Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Minolta [T4.5] 2.8/135mm STF

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard Minolta [T4.5] 2.8/135mm STF

    ist das STF manuelles Altglas oder sollte ich es doch eher bei den AF Objektiven unterbringen? So ganz sich bin ich mir zwar immer noch nicht, aber da es sich hier um die nicht mehr produzierte Minolta Version handelt und das Objektiv trotz Minolta AF/Sony A-Mount auf den AF verzichtet, denke ich das es hier beim MF Altglas doch besser aufgehoben ist.

    Was also ist das für ein Objektiv.. was macht es so einzigartig? Das Minolta F2.8 [T4.5] 135mm STF wurde entwickelt um das ultimativ weiche Bokeh zu "erzeugen" (STF steht für Smooth Transition Focus) ohne dabei sonstige optische Qualitäten wie z.B. Schärfe zu vernachlässigen. Dazu hat man diesem Objektiv zwei unabhängig voneinander regelbare Blenden (eine die von der Kamera gesteuert wird, die zweite stufenlos manuell bedienbar) und ein sogenanntes "Apodization Element" verpasst. Letzteres ist quasi eine Art Grauverlaufsfilter (innen hell, außen dicker/dunkler) der direkt hinter der stufenlosen Blende sitzt und für den besonderen Effekt verantwortlich ist. Lichter erscheinen dadurch nicht als abgegrenzte Scheibchen, sondern werden zum Rand hin sanft ausgeblendet. Genau dieses Element ist es auch was 1.5 Blendenstufen kostet (die Tiefenschärfe entspricht aber einem normalen 2.8/135er) und den Autofokus verhindert. Mehr zur Technik (und viele Samples) gibt es hier: http://www.the135stf.net



    Sony NEX-5N mit Minolta F2.8 [T4.5] 135mm STF


    kurze Vorgeschichte:

    Das STF kam im Mai 2006 in meinen Besitz nachdem ein "Trüffelschwein" im minolta-forum.de ein Angebot bei Foto Oehling entdeckt hatte: 499,90 Euro nagelneu und in OVP. Allerdings etwas mit "Minolta 2.8/135mm Softfokus" etwas komisch beschrieben.. so ein Objektiv gab es nie. Während die Jungs im Mi-Fo noch diskutierten ob damit nun das Minolta AF 100/2.8 Soft Focus oder das Minolta F2.8 [T4.5] 135mm STF gemeint ist, hab ich da einfach mal angerufen und sofort bestellt als sich herausstellte um was es sich handelt. Gut so.. viel hatten die wohl nicht auf Lager, 2 Stunden später gab es jedenfalls keins mehr. Nun ist 2006 sowieso ein komisches Jahr für Minolta DSLR Besitzer gewesen.. Konica-Minolta hatte seinen Abschied vom Kamerageschäft bekannt gegeben und Sony hatte sich noch nicht geäußert ob und wie es weitergehen soll. Demzufolge schwankten die Gebrauchtpreise sowieso grad, das STF hingegen war ziemlich preisstabil und erreichte teilweise sogar Preise oberhalb von 1200 Euro. Deshalb auch mein spontaner Kauf, es hatte mich schon seit ner ganzen Weile in den Fingern gejuckt nur war ich mir nicht sicher ob ich damit auch klar komme. So aber war das Risko quasi nicht vorhanden.. wenns nicht gefällt wirds halt wieder verkauft und das eher noch mit sattem Gewinn.


    Naja.. was soll ich sagen, ich hab das Objektiv immernoch und ich glaube anhand der folgenen Bilder kann man auch sehen warum ich es einfach nicht wieder abgeben konnte. Letzten Samstag wars richtig sonnig in Berlin und so langsam kommt ja auch wieder etwas Leben in die Natur.. also die Sony A7 und das STF geschnappt und mal etwas knipsen gegangen:
























    Mein Fazit: das war das erste mal das ich jetzt mit dieser Kombination unterwegs war und eins ist mal klar.. das passiert ab jetzt deutlich öfter!

    Eines der schärfsten Objektive die ich besitze, Verarbeitung und Haptik sind ein Traum.. ja und das Bokeh.. dazu muss ich ja nix mehr sagen. Minuspunkte sind die Größe/Gewicht.. die dank Apodization Element niedrige Lichstärke und der fehlende AF.. nichts was mich stören würde, selbst den recht heftigen Neupreis isses wert.


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Besten Dank für die Vorstellung!

    WOW! Die Bilder hauen mich regelrecht um! Ja, soooo muss Bokeh für mich aussehen. Das ist ohne diesen STF-Trick wohl kaum zu erreichen.

    Ach Mann, jetzt hatte ich gerade jeglichen Kaufdrang überwunden und schon kommst du mit dieser Traumlinse um die Ecke.
    Gott sei Dank sind diese Teile so teuer, sonst würde ich wohl sofort auf Suche gehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hat das Objektiv zumindest einen Blendenring oder läßt es sich nur mit Sony-Kameras steuern? Wenn es tatsächlich nur an einer Sony funktioniert, ist es hier sicher in der falschen Rubrik. Da gab es ja schon Diskussionen wegen div. Nikon- und Pentax-Linsen, obwohl diese immerhin voll manuell zu bedienen sind.

    Hatte nie vorher von dem Objektiv gehört. Das Bokeh ist wirklich klasse, scheint ein wirklich sehr gutes Objektiv zu sein.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Ein interessantes Objektiv.
    Neben dem Bokeh gefallen mir auch die Farben, in meinen Augen typisch Minolta.
    Und mich beschleicht wieder so ein Gefühl, dass ich zu wenig Minolta-Objektive habe (bislang nur eines.)

    Beim Stöbern im www bin ich auf eine chinesische Seite mit interessanten zusätzlichen Infos wie techn. Daten, Linsenschnitt, MTF-Kurve etc.zu diesem Objektiv gestossen. Diese möchte ich euch in der "google-germanisierten" Version nicht vorenthalten:

    http://translate.google.de/translate...20%26bih%3D969
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Hat das Objektiv zumindest einen Blendenring oder läßt es sich nur mit Sony-Kameras steuern? Wenn es tatsächlich nur an einer Sony funktioniert, ist es hier sicher in der falschen Rubrik.
    keine Sorge, es hat einen Blendenring und es funktioniert an allem wofür es nen Sony A-Mount Adapter gibt... sollten also so ziemlich alle Systemkameras sein (NEX, m43, Fuji, Samsang NX etc.)


    Hier noch ein Bild an der A7:

    Geändert von Tedat (03.04.2014 um 17:02 Uhr)

  7. 10 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    keine Sorge, es hat einen Blendenring und es funktioniert an allem wofür es nen Sony A-Mount Adapter gibt... sollten also so ziemlich alle Systemkameras sein (NEX, m43, Fuji, Samsang NX etc.)
    Offensichtlich sehen die Moderatoren, ob ein AF-Objektiv in diese Rubrik gehört, heute etwas entspannter als noch vor einiger Zeit. Ich denke, solch ein Objektiv ginge in einer anderen Rubrik völlig unter, was sehr schade wäre.

  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Vorstellung dieses überaus interessanten und seltenen Objektivs.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Offensichtlich sehen die Moderatoren, ob ein AF-Objektiv in diese Rubrik gehört, heute etwas entspannter als noch vor einiger Zeit. Ich denke, solch ein Objektiv ginge in einer anderen Rubrik völlig unter, was sehr schade wäre.
    Nun ja, es ist ja eben KEIN AF-Objektiv. Daher passt das schon.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ein sehr interessantes Objektiv, damit würde ich auch gerne mal spielen. Wahrscheinlich ist es recht teuer ...

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Offensichtlich sehen die Moderatoren, ob ein AF-Objektiv in diese Rubrik gehört, heute etwas entspannter als noch vor einiger Zeit. Ich denke, solch ein Objektiv ginge in einer anderen Rubrik völlig unter, was sehr schade wäre.
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nun ja, es ist ja eben KEIN AF-Objektiv. Daher passt das schon.
    Wenn das Objektiv nur an Sony-Kameras nutzbar sein sollte (mir ist das noch nicht klar), hat es natürlich bei "Manuelle Objektive" nichts zu suchen.
    Schließlich kann man Canon EF-Linsen auch an der NEX betreiben ... das macht noch keinen MF-Frühling.

  12. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Mit dem AF war mein Fehler, hatte nicht richtig gelesen: es hat ja keinen. Und laut Tedat hat es ja einen Blendenring, sollte somit also auch an Nicht-Sony-Kameras funktionieren. Es scheint somit ein voll manuelles Objektiv zu sein und wäre damit auch in der richtigen Rubrik.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Minolta 135mm?
    Von Tessron im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 18:35
  2. Minolta MD Tele Rokkor 3.5/135mm
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 20:45
  3. Minolta MD Rokkor 2.8/135mm
    Von ropmann im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •