In Anlehnung an die "SLR" (=Single Lens Reflex) sprechen wir - weithin akzeptiert - von einer DSLR (=digital SLR), wenn wir digitale Spiegelreflexkamera abkürzen wollen - und es wird deutlich, warum wir abkürzen wollen.

Für die "neue" Klasse der spiegellosen, kompakten Systemkameras kursieren aber eine ganze Reihe von unterschiedlichen Abkürzungen, mehr oder minder präzise passend auf das gesamte Genre oder auf Bereiche daraus.

Wir nutzen hier als Kategoriebegriff "EVIL" (= electronic viewfinder interchangeable lens), was mir ziemlich gut gefällt, weil es ein Akronym ist und augenzwinkernd mit dessen eigentlicher Bedeutung spielt.
Allerdings, was ist mit einer Leica M oder einer Sony NEX-5. Das sind ja eigentlich keine EVIL-Kameras, weil denen der elektronische Sucher fehlt, es sei denn man akzeptiert das Display als Sucher.

Dennoch würde mich einmal interessieren, welche Abkürzung ihr für die beste haltet, den gesamten Bereich des kompakten Systemkameras zu benennen.
Keine Angst, ich möchte keine Diskussion starten, ob wir die Kategorie umbenennen sollte oder nicht. Ich finde, es sollte hier bei EVIL bleiben, zumal ja auch die digitale Messsucherkameras ergänzt wurden.

Es ist einfach eine Umfrage aus Interesse... Wer macht mit?