Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 123

Thema: Meine neue (fotografische) Liebe... [Fujifilm X-E1]

  1. #111
    Vito
    Gast

    Standard

    Nunja, "Speedbooster" sind nicht unbedingt das Allheilmittel - Randunschärfen und zerstörtes Bokeh sind nicht unbedingt das Meine:-)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vito :


  3. #112
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nun auch die Fujifilm X-E1 gekauft. Ich muss völlig verrückt geworden sein. .........................

    ................ Nett ist der kleine eingebaute Blitz, in manchen Situationen wirklich brauchbar.

    Optisch ist sie ansonsten sehr gelungen, sie gefällt mir einfach, auch die Größe geht für mich absolut in Ordnung.

    Die vergangen zwei Tage hatte ich die Kamera dann meist dabei und einige Bilder geschossen. Erstaunt bin ich doch von der recht guten Qualität des kleinen Zooms. Es ist nicht nur sehr gut verarbeitet, sondern bildet auch ordentlich ab, selbst bei Offenblende. Adapter habe ich ja noch keine, sind aber in China bestellt......

    Die Bildqualität der Kamera mit dem Zoom geht für mich ebenfalls absolut in Ordnung, aber dazu wurde ja schon genug geschrieben. Sie ist ja teilweise sehr kontrovers diskutiert worden und wurde von einige auch zerrissen. Ist mir unverständlich, denn der Sensor liefert Bilder, die selbst in RAW aufgenommen nicht sehr viel an Nachbearbeitung brauchen. Ich denke, mit Top-Optiken wäre man wirklich wunschlos glücklich. Ach ja, der viel gescholtene AF hat mir fast 100% scharfe Bilder geliefert. Wie kommen die Leute darauf, dass der schnarchlangsam sein soll?
    Um eben diese Adapter geht es mir.
    Für Nikon G Objektive gibt es hier in Deutschland einen passende Adapter zu erschwinglichen Preis. (Also kein Novoflex)
    Bei den Olympus-Objektiven kann ich die Blende ja aussen am Blendenring einstellen.
    Aber für meine Minolta-Objektive ohne Blendenring (wie bei den Nikon-G Objektiven) hätte ich gerne einen Adapter.
    Irgend eine Idee?

  4. #113
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    An der X-E1 sieht mein Summilux ähnlich überdimensioniert aus.

    Wenn ich das so sehe, verlangt es dir da nicht ebenfalls nach einem dieser "SpeedBooster" in Fuji-Eos? Da würde dein phänomenales Nikkor doch viel mehr zur Geltung kommen.
    Nö, nicht wirklich. Ich habe ja den LensTurbo für Pentax-auf-X. Ein 1.4er reicht da schon.
    Ich denke noch immer, dass f1.2 am Kleinbild nur selten wirklich Sinn machen. Dafür ist mir ein Speedbooster für Nikon echt zu teuer.
    Den LensTurbo habe ich in erster Linie für den extremen Weitwinkelbereich, wo es nicht schlimm ist, auf f8 abzublenden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #114
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard Bilder

    Hallo Leute,

    habe mir gestern einen Minolta MD - FX-Adapter auf Zeiss-Icarex-BM "anpassen" lassen.

    Nun wollte ich ein Paar Bilder reinstellen, und muss nun feststellen, dass ich es als Neuling nicht darf.

    Weis jemand, wieviele Beiträge ich verfassen muss?

    MfG,
    Artur

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ArturT :


  7. #115
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard Habs rausgefunden

    3 :-)

  8. #116
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Wollte mal kurz mein neues Set für die E-X1 vorstellen. Heute kam der Adapter an, übrigens durch einen asiatischen Versender über Amazon innerhalb einer Superzeit von nur einer Woche. Ich habe die Objektive, ein M-Rokkor 28 2.8, ein M-Rokkor 90 4 und ein Summicron-C 40 2 samt Kameras relativ günstig auf dem Trödelmarkt erstehen können, einerseits doch deutlich unter den gängigen Ebay-Preisen, andererseits für so viel Geld, wie ich noch nie auf dem Trödel für Kamerazeugs ausgegeben habe. Ich hatte nie im Sinn, mir solche Objektive zuzulegen.

    Ich war doch etwas skeptisch, was die optischen Leistungen der Objektive angeht, insbesondere machte mir das Minolta 28 2.8 Sorgen, welches wie so viele dieser Baureihe von den weißen Pünktchen hinter der Frontlinse befallen ist. Ich berichte in einem eigenen Thread darüber. Aber an die Fuji geflanscht, war ich erstmal begeistert, wie schön es doch ist, kleine Objektive, und dazu noch solch hervorragend verarbeitete, an einer relativ kleinen Kamera zu haben. Nach den ersten Bildern bin ich nun erst mal hin und weg. Das Summicron 40 2 ist nicht nur wunderschön klein, sondern liefert eine hervorragende Leistung ab, das 90 4 steht dem in nichts nach, fängt aber auch erst mit F4 an. Das 28 2.8 fällt ein klein wenig ab, überzeugt mich jedoch ebenfalls. Die Schärfe ist für ein 28er dieser Klasse völlig OK, jedoch ist es nicht so kontraststark und so rasiermesserscharf wie die beiden anderen. Möglicherweise liegt es an den Pünktchen hinter der Frontlinse, aber ich muss auch noch ein paar Bilder bei Sonne schießen. Leider sind alle drei keine Nahbereichswunder, dennoch läßt sich auch ein wenig Bokeh ins Bild zaubern, welches mir nach ersten Sichtungen ebenfalls gefällt. Zumindest am APS-C-Sensor überzeugen mich alle drei. Ich werde, wenn ich Zeit habe, alle drei Objektiv hier vorstellen. Langsam verstehe ich, weshalb diese VNex-Geschichte doch eine sehr feine Sache ist. Ich weiß aber jetzt schon, dass alle drei Objektive bei mir bleiben werden.

    IMG_4156-1.jpg

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  10. #117
    Vito
    Gast

    Standard

    Das 40er C-Summicron ist auch meistens auf meiner X-Pro1. Lieber wäre mir etwas mehr WW, aber ansonsten ist das Ding ein Traum (Ich habe meines noch reinigen und warten lassen). Nur eine Ersatz-Geli zu bekommen, ist wegen des Gewindes mit unüblicher Steigung nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ich habe mir auch noch den Original Fuji-LeicaM-Adapter geleistet, der ein paar Vorteile bietet.

    Gegen die weißen Pünktchen kann man das kleine 28er zu einem Holländer einschicken; ich finde auf die Schnelle leider die Adresse nicht...

    Gruß & Glückwunsch zum tollen Set
    Stefan

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vito :


  12. #118
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Das 40er C-Summicron ist auch meistens auf meiner X-Pro1. Lieber wäre mir etwas mehr WW, aber ansonsten ist das Ding ein Traum (Ich habe meines noch reinigen und warten lassen). Nur eine Ersatz-Geli zu bekommen, ist wegen des Gewindes mit unüblicher Steigung nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ich habe mir auch noch den Original Fuji-LeicaM-Adapter geleistet, der ein paar Vorteile bietet.

    Gegen die weißen Pünktchen kann man das kleine 28er zu einem Holländer einschicken; ich finde auf die Schnelle leider die Adresse nicht...

    Gruß & Glückwunsch zum tollen Set
    Stefan
    Danke für den Tip und natürlich habe ich den Holländer schon ausfindig gemacht und angemailt. Alles in allem würde mich der Spaß ca. 150€ kosten. Da muss ich noch mal in mich gehen. Und wirklich: das Summicron ist eine Granate. Welche Vorteile bietet der Fuji-Adapter?

  13. #119
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Und das mit der Gegenlichtblende ist natürlich wirklich ein Problem, 39mm/0.75, fast nicht zu bekommen. Ich bastle aber gearde an einer Lösung, und ich denke, das haut hin.

  14. #120
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip und natürlich habe ich den Holländer schon ausfindig gemacht und angemailt. Alles in allem würde mich der Spaß ca. 150€ kosten. Da muss ich noch mal in mich gehen. Und wirklich: das Summicron ist eine Granate. Welche Vorteile bietet der Fuji-Adapter?
    Er teilt der Fuji mit, dass ein Objektiv gemountet ist und schaltet sofort in die Objektiveinstellung im Menü.
    Er ist zudem sehr gut verarbeitet, auf Novoflex-Niveau.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine große liebe in analogen photo_zeiten
    Von mathematikos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 01:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •