Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

    1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

    24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

    39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

    33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

    12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

    18 14,17%
Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

  1. #121
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    danke Helge, das hatte ich zwar auf Seite 1 dieses Threads schon geschrieben, aber dir glauben sie eher - nein es wurde überhaupt nicht weiter verfolgt, ...

    Nein?

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post209080

    Eigentlich ziemlich ausführlich, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #122
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    der böse Thomas hat den Lehrer vergessen - und kriegt gleich eine schlechte Note dafür Carsten, wie kann ich das je wieder gut machen?

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das entscheidende Thema im Verhältnis zum gesamten Inhalt dieses Threads "vergessen" wurde.
    Daher habe ich mich schlicht und einfach heraus gehalten und mitgelesen - ich muß nicht mit aller Gewalt recht haben.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  4. #123
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    der böse Thomas hat den Lehrer vergessen - und kriegt gleich eine schlechte Note dafür Carsten, wie kann ich das je wieder gut machen?
    Na, wir wollen mal nicht so sein und lassen es gerade nochmal durchgehen, dass du dich zu unrecht über den Thread beschwert hast.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #124
    Ist noch neu hier Avatar von Jennny
    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich finde, dass 10 Megapixel völlig ausreichend sind

  6. #125
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark
    Meiner Meinung nach reichen 12-15 MB im Amateurbereich und für Altglasnutzer vollkommen aus.
    Im Prinzip ja. Rechne ich aber mit ein, das ich irgendwann einen neuen Computer kaufe, wird dieser möglichst minimum FullHD-Auflösung haben und wenn ich noch einige Zeit warte, womöglich schon 4k UHD-Auflösung.
    Da kann dann leicht ein Sensor der heute als zu üppig empfunden wird zum Normalfall werden mit dem Wunsch gern noch bisschen mehr Pixel zu haben.
    Aktuell auf meinem niedrig auflösenden Display würden mir sogar 5 MPixel reichen, richtig hochauflösende Fotos kann ich da gar nicht unverkleinert darstellen, ohne heftig scrollen zu müssen.

    Meine Traumkamera die Sony A7 hat entweder 24 oder 36 MPixel, die Pentax 645z sogar ca. 50 MPixel.
    Und die Tendenz ist ja da, daß diese Kameras irgendwann durch welche abgelöst werden, die noch höher auflösende Sensoren haben werden.
    Wenn du dir aktuell eine Kamera kaufen möchtest, die 12-15 MPixel hat, beginnt langsam die Sucherei, weil neue Modelle meist höher auflösen.

    Ist eigentlich wie in den 90ern. Da reichte ein 386er für viele Bedürfnisse aus, einen 486er konnte man vielleicht gerade noch bekommen und wer neu eingestiegen ist, hatte dann gleich einen Pentium. Und vergleichbar ist es mit den Kameras heute. Es kann nur das gekauft werden was angeboten wird, außer man sucht sich ganz gezielt eine gebrauchte Kamera mit bewußt weniger Auflösung. Nur stellt sich die Frage, wieso man das tun sollte?

  7. #126
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Es kann nur das gekauft werden was angeboten wird, ...
    Stimmt. Es sei denn, man schaut unter den Gebrauchtmodellen nach.

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Es kann nur das gekauft werden was angeboten wird, außer man sucht sich ganz gezielt eine gebrauchte Kamera mit bewußt weniger Auflösung. Nur stellt sich die Frage, wieso man das tun sollte?
    Nun, weil...

    ... man diese riesigen Datenmengen nicht haben möchte, wenn man sie nicht braucht.
    ... man lieber wenig Rauschen hat als eine hohe Auflösung (manchmal stimmt diese Abgrenzung)

    Nur, um zwei Gründe zu nennen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #127
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Wenn du dir aktuell eine Kamera kaufen möchtest, die 12-15 MPixel hat, beginnt langsam die Sucherei, weil neue Modelle meist höher auflösen.
    Sony A7S

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  11. #128
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... man lieber wenig Rauschen hat als eine hohe Auflösung (manchmal stimmt diese Abgrenzung)

    Ja, man vergleiche hier mal die Canon 1100D mit 12 Megs und die 1200D mit 18 Megs (nur als Beispiel).

  12. #129
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hab mir mal in Klein die Bilder kurz durchgesehen und fand mal diese mal jene Canon besser.
    Wie ist denn dein subjektiver Eindruck? Du kennst dich besser aus und weißt eher worauf du achten mußt um zu beurteilen welche der beiden Canon sinnvoller ist.

  13. #130
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Bei der Entscheidung 1100D oder 1200D ?

    Ich würde die 1200D nehmen weil sie neuer ist und den DIGIC4 Prozessor hat der auch in den größeren EOS (z.B: 60D) verbaut ist.
    Der Preisunterschied ist maginal, beim Body je nach Angebot 20-30 €.
    Wenn man im RAW Format fotografiert kann man mit Lightroom, Digital Picture Professional (wird mitgeliefert) u.ä. sowieso
    noch ein bisschen mehr rausholen.

    Generell würde ich empfehlen lieber in ein gutes lichtstarkes Objektiv zu investieren und den günstigeren Body kaufen.
    Das Objektiv bleibt meist länger als der Body bei dir, wenn man nicht gerade den Hersteller oder das Format (z.B.: APS-C -> VF) wechselt.

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. JPG, RAW oder beide Formate. Eine Umfrage
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 14:40
  2. Umfrage
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •