Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe zum Einstieg ins Altglas

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard Hilfe zum Einstieg ins Altglas

    Hallo Forum,

    suche etwas Einstiegshilfe beim Altglas. Ich lese schon ein paar Tage eifrig Threads und recherchiere Preise zu diversen Objektiven der Excel-Tabelle, sehe aber inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher die Frage eines Neulings in Sachen Altglas: Welche Objektive würdet ihr für den Einstieg (oder besser: als Einstiegsdroge) empfehlen? Mich interessiert generell der Bereich leichtes Weitwinkel bis Normal-/Portraitbrennweite, also so 35mm bis 85mm, primär aber 50mm bis 58mm als Festbrennweiten, müssen nicht gleich die teuren 1.2er sein, eher so ab 1.4 bis 2.0, so dass man im Gebrauchtmarkt noch im Bereich von irgendwie 50 bis 300 Euro bleibt. Würde mir direkt am Anfang auch nicht gerne eine komplizierte Bastelei antun, geschweige denn gleich meine 5DMkII auseinandernehmen und Spiegel kürzen wollen. Also schön wäre es, wenn man einfach z.B. einen M42 Adapter nehmen könnte und alles ist gut. Unendlich-Einstellung, oder zumindest 20m wäre schon fein, da es mir nicht ausschließlich um Portraits und Nahaufnahmen geht. Mein Ziel ist es, Objektive zu finden, die einen gewissen Look erzeugen, der sich von modernen Optiken unterscheidet. Welcher, das ist mir selbst noch nicht ganz klar, das gilt es eben für mich beim Altglas zu entdecken.

    Infiziert hat mich dabei über ein EF 50mm 1,0 was ich seit einigen Jahren quasi als Sammlerstück besitze und in letzter Zeit aber immer häufiger nutze. Ist quasi auch schon Altglas, oder zumindest nicht mehr ganz frisch. Gut, im Vergleich mit den meisten hier diskutierten Objektiven noch ziemlich neu, aber immerhin noch aus der Analogzeit, trotz AF und Springblende. Wie auch immer, es erzeugt Bilder von eigentümlicher Tiefe, mit fast hypnotischer Bildwirkung wenn es weit geöffnet ist. Bokeh ist allerdings nichts für schwache Nerven, unruhig und "squirly", Hintergrund-Spitzlichter im Randbereich werden fast dreieckig mit erheblichen Farbsäumen... ist nicht "schön", muss man nicht mögen, ist aber interessant und passt bei manchen Motiven hervorragend, vor allem bei eher trübem Licht, denn da pusht es die Farben recht eigentümlich. Ich mags jedenfalls und suche mehr solche "Charakterlinsen".

    Also, das nur zur Vorgeschichte. Ein wirklich schönes Bokeh wäre aber zur Einstieg auch nicht verkehrt, da hatte ich schon mal an ein Super-Takumar 1.4/50mm gedacht, wovon ich schon viel gutes gelesen habe, scheint auch einigermaßen erschwinglich zu sein und über M42 Adapter recht einfach an die 5DMkII zu passen. Was meint ihr, welche Empfehlung würdet ihr zum Thema "Einstiegsdroge" machen?

    Viele Grüße und allzeit gutes Licht,
    Heino

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Ich bin zwar auch recht neu hier und habe nicht wirklich den Durchblick der Profis, aber das Super Takumar halte ich für eine sehr gute Wahl.
    Recht günstig und ebenfalls interessant ist das Yashinon-DS(M) 1.7/50.
    Wenn Du auf Bokeh stehst und es auch eine etwas längere Brennweite sein darf, lege ich Dir das Pentacon 2.8/135 mit 15 Blendlamellen ans Herz. Eine wirklich tolle Linse.

    Grüße,
    Ed.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    suche etwas Einstiegshilfe beim Altglas. Ich lese schon ein paar Tage eifrig Threads und recherchiere Preise zu diversen Objektiven der Excel-Tabelle, sehe aber inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher die Frage eines Neulings in Sachen Altglas: Welche Objektive würdet ihr für den Einstieg (oder besser: als Einstiegsdroge) empfehlen? Mich interessiert generell der Bereich leichtes Weitwinkel bis Normal-/Portraitbrennweite, also so 35mm bis 85mm, primär aber 50mm bis 58mm als Festbrennweiten, müssen nicht gleich die teuren 1.2er sein, eher so ab 1.4 bis 2.0, so dass man im Gebrauchtmarkt noch im Bereich von irgendwie 50 bis 300 Euro bleibt. ...
    Hallo Heino,

    zunächst willkommen im DCC - Altglascontainer

    Die "klassischen" Anfangskandidaten sind z.B. die russischen Helios Objektive, die es zusammen mit den millionenfach verkauften Zenit Kameras alter Tage in der "Bucht" und dem Kleinanzeigenmarkt für wenige Euro als Set mit oftmals noch weiteren Objektiven zu finden sind.

    Man muss dazu wissen, das etliche russische Objektive "Clone" von Carl Zeiss Rechnungen sind. Das Helios ist meines Wissens nach eine Kopie des alten CZJ Biotar 2/58mm.

    Mit den russischen Objektiven macht man kaum was verkehrt. Sie sind gebaut wie "Panzer", oftmals mit Vorwahlblende (Preset - Blende) vom Benutzer eingestellt, mit einem zweiten Ring nur auf den voreingestellten Wert zu schließen... also voreingestellte Blende 8, fokussieren bei Offenblende und dann schließen eines Ringes durch drehen des zweiten Ringes auf diesen Maximalwert statt z.B. Vollanschlag und Blende 16...

    Das ist bei einem manuellen Objektiv schonmal klasse, denn bei einer Springblende musst Du sonst die Rastklicks zählen.

    Auch ist die Brennweite von 58mm gegenüber dem normalen 50er minimal im Vorteil, weil durch die Hintergrunddetails größer und flächiger abgebildet werden, als bei der normalen 50er Brennweite. Sind zwar nun ein paar mm Brennweitenunterschiede, sieht manchmal aber schon deutlich "harmonischer" in der Hintergrundgestaltung (Bokeh) aus.

    Zu den Marken...

    Yashica ist schonmal ein guter Tip, allerdings würde ich nicht nach einem DS-M 1.7/50mm suchen, denn das halte ich für das Schwächste 50er von Yashica.

    Wenn, dann schaue nach dem hervorragenden Yashica DS-M 1.4/50mm oder gleich den ML Typenreihen, die damals in der Koproduktionsära von Yashica und Zeiss
    mit den Marken Contax und Yashica FR auf den Markt gebracht wurden. Diese wurden vielfach als "Zeiss XYZ für Arme" betitelt.. sind aber ganz hervorragend und auch heut stellenweise noch recht günstig zu finden (gemessen an den Leica und Zeiss Preisen heutiger Tage)....

    Auch über die Pentax SMC Objektivreihe kann ich nix negatives sagen... und das sind teilweise hervorragende Objektive.

    Ich selbst hab zwar das meiste wieder verkauft und bin bei Canon und Leica geblieben, aber einige der Pentax Objektive sind wirklich vorzüglich.

    Bei Olympus scheiden sich die Geister... teilweise hervorragende kleine Objektive, darunter wirkliche "Granaten" wie das Zuiko 2/90 und 2/50er Makro, die aber preislich in einer anderen Liga spielen.

    Alle 3 genannten Marken aber haben eines gemeinsam... sie sind zumeist alle recht gut und ohne große mir bekannte Einschränkungen an der 5D und 5D MKII zu betreiben.

    Die Bokehfragen sind letztlich "Geschmacksfragen" die eigentlich niemand für Dich beantworten kann und die Du letztlich selbst herausfinden musst.

    Es werden sicher von vielen aus dem Forum nun Vorschläge zu bestimmten Objektiven kommen, aber für Dich gilt dabei immer zu beachten, ob die Vorschläge sich auch als "praktikabel" für Deine Kamera herausstellen.

    So freundlich das Auflagemaß der Canon mit nur 44mm sich auch gestaltet um an ihr viel Altglas zu betreiben (verglichen mit anderen DSLR Kameras), ist es aber kein Vergleich mit den "Easy going" Möglichkeiten, die sich seit der Einführung der spiegellosen Systemkameras in Sachen Altglas aufgetan haben.

    Gerade die 5D Kamera hat einen riesigen Spiegel, der oftmals bei den Objektiven einen "Strich durch die Rechnung" macht, wenn es um vorzügliche Objektive geht.

    Dies ist auch bei einigen Pentax Objektiven problematisch.

    Die Excel Tabelle unserer Berichte gibt da viel hilfreiches an die Hand und verweist auf die entsprechenden Threads, wo genau diese Fragen oftmals auch mit diskutiert werden und teilweise auch Methoden zur Abhilfe aufgezeigt werden. Sei es eine kleine "Feilerei", sei es eine schwierige Umbaumöglichkeit.

    Das Wichtigste aber ist heutzutage Deine Geduld bei der Suche, denn der Markt ist nach etlichen Jahren "Hype" um das Altglas ziemlich "leergefegt" und die Preise explodierten bei vielen Objektiven, insbesondere ist auch jetzt wieder ein ziemlicher Schub zu spüren, seit die spiegellose Sony A7 Kameras mit KB Sensor auf dem Markt ist.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.01.2014 um 16:47 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Grundsätzlich empfehle ich inzwischen für den "anderen" Look gerne Altglas aus den 1950er Jahren. Diese Gläser sind noch einfach vergütet und warten auch sonst gerne mit der einen oder anderen Eigenheit auf: irres Bokeh, krasse Bildfeldwölbung, abgefahrene Flares – aber auch überraschende Schärfe und Auflösung.

    Sehr empfehlen kann ich die frühen Takumare, das 2.2/55, das 2.0/55 oder das 1.8/55. Die ganz frühen haben sogar eine Vorwahlblende, darunter auch das 2.4/58, ein echter "Heliar"-Typ! Siehe auch http://taunusreiter.de/Cameras/Penta...ollection.html

    Aber auch das Zeiss Biotar 2.0/58 sowie die russische Variante Helios-44 können mit antiken Eigenschaften glänzen.

    Ebenfalls einen Blick wert und leichtest zu adaptieren ist ein frühes Olympus OM Zuiko 1.4/50. Ich sehe mich manchmal nach diesem "Silberring" zurück.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  7. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hi Heino,

    also ich hatte zwar noch nicht alzu viel Altglas an meinen Kameras als manch anderer hier (um die 30), herrausgestochen haben sich aber wie hier schon erwähnt die alten Pentax Takumare.
    Ich hatte das 1.4/50 SMC Tak sowie das 2,0/55 SMC Tak, alle beide sind meine liebsten in dem Brennweitenbereich.
    Was ich als "Billig" Variante auch noch Empfehlen kann ist ein 1.9/50 Revuenon, für so ein günstig zu beschaffentes Objektiv ist es absolute Klasse, ich war über die Offenblendleistung mehr als erstaunt.

    LG
    Alex

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Die von Henry erwähnten Yashica MLs sind immer noch ein Preis-Leistungs-Tipp und im allgemeinen auch häufiger zu finden als die doch eher seltene DS-M-Serie. Speziell beim 1,7/50mm würde ich vom DS-M die Finger lassen und gleich nach dem ML Ausschau halten. Die beiden 1,4/50mm (DS-M und ML) spielen in der gleichen Liga, die Unterschiede sind marginal (Ich hatte mal beide gleichzeitig).
    Ergänzend sollte ich aber erwähnen, dass die ML-Serie ein C/Y-Bajonett besitzt (Contax/Yashica). Aber auch dieses läßt sich problemlos und kostengünstig mit entsprechendem Adapter an Canon adaptieren. Die DS-M Serie hat einen M42-Anschluß.

    Auch Willis Empfehlung zu den "alten" Objektiven aus den 50er/60er Jahren kann ich mich vorbehaltlos anschliessen, wenn es die um den "anderen", nostalgischen Look geht. Oft bringen diese Objektive einen Charme in die Bilder, der sich mit moderneren Objektiven nicht erreichen lässt. Hier lohnt auch ein Blick auf die 1,8/50mm oder 2,0/50mm Pancolare (mit M42-Anschluss). Die entsprechenden Objektiv-Vorstellungen bei den Testberichten hier im Forum sind ausführlich und umfangreich bebildert.
    Beim 1,8er kommt es allerdings bei den meisten Bauformen zum Spiegelanschlag in Richtung unendlich, das lässt sich aber mit wenigen Feilstrichen an der Objektivfassung der Rücklinse korrigieren. Das ist wenig Aufwand, der sich lohnt.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Willkommen, Heino!

    Es gibt viele, sehr viele sehr gute manuelle Linsen!
    Leider, wie Henry schon schreibt, sind die richtig guten inzwischen bekannt und daher auch relativ teuer.

    Ich empfehle dir, wie jedem Einsteiger, mal einen Blick auf meine Einführung zu werfen: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13960
    Die ist leider schon etwas älter und müsste mal überarbeitet werden (die Preise stimmen nicht mehr), aber eine Orientierung gibt sie noch immer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Heino,

    heute habe ich mitbekommen, wie das Gebot auf ein altes Leica Summicron-R 2/50mm (erste Version) auf fast 500 Euro (!) ging. Da kann man gleich neue Objektive mit AF etc. zugreifen. Das war vor wenigen Jahren noch anders. Das deckt sich mit dem von Henry Geschriebenen.

    Ein Tipp zur Verwendung an EVIL-Kameras sind die Konica Hexanon Objektive mit AR-Bajonett. Adapter gibt's für den E-Mount von Sony und uFT. Das Konica Hexanon 3.5/135mm bildet an meiner Olympus E-P5 erstaunlich gut ab! Das, falls du nicht nur Objektive an Deiner Canon 5D Mk. II verwenden möchtest, wo das Auflagenaß kein Problem ist.

    LG
    Waveguide

  11. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Nikkore machen kein Problem und sind auch nicht so teuer. Ein Set aus 35mm f2.0, 50mm f1.8 Ai und 105mm f2.5 Ai oder Ai-s sollte mit etwas Glück und Zeit für 300 Euro zu bekommen sein.
    LG
    Gerhard

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich nutze meine manuellen Objektive in erster Linie als Ergänzung zu meinen AF-Objektiven (z.B: aus Kostengünstige Alternative) und habe klassisch mit einem Helios-44 als Einstiegsdroge angefangen.
    Danach habe ich meine alte Pentax Spotmatik wieder hervorgekramt und die noch vorhanden Objektive an meine damalige Canon 1000d adaptiert.
    Dann ging es los mit den 10 Stufen der Altglassucht ...
    Heute habe ich eigentlich nur noch die "Characterlinsen" behalten, also meine Russen (Mir, Tair, Jupiter, Helios) und ein paar Chromversionen von Meyer Görlitz.
    Eine Empfehlung kann man schwer geben, jeder hat andere Vorlieben und teilweise entdeckt man diese Vorlieben auch erst wenn man die Altglasphasen durchläuft.
    Takumare, Yashinons, Zuikos sind neben den schon erwähnten auf jeden Fall keine Fehlinvestitionen, von Revue, Porst, Weltblick etc. würde ich die Finger lassen, da gibt es zuviel Ausschuß.
    Wichtig ist aber auch ein guter Adapter mit programmierbarem EMF-Chip und bei der 5D auch eine passende Mattscheibe (Schnittbild oder EF-S) .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelformat Einstieg
    Von electricEye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 14:07
  2. Photoshop CS5 - Der professionelle Einstieg
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 14:17
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:22
  4. Einstieg in diese Materie...
    Von K66 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •