Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Die 10 besten und 10 schlechtesten Objektive aller Zeiten

  1. #31
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... yep - ich glaube das scherbigste an den miesen Scherben ist die Fertigung und der Bau. Die Designs sind sowieso meistens an irgendwelche patentfrei abgelaufenen anderen Konstrukte angelehnt, aber was dann draus gemacht wird und mit welchen Streuungen ist der Hammer. Ich verwende ein Spiegeltele 8/500 als Leitfernrohr und habe auch schon damit fotografiert, wenn nix anderes mehr in die Tasche ging, nach einer Reihe von Fehlexemplaren geht meines sogar halbwegs, aber was da alles an Zeug mitkam, wenn man wie ich oft Konvolute zum sortieren kauft ist der Hammer. Von klapprigen Linsensätzen über spielbehaftete Mechanik bis hin zur Dezentrierung war schon alles dabei. Und nicht nur die Standardverdächtigen wie die OEM-Labels à la Porst, Revue und wie sie alle heissen, auch manche Sigmas, Tokinas, Soligors und andere waren dabei.

    Es bewahrheitet sich dabei immer wieder - je weiter man sich in der Qualität von den Top-Marken entfernt um so mehr weiter sich als erstes die Qualitätsspanne der Fertigung aus, dann läßt irgendwann die Konstruktionsqualität nach bis irgendwann nur noch Dr. Zufall entscheidet, ob man mit dem Teil was anfangen kann oder gleich zum Weitwurf ansetzen soll. Auf der anderen Seite finde ich immer wieder spannend, dass es manches Schätzchen zu entdecken gibt, dass dann eben doch einen nutzbaren Standard erreicht hat, und wenn es eines speziellen Effekts wegen ist. Dass solche 'Extremisten' ihren Platz im Linsenschrank finden können beweist nicht zuletzt das Trioplan ...

    Jörg

  2. #32
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schmatzler Beitrag anzeigen
    Meinst du so eins hier?
    Ja, diese Dinger meine ich, wobei ich bislang nur ein 350mm und ein 400mm hier hatte, sehen aber irgendwie alle gleich aus. Vielleicht hatte ich ja Pech, aber die Abbildungsleistung war miserabel. Nur als Bsp.: ein 25 Jahre altes Sigma 70-200 3.5 für Nikon mit angeschraubtem 2-fach-Konverter lieferte gegenüber diesen Linsen eine geradzu atemberaubend gute Bildqualität. Der Konverter war einer von Kenko, schon ein besseres Teil. Wenn ich aber Deine Bilder sehe, musst Du schon ein gutes Exemplar erwischt haben.

  3. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Mein schlechtestes Objektiv war das Sigma 12-24mm. Ich habe kaum ein scharfes Foto damit gemacht. Auch Streulicht mochte es gar nicht. Dazu mega flaue Farben, kaum Kontraste. Fürchterlich!!!
    hmmm... also ich hatte eines an der Sony Alpha 700 und habe jetzt eines an der Canon EOS 5D MK III. Beide Objektive waren bzw. sind bei mir knackscharf und flaue Farben kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Aber bei Sigma ist die Serienstreuung ja riesig.

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Das Altglas, das mich in technischer Hinsicht bisher am meisten beeindruckt hat, ist das Zuiko 2.0/100
    Ein Zuiko AUTO-T 100mm f/2.0 suche ich auch noch. Bis jetzt leider vergeblich - aber ich suche ja auch noch nicht soooo lange.

    Grüße,
    Ed.

  4. #34
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canonier Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen
    Nach dem ich in diesem Thread Abstufungen wie: Schlecht, Scherbe, Gruselig, Scherbe, Mies, Gurkenglas, Türstopper , Alutüten und Ramsch gelesen habe,
    möchte ich auch ein Wort für eine subjektive Bewertung einführen: „WITZ“.

    Dachte dass man für 5 Euronen nichts falsch machen kann. Die ungewöhnliche Brennweite von 45mm der Grund meines Kaufes.
    Später stellte ich fest dass die Entfernungseinstellung weniger als 40 ° betrug.

    Dagegen ist das Domiplan eine Spitzenscherbe.


    "Altglas" halte ich Eigentlich nicht für eine Negative Bewertung. Hat eher was von Weisheit.
    Aus dem Beitrag werde ich nicht ganz schlau … was war los? Verbastelt? Fehlkonstruktion?

  5. #35
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel von mir hatte in den siebziger Jahren sich mal ein Objektivset von Weltblick gekauft: Ein 35mm und ein 135mm. Ersteres war dezentralere und Letzteres konnte man nicht auf Unendlich fokussieren. Beide mit M42-Anschluß.
    Ohja, dieses Set flog hier neulich auch herum:

    weltblick35135.jpg

    Das 35er ist auch ohne Dezentrierung grausam, das (winzige) 135er aber gar nicht sooo schlecht; bei meinem war ebenfalls der T-Adapter auf M42 nicht korrekt angesetzt, nach etwas Basteln klappte dann aber unendlich. Bestechendste Eigenschaften der beiden waren neben den 15 Blendenlamellen ihre ziemlich brauchbaren Objektivdeckel

  6. #36
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So ein richtig schlechtes Objektiv habe ich noch nicht an der Kamera gehabt.

    Ich habe hier ein extremes Fischauge. Das Belomo 8mm f3.5.

    Furchtbar bei Gegenlicht. Da muss man schon sehr aufpassen was man macht.
    Die Verarbeitung ist auch recht schlecht. Blendenring und Fokusring sind sehr leichtgängig, fast lose.
    Das Bajonett hat auch Spiel.

    Mit der Bildqualität kann man leben.
    Ich nutze es nur zum Spass oder für Time lapse Videos.

    Wenn günstig und Fischauge dann lieber zum Walimex/Samyang/Rokinon 8mm f3.5 greifen!


    MfG Grautschow
    Conon 1100d; 18-55mm IS II mit Retro-Adapter
    Canon 6d; EF 50mm 1.4 & 85mm 1.8; EF 70-200mm 4.0; Tamron 28-75mm 2.8
    CZJ 2.8/200; Porst 2.8/135; Weltblick 1.8/135; Pentacon 2.8/29; Walimex 2.8/14; Belomo 3.5/8
    1500mm f5 & 600mm f4 GSO Newton

  7. #37
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Mein "fürchterlichstes" Objektiv war ein Tamron 28-200 (Blende??) mit Nikon-Anschluß.

    Es hat Fotos gemacht die keinen "Biß" hatten, nicht direkt unscharf aber für mich nicht "geeignet".

    Gruß Jürgen

    der auch dem "ältesten Glas" noch etwas abgewinnen kann, Beispielfoto:

    Jupiter 8 2,0/50 (eine Kopie des Zeiss Sonnars 2,0/50 aus den frühen 50-er oder späten 40-er Jahren letztes Jahrtausend!!)
    Jupiter 81.jpg

  8. #38
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Dann häng ich mich doch auch mal mit an:
    Das wohl mechanisch gloreichste Objektiv das ich jeh restauriert habe war eine Linse mit der Aufschrift "Spezial-Rubimat 2,8 135" ,leider hab ich keine testfotos damit geschossen aber der Aufbau bietet ein Maximum an Feinmechanischer Präzision das und einer perfekt auskorrigierten optischen Achse :
    k-DSCF2135.JPG
    k-DSCF2136.JPG
    k-DSCF2138.JPG

    Das mit großen Abstand schlechteste Objektiv was ich bisher am Vollformat-Sensor hatte (damals an der 5D) wurde auch hier schon auf der ersten Seite von Praktinafan gezeigt. Meines Trug ein Beroflexlabel:
    k-DSCF2895.JPG
    k-DSCF2893.JPG

    Und weil ich niemanden die Grandiose optische Performence dieses Sahnebechers vorenthalten will, hier noch ein Offenblend-Bild (nein auch Abblinden half bei dieser Linse so gut wie nichts):
    k-IMG_9400.jpg
    Geändert von hinnerker (28.10.2014 um 05:22 Uhr)

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  10. #39
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hey, ist doch cool! Wir sollten alle verfügbaren Modelle aufkaufen, relabeln und über die Lomographie-Seite verticken. Dann ist der DCC über Jahre hinaus finanziert.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #40
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Das mit großen Abstand schlechteste Objektiv was ich bisher am Vollformat - Sensor hatte (damals an der 5D) wurde auch hier schon auf der ersten Seite von Praktinafan gezeigt. Meines Trug ein Beroflexlabel:
    Die Scherbe ist auch schon durch meine Hände gewandert und kann den Eindruck vom Objektiv auch meinerseits bestätigen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.01.2022, 21:37
  2. Die Objektive mit dem besten natürlichen "3D Pop"
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 16.10.2021, 21:35
  3. Die wahrscheinlich dümmste Kameravorstellung aller Zeiten.....
    Von kilgore72 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 14:33
  4. Lister aller Meyer ALU Objektive (M42)
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 16:18
  5. Mein aller erstes (M42) Shooting
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •