    Das mache ich seit 14 Jahren so und es hat noch nie ein Problem gegeben.
    (Außer, dass das Dateisystem, das die Leica M8 auf die Karte schreibt, nicht mit Windows 7 komptibel ist und wenn man ein Bilder per PC von der Karte löscht, kann die M8 die Karte nicht mehr lesen. Aber Leica ist ja immer sehr "speziell". )

    Es kann allerdings mit Windows 7 Probleme mit USB-Kartenlesegeräten geben. Bei Windows 7 kann es dazu kommen, dass der eine oder andere USB-Treiber das gesamte USB-System schädigt. Soll wohl mit Sony Ericson Handys so sein.

    Ich übertrage meine Fotos von der SD-Karte per internem Kartenslot auf mein Notebook. Das funktioniert sehr zuverlässig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Der Vorsitzende eines Fotoclubs hat meiner Schwester dringend davor abgeraten die Speicherkarte aus der Kamera herauszunehmen zur Überspielung auf den PC.
    SD-Karten sind extra dafür gemacht, als WECHSELmedium zu dienen. Das Herausnehmen der Speicherkarte ist der Grund warum sie entwickelt wurde.
    Das einzige, was die Karten manchmal nicht so gern haben ist, wenn sie während des Schreibvorgangs entfernt werden. Das MAcht normalerweise aber niemand.

    Wäre es ein Problem, die speicherkarte aus der Kamera zu entfernen, würden die Hersteller der Kameras mehr Speicher verbauen und die SD-Karte hätte sich nie durchgesetzt.

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Es sei das einzig Richtige die Speicherkarte aus der Kamera herauszunehmen und in den fest eingebauten oder externen Kartenleser zu stecken.
    Auch diese Aussage ist nicht wirklich richtig. Es ist lediglich so, dass das Auslesen einer Speicherkarte per Kartenleser u.U. schneller geht als mit dem Datenkabel der Kamera da der Kartenleser z.B. USB 3.0 verwenden könnte (sofern kompatibel bzw. am Rechner vorhanden). Kameras haben bisher fast ausschließlich UB 2.0, welcher bedeutend langsamer als UB 3.0 ist.

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Da man ja manchmal mehrmals täglich seine Aufnahmen am PC betrachten möchte ist es vielleicht nicht unerheblich wo der Verschleiß gravierender ist , am Kartenslot oder an der USB-Buchse. Die Kabellösung schont auf jeden Fall die Speicherkarte -oder?
    Der Verschleiß ist so minimal, dass ich hier eine mittlerweile etwa 10 Jahre alte SD-Karte liegen habe, der man die regelmäßige Nutzung kaum ansieht. Das kann man also getrost vernalässigen.

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Bei der Sony A7 kann man ja die Bilder Kabellos über NFC auf ein Android-Tablet übertragen und sich anschauen, was ja eine elegante Lösung für das Problem wäre, wenn es auch mit Windows und/oder Linux klappen würde und die ganzen RAW-Dateien auch übertragen würden. Fürchte dass dann die Akkuleistung der Kamera nicht weit reichen würde? Hat jemand Erfahrungen mit der Kabellosen Übertragung und anschließender Bearbeitung gemacht?
    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Bearbeiten von Bildern am Tablet, dafü habe ich einen PC mit entsprechender Hard- und Software, aber ich habe Erfahrungen mit NFC in anderen Bereichen.
    Mal davon abgesehen, dass die Reichweite der Funkstrecke sehr kurz ist (je nach Gerät wenige Zentimeter bis etwa einen Meter) frisst NFC den Akku verhältnismäßig schnell leer.
    Daher sollte man derartige Datenverbindungen, wenn man sie gerade nich benötigt, abschalten.
    Beste Grüße,
    Kai

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Kai E. :


  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich bin zu faul...

    an meinem Laptop hängen an den diversen USB Anschlüssen und einem Hub die jeweiligen Kamera-Kabel... und ich lass die Karten in der jeweiligen Kamera.
    Schon seit Jahren...

    Auf der Flucht bin ich nicht... also kann das auch gern gemütlich transferiert werden.

    Bei den SD Karten könnte das zwar locker auch mit dem Kartenleser gehen, aber bei den CF Karten der 5D und 5D MKII mit den vielen einzelnen Pins ist mir das wechseln zu nervig, zumal immer auch mit der Gefahr verbunden, die Karte verkehrt herum einzuführen und einen Pin versehentlich zu verbiegen..

    So hat sich bei mir also über Jahre hinweg etabliert... Kabel in USB Buchse der Kamera und fertig ist die Laube...

    Bei der neuen A7 hat es nach dem Überpielvorgang sogar noch den Vorteil, dass der Akku der Kamera im abgeschalteten Zustand der Kamera über die USB Schnittstelle geladen wird und ich so nicht auch noch den Akku ins Ladegerät hängen muss. Ein echter Fortschritt gegenüber der Sony NEX, wo der Akku bei eingeschalteter Kamera ziemlich schnell "runterlief"....

    Das hat Sony wohl irgendwann auch gemerkt und bei der A7 dann den umgekehrten Weg beschrittten... nämlich statt den Akku leer zu saugen, ihn in der A7 mit Strom aus der USB Schnittstelle zu versorgen und zu laden...

    So hab ich dann in der A7 immer morgends immer einen geladenen Akku... wenn ich am Vorabend meine Tagesausbeute an Bildern heruntergeladen habe.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich nehme die Karte raus. Hatte schon mal eine 300D mit defekter USB-Buchse.

    Laut Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/USB sind
    Mini-USB Buchsen fuer ca. 5000 Einstoepselvorgaenge ausgelegt, micro-USB Buchsen fuer ca. 10000.
    Das ist die Buchse selbst. Bei anderen Elektronikkomponenten ist mir auch schon die Buchse von der Platine runtergebrochen.

    Ob einem eher die Kontakte im Kartenslot der Kamera oder in der USB-Buchse kaputt gehen kann ich nicht beurteilen. Aufgrund des langen Kabels und der Hebelwirkung des Steckers glaube ich allerdings, dass die USB-Buchse weniger Zyklen verträgt. Bei den schnelllebigen Digitalkameras ist die Kamera aber meist eh' veraltet bevor einer der beiden Fälle eintritt, von daher würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  13. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wie man sieht, funktionieren beide Wege prächtig und jeder Weg hat Vor- und Nachteile. Man darf also gerne beide Wege nutzen.

    Warum aber jemand "dringend davor abrät", wie der Vorsitzende des Fotoclubs, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Ich habe vor kurzen 3 8GB SD Card HC Class 4 für nur 3 EUR das Stück gekauft. Am Wochenende gab es dann beim Fotografieren mit der Olympus PEN E-PM2 einen Kartenfehler mit Bildverlust.

    Sollte man mehr Geld ausgeben und lieber Marken-Speicherkarten kaufen?

    Mit welchem Programm kann man die Bilder auf einer fehlerhaften SD-Karte noch auslesen und reparieren?

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Software zum Retten von Speichermedien:

    http://www.lc-tech.com/pc/sandisk-re...eluxe/?lang=de

    (gibt es teilweise beim Kauf einer SanDisk Karte kostenlos dazu)


    Ich habe leider keine Ahnung von "billigeren" Karten. Ich selbst nutze nur SanDisk und hatte damit nie Probleme.


    Ed.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamera-Kopieren, Tethering
    Von photofan im Forum Fotografieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 12:41
  2. Canon EOS 1D III Shuttercount / Auslösezahl auslesen
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:08
  3. Tonung Kopieren
    Von Marimo im Forum Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 06:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •