Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

Thema: Trioplan 100 - Altglas macht süchtig!

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Calau
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 116 Danke für 17 Beiträge

    Standard Danke für die freundliche Begrüßung

    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum.

    Eine Erweiterung auf Vollformat ist sicher der nächste Schritt, da ja mit dem Crop-Faktor von 1,6 bei APS-C insbesondere die Weitwinkel ihre eigentlichen Stärken verlieren (besonders beim 20mm-Flektogon auffällig).

    Bei eingen Modellen wie dem Tessar , das ja mittenbetont extrem scharf ist und zum Rand etwas abfällt, bin ich mit der EOS 550 aber zufrieden und sehe an APS-C durchaus gute Seiten.

    Auch das 135-Sonnar, das ja sehr leicht und handlich ist, deckt unterwegs dann häufig alles ab, was man sich im Telebereich wünscht und man braucht sich nicht totzuschleppen wie beim Sonnar 180!!

    Aber der Schritt zum Vollformat wird bestimmt noch kommen, wahrscheinlich starte ich mit der 5d Classic, dem Geldbeutel zuliebe....

    Da die Kamera zumeist als Body angeboten wird, dazu gleich eine Frage an Euch.

    Welches Standard-Kit würdet Ihr bei Vollformat für die 5D empfehlen?

    Obwohl ich viel und gern mit Altglas fotografiere, ist für mache Situationen ein Autofokus als "Reserve" ja bestimmt nicht schlecht.

    Beste Grüße

    Patzeld
    Geändert von patzeld (28.05.2013 um 10:06 Uhr)

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    An deiner 550er würde ich, wenn das Geld reicht, das Canon EF-S 15-85 empfehlen,
    wenn es etwas günstiger sein soll, das Sigma 2.8-4/17-70 OS (das mit Stabilisator!).
    Wenn du ein Universalzoom mit etwas mehr Tele suchst, dann das Sigma 18-135 OS.

    Für eine 5D gibt ee eine Reihe von sehr guten und gar nicht mal so teuren 2.8/28-70(75) Linsen, von Tamron, Tokina oder Sigma. Die 2.8/24-70 sind teurer.
    Auch ein Canon EF 3.5-4.5/24-85 USM ist echt empfehlenswert und recht preisgünstig.
    Geändert von LucisPictor (28.05.2013 um 12:43 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Ich bin meistens mit der 5D (classic), machmal mit der 40D unterwegs. In die 5D habe ich als erstes eine EE-S Mattscheibe eingebaut, das ist für manuelle Objektive schon eine große Erleichterung beim Fokussieren.

    Meine AF-Objektive habe ich mittlerweile auf ein einziges reduziert: das Canon 24-105mm 1:4 L, und damit bin ich rundum zufrieden. Durch den Bildstabilisator ist es auch für schlechteres Licht gut geeignet. Das Kit ist zwar schon ganz schön "wuchtig", aber für die Ergebnisse lohnt sich die Schlepperei auch auf Reisen.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", paguru :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Als Standardzoom an der 5D nehme ich das Tamron 2.8/28-75, wobei es wirklich nur zum Einsatz kommt, wenn ich "auf alles vorbereitet sein" will - ansonsten hängt je nach Motiv meistens das EF 2/35, EF 1.8/85 oder 2.8/70-200L IS dran. Das Tamron ist jedenfalls für ein 2.8er Zoom sehr kompakt und optisch einwandfrei. Preisgünstig ist es auch. Da ich ebenfalls die Ee-S-Mattscheibe verbaut habe, kommt für mich wegen der Sucherabdunklung ein lichtschwächeres Zoom nicht in Frage.

    Andere ordentliche "Standardzooms" wären z.B. das alte Canon EF 3.5-4.5/28-70 II oder das EF 3.5-4.5/28-105 USM (I od. II), beide scharf bis zum Rand, kompakt und vor allem preiswert zu bekommen.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  8. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard Ich bin auch süchtig geworden

    , und wie ich hier schon über einen Werdegang gelesen habe, steht mir einiges bevor. Ich habe zwar keine super teuren Linsen, es vermehrt sich aber drastisch. Mein Canon EF-S 17-55 IS USM ist schon verkauft als Investition ins Altglas. Besitze nur noch ein mit Autofokus von Canon, das EF 50 1,8 mit Metallbajonett.
    Zur Zeit fotografiere ich meistens mit Porst Color Reflex 55 1.4 mit Polarisationsfilter und bin begeistert (kein cirkulares, sondern noch ein altes lineares von damaligen Zeiten, den es als Zugabe gab), und MC MACRO REVUENON 1:4/24.

    Außerdem tendiere ich langsam zu Soviet Union Linsen, wie Tair, Jupiter, Helios. Habe bereits 3 mal Jupiter 37:
    1.Jupiter 37A
    2.MC Jupiter 37A
    3.MC Jupiter 37AM
    Dieses Objektiv ist bekannterweise ein wahrer Konkurrent für Carl Zeiss Sonnar 3,5 135 und laut einigen Informationen ein Nachbau vom Sonnar.
    Jetzt muss/will ich eins davon auswählen , und jedes "sagt" - "Lass mich bei dir, ich werde dir am treusten dienen"
    Lustige smiles hier.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", wassja :


  10. #16
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Ja... Altglas macht süchtig! :-)

    Angefangen hat es bei mir vor 1 1/4 Jahren, ich ergatterte auf dem Flohmarkt ein Steinheil auto Cassaron Objektiv für 5€, ohne zu wissen, was das Ding kann. Ich hatte null Ahnung vom Altglas. Dann fing ich an zu recherchieren, mich in diesem Thema, speziell M42 zu belesen. Ich kaufte ein Petri auto cc 55mm und adaptierte dieses an meine EOS. Auch wenn es eines der "billigeren" Altgläser ist, war ich von der Haptik, aber auch von der Abbildungsleistung beeindruckt. Ich habe mich weiter mit Altglas befasst und Spaß an der "digilogen Fotografie" (das sollte ich mir patentieren lassen) gefunden.
    Es kam die Anmeldung hier im DCC, wo mich spontan das Bokeh des Trioplan 2,8/100 begeisterte. Das musste ich haben. Ein paar Wochen später war eines meines :-) Für knapp 13€ runtergerechnet aus einem großen Paket...
    nun begann die Altglas Sucht erst richtig. Alu Objektive waren aufgrund des Designs "mein Ding". Insbesondere Objektive von Meyer. Und somit bin ich gerade dabei, mir eine kleine Sammlung aufzubauen.

    Das bedeutet, und das kennt hier jeder, passende Schaukästen müssen her, Diskussionen mit der Frau, warum da schon wieder "so ein Ding" dazu gekommen ist, etc.

    Momentan sind mir die Preise aber zu sehr angezogen, daß ich auch auf andere Alu Objektive schiele und mir diese gekauft habe, siehe Signatur.

    Momentan ist ein Zeiss Pancolar 1,8/50mm Zebra untrennbar mit meiner EOS vereint. Ich liebe das Weiche Bokeh! Aber die Altglas Suche geht weiter. Jeden Tag. Ganz von allein. Als Ebay Suchauftrag :-)

    Hier eine kleine Auswahl meiner Schätze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hansepiXel :


  12. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    ...Und somit bin ich gerade dabei, mir eine kleine Sammlung aufzubauen.

    Das bedeutet, und das kennt hier jeder, passende Schaukästen müssen her, Diskussionen mit der Frau, warum da schon wieder "so ein Ding" dazu gekommen ist, etc.

    ....
    Ne, das mit Schaukästen lasse ich schön bleiben. Da sähe meine Frau ja alle Zuwächse direkt!
    Ich hab meine Optiken nur mal vor paar Jahren in ein gerade frisch aufgebautes Regalsystem gestellt, für ein Foto. Und das versuchte ich während der Abwesenheit fertigzustellen - was mir leider misslang.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  13. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Ja... Altglas macht süchtig! :-)

    Angefangen hat es bei mir vor 1 1/4 Jahren, ich ergatterte auf dem Flohmarkt ein Steinheil auto Cassaron Objektiv für 5€, ohne zu wissen, was das Ding kann. Ich hatte null Ahnung vom Altglas. Dann fing ich an zu recherchieren, mich in diesem Thema, speziell M42 zu belesen. Ich kaufte ein Petri auto cc 55mm und adaptierte dieses an meine EOS. Auch wenn es eines der "billigeren" Altgläser ist, war ich von der Haptik, aber auch von der Abbildungsleistung beeindruckt. Ich habe mich weiter mit Altglas befasst und Spaß an der "digilogen Fotografie" (das sollte ich mir patentieren lassen) gefunden.
    Es kam die Anmeldung hier im DCC, wo mich spontan das Bokeh des Trioplan 2,8/100 begeisterte. Das musste ich haben. Ein paar Wochen später war eines meines :-) Für knapp 13€ runtergerechnet aus einem großen Paket...
    nun begann die Altglas Sucht erst richtig. Alu Objektive waren aufgrund des Designs "mein Ding". Insbesondere Objektive von Meyer. Und somit bin ich gerade dabei, mir eine kleine Sammlung aufzubauen.

    Das bedeutet, und das kennt hier jeder, passende Schaukästen müssen her, Diskussionen mit der Frau, warum da schon wieder "so ein Ding" dazu gekommen ist, etc. ...

    Das Problem mit der Frau liegt in der schlichten Größe der Objektive..

    Ich hab meine Sammlung mit SLR Objektiven seit langem im Regal stehen.. da wächst nix mehr nach und Diskussionen sind beendet..

    Seit der Entwicklung des VNEX Systems sind mindestens doppelt so viele winzige Objektive dazu gekommen, deren Existenz nicht einmal wahrgenommen wird, weil sie in ihrer Kompaktheit längst nicht so in das Gattinen-Auge springen, wie es vorher mit den bald 300 Objektiven, die im Laufe der Jahre kamen und gingen, der Fall war.

    Sonderbarer Weise scheint die Beschäftigung des Mannes mit nicht ins Auge springenden Miniatursachen tolerierter zu sein, als wenn irgendwelche Vitrinen mit Objektiven gefüllt werden.

    Erinnert mich immer irgendwie an die ewigen Diskussionen aus der Jugendzeit mit den Frauen über die Größe und Position von Lautsprecherboxen im Wohnzimmer, wo stets Einwände wegen der störend empfundenen Optik dieser Kästen formulierte und gute, voluminöse Boxen abstrafte und mit der Forderung nach "Regalboxen" verband, die bitteschön dann noch stylish zum sonstigen Interieur passen mussten, damit diese am Besten nicht sichtbar waren...

    Also oftmals völlig inkompatible Vorstellungen der Geschlechter über das was "cool" ist.. grins.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  15. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    ... also Sammeln darf ich (noch? 10 Objektive mehr fallen überhaupt nicht mehr auf), nur mitnehmen und fotografieren darf ich nicht. Nur was in die Jackentasche paßt darf ich benutzen, also Digiknipse oder NEX mit VNEX.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  16. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    ... also Sammeln darf ich (noch? 10 Objektive mehr fallen überhaupt nicht mehr auf), nur mitnehmen und fotografieren darf ich nicht. Nur was in die Jackentasche paßt darf ich benutzen, also Digiknipse oder NEX mit VNEX.

    Gruß Gerhard
    Kenne ich auch gut.. nur heute trage ich häufiger eine Weste oder Jacke mit vielen Taschen. gelegentlich auch das Modell "Anglerweste"..
    (das Ding hat mehr als ein dutzend Taschen in allen Größen)..

    Dies auch nur, weil ich zu hören stets zu hören bekam "Mensch Kerl, Deine Hosen- oder Jacken-Taschen beulen so aus, das geht doch nicht".. grins.
    Jaja, immer noch das Kind im Manne unterwegs ist dann der oftmals spöttische Kommentar.

    Kieselsteine, Murmeln und anderes Getiers..

    Insofern ist diese "Miniaturisierung" bei gemeinschaftlichen Unternehmungen auch mit viel Spaß verbunden und ich komme so dann doch gelegentlich mit einem Lächeln und viel gemeinsamen Spaß zum Fotografieren..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie man es nicht macht ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 13:15
  2. Ich glaube jetzt bin ich auch süchtig ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 22:26
  3. Was macht man mit Linsen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •