Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: P. Angenieux Paris 1:3.5/24 mm

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard P. Angenieux Paris 1:3.5/24 mm

    Kennt einer von euch das obengenannte Objektiv und kann mir sagen ob es sich lohnt zu kaufen? Es findet sich zu wenig Informationen im Netz darüber.
    Danke

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Leider haben die Preise für Angenieux-Objekive derart angezogen, dass es sich rein für die Nutzung kaum noch lohnt.
    Für's Sammeln verhält sich das natürlich anders.

    Ein 3.5/24, wenn auch von Angenieux, klingt ja nicht gerade nach beeindruckenden Parametern.
    Und es man findet sicherlich Objektive anderer Hersteller, die mindestens ebenso gut sind, aber deutlich preisgünstiger.

    Wenn man also nicht unbedingt mit einem Angenieux fotografieren will, lohnt es mehr, nach einem anderen Objektiv Ausschau zu halten. My 2c.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-un...v/an726986820/
    Mal schauen wie sich der Preis entwickelt.

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Leider haben die Preise für Angenieux-Objekive derart angezogen, dass es sich rein für die Nutzung kaum noch lohnt.
    Für's Sammeln verhält sich das natürlich anders.

    Ein 3.5/24, wenn auch von Angenieux, klingt ja nicht gerade nach beeindruckenden Parametern.
    Und es man findet sicherlich Objektive anderer Hersteller, die mindestens ebenso gut sind, aber deutlich preisgünstiger.

    Wenn man also nicht unbedingt mit einem Angenieux fotografieren will, lohnt es mehr, nach einem anderen Objektiv Ausschau zu halten. My 2c.
    Ich nehme einmal an, das es auch noch andere Gründe, neben den optischen Werten, geben wird die einen geradezu magisch an Altglas anziehen können. Haptik, Bedienkomfort und Exclusivität können da ganz erhebliche Faktoren darstellen.
    Das empfindest doch gerade Du auch für Leica, wenn ich mich recht erinnere.
    Aber die Preise sind schon recht sprunghaft in der Entwicklung. Vor knapp drei Jahren gelang es mir noch ein Set OM40 +2 Objektive und Tasche/Filter/Blitz...piepapo für 15€ zu ergattern. Das wird man derzeit kaum noch schaffen.
    Und wenn ich das Geld "über" hätte, würde ich mir sofort ein Angenieux holen; alleine um zu testen, wie gut die Flektogons sind....
    Gruß,
    Nick

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Ich nehme einmal an, das es auch noch andere Gründe, neben den optischen Werten, geben wird die einen geradezu magisch an Altglas anziehen können. Haptik, Bedienkomfort und Exclusivität können da ganz erhebliche Faktoren darstellen.
    Das empfindest doch gerade Du auch für Leica, wenn ich mich recht erinnere.
    Haptik und Bedienkomfort waren bei den Angenieux-Linsen die ich kenne nun auch nicht gerade umwerfend. Da trifft schon eher "Exklusivität" zu. Genau das meine ich ja auch mit "Sammeln".
    Und für Leica gilt das Gleiche wie für Angenieux - in den letzten Jahren deutlich teurer geworden.
    Daher habe ich mir auch seit längerem kein Leica-Objektiv mehr gekauft, sondern drei Stück verkauft.
    Für meine M8 nutze ich meist Voigtländer-Linsen.

    Wenn ich einige tausend € einfach mal so über hätte, da hast du recht, würde ich mir auch so manches Leica-Objektiv kaufen. Eine "short list" habe ich ständig im Kopf...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Paris, 13.11.2015
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 22:20
  2. Bievres, nahe Paris Fotoflohmarkt am 1. u. 2. Juni 2013
    Von digifret im Forum DCC UserTreffen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 08:19
  3. 2. Angenieux 3.5/70-210
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 08:37
  4. Paris -- manuell
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •