Aus dieser Reihe ist dies nun der letzte Thread. Nochmal ganz herzlichen Dank an Friedrich und Markus für die geduldige Bereitstellung der Objektive!
(Morgen gehen sie per DHL an euch zurück. )

Hier nun geht es um das Canon TV Zoom Lens V6x17 2.0/17-102, ein Objektiv für 16mm Film und offenbar (wie im Filmshooting Forum berichtet) häufig verwendet an einer Beaulieu R16.
Es bestand also eine gute Chance, dass der Sensor der V1 in Gänze abgedeckt wird. Das hat sich auch bestätigt, nun zumindest teilweise.

An der NEX-3 sieht das Zoom so aus:
Name:  canonnex.jpg
Hits: 1862
Größe:  157,2 KB

Und an der V1 so:
Name:  canonV1.jpg
Hits: 1617
Größe:  390,1 KB

Verarbeitet ist es gut, es wirkt robust und ist relativ schwer. Ein wenig verrückt findet ich, dass die Gradführung in der Fassung offen zu sehen ist und es so dazu kommen kann, dass in Bokeh-Highlights drei Aussparungen sichtbar werden. Müsste man mal genauer testen.

Kommen wir nun zu den Bildern...

Erwartungsgemäß macht das Objektiv am APS-Sensor nicht wirklich Sinn, da die Vignettierung doch zu stark ist.

Weitwinkel:
Name:  canonnexww.jpg
Hits: 1495
Größe:  177,7 KB

Tele:
Name:  canonnextele.jpg
Hits: 1476
Größe:  163,0 KB.

Auch am µ4/3-Sensor sind die Ecken schwarz. Dennoch lässt sich das Objektiv recht gut nutzen, z.B. für Portraits.
Ein englischer Fotofreund hat es auch und hier einige Bilder mit seiner G1 und diesem Objektiv auf Flickr gestellt.

An einer Nikon 1 wird es mit der Vignettierung natürlich nochmal besser. Es sind aber, vor allem bei offenen Blenden Umschärfen in den Ecken zu erkennen. Interessanterweise mehr in Tele- als in WW-Stellung. Natürlich wird dies durch den knappen Schärfentiefebereich auf Aufnahmen wie diesen noch begünstigt.

Bei 17mm und Offenblende:
Name:  canonV1ww.jpg
Hits: 1471
Größe:  277,7 KB

Bei 102mm und Offenblende:
Name:  canonV1tele.jpg
Hits: 1468
Größe:  274,4 KB

Die Schärfe im Bildzentrum ist allerdings schon bei Offenblende recht gut, obwohl Aberrationen nicht wegzureden sind:
Name:  canonV1telec.jpg
Hits: 1463
Größe:  193,2 KB

Für Aufnahmen im Nahbereich ist es für eine Nikon 1 sehr empfehlenswert, da am auf etwa 1,2m herankommt und bei 102mm Brennweite und Blende f/2.0 schöne Freisteller am kleinen Sensor möglich sind:
Name:  canonV1rose.jpg
Hits: 1445
Größe:  196,7 KB

Wenn es um Details geht, sollte man aber etwas abblenden. Ab f/4.0 wird es schön scharf!

Blende f/2.0:
Name:  canonV1bluoffen.jpg
Hits: 1475
Größe:  304,0 KB

Blende f/4.0:
Name:  canonV1blu4.jpg
Hits: 1438
Größe:  349,1 KB

100% Crop:
Name:  canonV1blu4c.jpg
Hits: 1426
Größe:  224,8 KB

Leider war mit meinen Adaptern kein unendlich möglich, weder an der NEX noch an der V1.
Seltsamerweise allerdings ist man in der Teleeinstellung beinahe bis unendlich gekommen, im Weitwinkel nicht. Hmmm...

Wie auch immer, das Canon Zoom ist im Telebereich zu empfehlen. Wenn ich es hätte, würde ich es für Portraits und Freisteller nutzen. Dafür ist es sehr schön am CX-Sensor.