Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Nikon 1 V1 jetzt auch hier im DCC vertreten...

  1. #31
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi Carsten,

    hast Du auch einen Trick gefunden, wie man im manuellen Modus an die Sucherlupe kommt?

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Liebe Besitzer der Nikon 1, könnte Ihr Eure Altglaserfahrungen hier im Forum kundtun? Ich hatte großes Interesse daran.

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Da mein damaliges
    erstes Zeigen von N1 Bildern ohne Kommentar, PN o.ä. gelöscht wurde, habe ich seither alle gezeigten Bilder und Infos bei Systemkameraforum oder DSLR-Forum abgelegt.
    Letztere Adresse scheint die zumindest im deutschsprachigen Raum belebteste Ecke zu sein, wo sich N1-User tummeln...
    Ich würde dort nachlesen.

    Um auf Deine Frage einzugehen, ein kleiner anspruchsloser Vergleich: Nikon V1, Adapter FT1, M42 Adapter um das Helios 58mm anzusetzen (Dank eines Users hier vor etlichen Monaten gekauft- Danke nochmals )
    Kamera auf "A", am Helios eine Blende voreingestellt, am Body der V1 die "OK"-Taste gedrückt um die Sucherlupe zu aktivieren, mit Daumen die obere Wippe entsprechend bewegt um in das Bild hineinzuzoomen, auslösen ...

    Zwei Beispiele eines in einem meiner Balkonkästen wachsenden Bäumchens (was ist das eigentlich für einer ?), dazu eine Vergrößerung für Pixelpeeper.

    Schönen Sonntag noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Nachschlag des Ausschnittes ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #35
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Da mein damaliges
    erstes Zeigen von N1 Bildern ohne Kommentar, PN o.ä. gelöscht wurde, habe ich seither alle gezeigten Bilder und Infos bei Systemkameraforum oder DSLR-Forum abgelegt.
    Letztere Adresse scheint die zumindest im deutschsprachigen Raum belebteste Ecke zu sein, wo sich N1-User tummeln...
    Ich würde dort nachlesen.

    Um auf Deine Frage einzugehen, ein kleiner anspruchsloser Vergleich: Nikon V1, Adapter FT1, M42 Adapter um das Helios 58mm anzusetzen (Dank eines Users hier vor etlichen Monaten gekauft- Danke nochmals )
    Kamera auf "A", am Helios eine Blende voreingestellt, am Body der V1 die "OK"-Taste gedrückt um die Sucherlupe zu aktivieren, mit Daumen die obere Wippe entsprechend bewegt um in das Bild hineinzuzoomen, auslösen ...

    Zwei Beispiele eines in einem meiner Balkonkästen wachsenden Bäumchens (was ist das eigentlich für einer ?), dazu eine Vergrößerung für Pixelpeeper.

    Schönen Sonntag noch.
    Hallo Jock-l,
    fein, dass Du hier was zeigst - es scheint bei Euch in Berlin genau so ein graues Wetter wie hier in Hamburg zu sein.
    Gruss Fraenzel

  6. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Wetter ist egal, wenn man erstmal vom Fotografie-Virus erfaßt wurde
    Es mangelt in der Regel an zeit, sich wirklich mal tiefer in interessierende themen einzugraben. Z.B. Infrarot- da habe ich eine Nikon 1, der nächste Schritt ist der Durck, da bin ich seitHerbst vorigen Jahres dran... und immer wenn ich denke, wenigstens im Urlaub kann ich mal ... kommt was dazwischen.

    Mal sehen (hier kann man ja inzw. Bilder bis 1024 px hochladen, schön, damit entfiele das Umrechen auf 800 px wie früher ).
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Jockl,

    schön mal wieder von Dir zu lesen... welcome back.

    Gruss auch von Frauke

    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #38
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    So sieht die Kombi aus Helios-44-2 und Nikon1 V1 übrigens aus:
    9405320225_d904c2f29d_c.jpg

    Habe ich auch neulich mit herumgespielt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  10. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Gruss auch von Frauke

    Henry
    Hallo zurück und Grüße natürlich auch
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  11. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    So nun mein erstes verbales Feedback zur Nikon 1 V1, dem beiliegenden Kit Objektiv 10-30mm und M39 Altglas (ein Industar und Jupiter) da ich momentan nur diesen Adapter besitze.

    Moment, M39 Adapter mit herausnehmenden Inlett, da war doch etwas? Genau VNEX. Also Inlett rausgeschraubt, VNEX versucht einzusetzen, riesige Enttäuschung, das VNEX lässt sich wegen zu kleinem Nikon 1 Bajonett nicht vollständig ein schrauben. Eine erste Erkenntnis: Die alten VNEXe lassen sich nicht uneingeschränkt (max. für Makros aber nicht für Landschaftsbilder etc) benutzen. Ich warte nun auf meinen "52mm auf Nikon 1"-Retroadapter um das VmFT an die Nikon 1 zu bringen.

    Nun zum Kit Objektiv. Von der Schärfe bin ich doch arg enttäuscht. Beim 100% Crop immer im Fokuspunkt unscharf. Mein Verdacht: Da ist etwas dejustiert. Da ich kein weiteres Nikon 1 Objektiv habe, kann ich nicht sagen ob's an der Cam oder am Objektiv liegt. Meine beiden Pentax Q mit den Kit-Objektiven machen da durchweg viel schäfere Bilder obwohl der Sensor viel kleiner ist. Wie ist die Erfahrung hier bei anderen Nikon 1 Usern?

    Was mir aber schon beim Kit-Objektiv aufgefallen ist, ist das starke Rauschen auch im niedrigen ISO Bereich (Ab ISO 100). Hier will ich aber nicht ausschließen, dass ich im Menü irgend etwas so "krumm" eingestellt habe, dass es so arg rauscht. Vielleicht können andere Nikon 1 Besitzer Ihre Erkenntnisse dazu hier posten!

    Nun zum Altglas. WAS HAT SICH DAS NIKON-MARKETING NUR DABEI GEDACHT, DEN A-MODUS UND DIE SUCHERLUPE ZU DEAKTIVIEREN?
    Ein absolutes No-Go! Es ist weniger das Einstellen der Belichtungszeit, das funktioniert erstaunlich gut bei mir, es ist die fehlende Sucherlupe beim Scharfstellen. Wer Adleraugen hat, der wird vielleicht keine Probleme haben, aber als Gleitsichtbrillenträger hat man extreme Schwierigkeiten. Schon eine 2x Vergrößerung wäre hilfreich bei der Einstellung.
    Nikon hätte doch einen Kompromiss anbieten können: Mit FT1 Adapter 10-14xSucherlupe und voller A-Modus, ansonsten M-Modus mit 2-4x Sucherlupe. (Ich habe die Hoffnung, dass hier ab und zu auch ein Nikon Marketing mit ließt).

    So der Kropf ist leer. Wie schon gesagt geht die Belichtungseinstellung sehr gut von der Hand. Vielleicht bedingt dadurch, dass ich zu 98% nur mit Altglas fotografiere und die Zusammenhänge zwischen ISO-Werten, Blende und Belichtungszeit schon so verinnerlicht habe, dass ich diesen schon beinahe per Gefühl richtig einstelle. Die Lösung mit der Wippe um die Belichtungszeit zu verändern ist echt gut gelungen. (Lob muss sein, wo angebracht).

    Bei meinen beiden lichtschwachen M39 Objektiven lag ich zu Beginn fast 100% neben dem Fokus (im Nahbereich zu um 0,5 cm). War richtig frustrierend, wollte die Cam am liebsten in die Ecke klatschen.

    Nun geht es schon ein wenig besser, der Ausschuss liegt so bei 50%. Ich warte im Moment noch auf den 52mm-Retroadapter, EOS zu Nikon 1 und FD zu Nikon 1 Adapter. Damit kann ich dann den größten Teil meines Altglasbestandes an die Nikon 1 bringen.

    Daher die 2. Erkenntnis: Die Nikon 1 lässt sich ohne Sucherlupe nur eingeschränkt fürs Altglas verwenden (Der FT1 Adapter ist durch das hohe Nikon-Auflagemaß nur bedingt fürs Altglas zu verwenden).

    Was ich inzwischen schätzen gelernt habe, ist ein schwenkbarer Monitor, damit lässt es sich auch in ungewöhnlichen Stellungen/Situation per Altglas fotografieren. Diesen hat die Nikon 1 V1 auch nicht.

    Es bleiben nur folgende Hoffnungen:
    • Üben, üben üben (bleibt mir ja nichts übrig)
    • Firmwareupdate seitens Nikon, die den vollen A-Modus mit Sucherlupe freischaltet (sehr unwahrscheinlich)
    • Firmwarehack (ganz schwache Hoffnung)
    • Ein Chip, der der Nikon 1 vorgaukelt er sei das FT1 (träumen darf erlaubt sein)
    • Nikon 1 V1 wieder verkaufen (Der Spieltrieb verhindert das gerade noch so)


    So ich bin nun am Ende, werde Euch aber weiterhin an meinen Nikon1 (Frust)-Erlebnissen teilhaben lassen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tektronix - jetzt hab ich auch eins! ;-)
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2022, 19:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 07:48
  3. Huch jetzt bin ich auch dabei.....
    Von Paulee im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 08:42
  4. Ich glaube jetzt bin ich auch süchtig ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:26
  5. Zubehör jetzt auch mega günstig in Berlin
    Von sirmatzel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 11:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •