Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sind bald alle unsere Kameras von "vorgestern"?

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Sind bald alle unsere Kameras von "vorgestern"?

    DP Review:

    "Fujifilm and Panasonic have announced the joint development of a sensor technology that combines a light-sensitive coating on top of a CMOS chip. The companies claim higher dynamic range and sensitivity than current CMOS sensors, along with the ability to receive light at steeper angles - making it easier to design cameras with wide-angle lenses and allowing lenses to be mounted nearer to the sensor. The announcement extends from the work Fujifilm has been conducting on organic (carbon-based) photo-senstive materials and combines it with CMOS underpinnings developed by Panasonic. The result is a chip that uses CMOS technology only for circuitry - with the organic layer taking over the role of converting light into electrons.

    Although the companies don't detail a timeline for production, the joint presentation made at the VLSI Technology show in Japan shows images of pixel designs on the 0.9μm and 3μm scales. The smaller pixel would allow the creation of a 20MP sensor for mobile phones, while the larger one would result in a 41MP APS-C sensor."

    Stellt euch das mal vor: ein hoch lichtempfindlicher APS-Sensor mit 41 MPix, der auch sehr schräg einfallende Lichtstrahlen sehr gut verarbeiten kann!
    Dann baut man daran ein 2.0/18 und den Rest cropped man raus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ja, und lichtstarke (f/1.2 und schneller) Optiken würden eventuell ohne die bisherigen Einschränkungen nutzbar. Reizvoll!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Übermorgen vermutlich.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die winzigen Pixel wären momentan weniger interessant, aber wie geschrieben die akzeptierten Einfallswinkel.
    Die Frage ist vielleicht noch was das Bayer Pattern macht - dann könnte es je nachdem immer noch Farbfehler geben. Aber stellt euch vor ne Vollformat Nex (oder sowas) an der man problemlos Meßsucher Weitwinkel anflanschen kann - ohne Farbfehler in den Ecken oder irgendwelchen ausgeklügelten Software-Korrekturen dafür.

    Und die f/1.2er Optiken könnten bei einem idealen Sensor knapp 1 Blendenstufen lichtstärker sein als heute an ner EOS 7D/450D/1000D. Und wahrscheinlich auch eine geringere Schärfentiefe haben.
    Mein Traum!

    Von irgendwelchen speziellen Optiken mit Lichtstärken 1.0 und höher ganz zu schweigen!

    OK, ich könnte auch Film nutzen :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Und wahrscheinlich auch eine geringere Schärfentiefe haben.
    Mein Traum!
    das läuft dann unter ID Fotografie (infra deep)
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    das läuft dann unter ID Fotografie (infra deep)
    Jo, dann muss man künftig ein eigenes Analysegerät haben, um die Schärfe in den Pixeln des Bild zu suchen..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Spätestens wenn man Objekte in etwas größerer Entfernung fotografiert sind Lichtstärken von 1.2 mit deren an einer KB-DSLR erreichbaren Schärfentiefe für mich noch nicht das Optimum.
    Eine 4x5" Kamera mit dem Kodak Aero Ektar 152mm/2.5 zeigt schon lange was da noch geht - oder die Leute die Brenizer Panoramen machen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  12. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn man Objekte in etwas größerer Entfernung fotografiert sind Lichtstärken von 1.2 mit deren an einer KB-DSLR erreichbaren Schärfentiefe für mich noch nicht das Optimum.
    Eine 4x5" Kamera mit dem Kodak Aero Ektar 152mm/2.5 zeigt schon lange was da noch geht - oder die Leute die Brenizer Panoramen machen.

    das glaube ich gerne und es wird sehr interessant sein, diese Ergebnisse zu sehen. Der Titel ist "sind bald alle..." und da denke ich, es wird eine neue Flickr Runde DOF geben, in der man gar nichts mehr erkennt.

    Ich sehe zur zeit keine Verbesserung der fotografischen Ergebnisse - außer bei Spezialisten wie dir mit speziellem Wissen und Gerät und ein paar Profifotografen.
    Die Anwendung in der Technik, bei Prozessen in Produktion und Medizin, wo man mit Präzisierung über Tiefenschärfeebene und Vergleich mit dem vorhandenen 3D Modell die Eindringtiefe bestimmen könnte erscheint mir wichtiger und sinnvoller.
    Der 2te genannte Aspeket, vom Einfallswinkel unabhängigere Pixel, dürfte wohl für uns "bürgerliche Adaptierwütige" der Interessantere sein.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  13. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    ...
    Der 2te genannte Aspeket, vom Einfallswinkel unabhängigere Pixel, dürfte wohl für uns "bürgerliche Adaptierwütige" der Interessantere sein.
    Auch für Nutzer von Shiftobjektiven oder normalen lichtstarken Objektiven wie dem EF 50/1.2.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  14. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Meine Kamera ist genau dann überholt wenn ich besser fotografiere als es die Kamera umsetzen kann. Wenn ich meine Lernkurve realistisch betrachte, ist das nicht vor Ablauf meiner eigenen Mindesthaltbarkeit der Fall.

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. "Hach ja..." - Gibt es Kameras, von denen ihr träumt?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 22:11
  2. Was sind "unbearbeitete" Fotos?
    Von Helge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 13:09
  3. Positive Überraschungen sind möglich - Telemegor 5.5 180 vor dem "First Light" ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 22:30
  4. Ein "Musthave" für alle selbstverliebten Handyknipser
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 17:57
  5. Altes Kameras/Objektive "renovieren"
    Von das_tanzende_ES im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •