Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Für Fotografierende auf Reisen: DIE FOTO-AUSRÜSTUNG UNATTRAKTIV AUSSEHEN LASSEN

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich halte in solchen Situationen allgemein eine Fototasche für praktischer als einen Fotorucksack.
    Helge, im Prinzip hast du recht. Aber ich habe u.a. als Photorucksack auch einen LOWEPRO Flipside 400 AW. Bei dem liegt die zu öffnende Seite am Rücken an. Hat man ihn also auf dem Rücken, dann kann ein Dieb schlecht an den Inhalt heran. Er kann höchstens an die Zusatztasche auf der gegenüber liegenden, jetzt also rückseitigen Seite des Rucksacks - und in der sind eigentlich nur Filter und Akkus.

    Sitzen kann man generell mit Rucksack schlecht in Bus und S-/U-Bahn. Dann löse ich den Brustgurt, "steige aus den Schultergurten aus", öffne jedoch nicht den Bauchgurt, und drehe den Rucksack in der Taille vor meine Brust. Das geht ruck-zuck! Sitze ich also in Bus oder Bahn, habe ich den Rucksack somit auf dem Schoß, die Öffnungsseite dicht vor meiner Brust. Und da merke ich schon, wenn ein Dieb zugreifen will! Außerdem hält ihn der Beckengurt, wenn man ihn mir vom Schoß reißen wollte.

    Die gleiche Übung ist erforderlich, wenn ich an den Inhalt will. Im Stehen habe ich ihn dann auf den Knien (gehalten von meiner Taille) und der zu öffnende Reißverschluß ist mir zugewandt. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, daß ich an den gesamten Inhalt ohne jede Schwierigkeit herankann (das ist bei meinen Slingslots nicht so, da muß ich den Rucksack ganz vom Rücken nehmen, wenn ich z.B. etwas anders als die Kamera herausnehmen will - und wo hinstellen?!) Beim Flipside brauche ich ihn nicht in den Dreck auf den Boden zu stellen, wenn gerade keine Bank o.ä. in der Nähe ist. Ich habe den Rucksack vor mir, am Bauchgurt an der Taille hängend auf den Knien, die Öffnungsseite mir zugewandt.

    Außerdem hat der Rucksack gegenüber der Schultertasche noch einen (für mich) entscheidenden Vorteil: der Inhalt drückt nicht so sehr mit der Zeit auf die Schulter! Gewicht trägt sich im Rucksack verstaut am besten.

    Natürlich habe ich auch Schultertaschen und ich wäge jedesmal vor jeder Phototour ab:
    Wenige Objektive, kleine Kamera, kurze Wege = wenig Gewicht => Schultertasche
    Mehr Gewicht, große Kamera, lange Wege oder viel Menschengewühl => Rucksack (i.d.R. Flipside).

    Einen Diebstahl kann man nicht und in keiner Situation hundertprozentig verhindern. Aber man kann mit Überlegung vorbeugen und muß immer in jeder Situation wachsam sein, auch wenn das Motiv beim Photographieren noch so sehr die Aufmerksamkeit fesselt.

    LG
    Hans-Joachim.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  3. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    mal ganz allgemein ...


    Am achten Tage hat Gott übrigens den Textabsatz erfunden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #13
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen

    Am achten Tage hat Gott übrigens den Textabsatz erfunden.
    Immer diese Leerer....äh Lehrer

    Aber im Ernst und zum Thema:
    meine "Erleichterung" um ein 24-120ger Objektiv in St Petersburg hatte ich hier ja beschrieben.
    Die Kamera konnte damals nicht geklaut werden, da sie mit einem Stahlseil gesichert war.
    Das Entfernen des Objektivs habe ich zwar mitbekommen aber aus gesundheitlicher Vorsorge nichts unternommen.
    Mein Bekannter, dem dieser Vorfall bekannt war, hat dieses Jahr an gleicher Stelle ebenfalls sein
    24- 120ger (Nikon) Objektiv eingebüßt. Er hat nichts gemerkt.
    Die Burschen lernen also dazu :(

    In Montevideo wurde ich von einem Einheimischen aufgefordert, meine Kamera bitte in die Tasche zu tun.
    Die kennen ihre Mitbürger also auch.

  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Meine Kameras habe ich etwas verunstaltet - damit hoffe ich sie etwas unattraktiver zu machen.
    Meine Optiken sehen eh oft speziell aus, teils mit Heißkleber, Klebeband etc.
    So halte ich mir auch einige von den neugierigen Leuten fern die über die beste Kamera/das beste Objektiv fachsimpeln wollen :-)

    Rucksäcke sind eigentlich genial, aber sowas wie die Flipside oder f-stop Pendant möchte ich mir momentan nicht leisten. Normale Fotorucksäcke habe ich, aber rege mir regelmäßig darüber auf, weshalb nicht früher jemand auf die Idee kam die Öffnung auf die Trageseite zu bauen. Fotografiert niemand bei feuchten Untergründen? Mich ärgerts regelmäßig die Trageseite in die Nässe / Dreck zu stellen.
    Bei meinem großen Rucksack habe ich oft noch das Gewicht als Diebstahl-"Schutz" - mit 15-20kg an der Hand wird man langsamer.

    Meine Fototaschen hängen meist noch mit einem zusätzlichen Riemen an meinem Gürtel - dann darf der Dieb erst mal 110 kg zusätzlich beschleunigen.

    Die meisten meiner Taschen sehen stark gebraucht aus, über den Rucksack hat meine Kleine mal etwas gespuckt (Milch) das bleibt dran. Ich finde das steht dem Rucksack gut

    In Peru hatte ich statt Fototaschen nur Baumwoll-Einkaufstaschen dabei. Schön unauffällig :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #15
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    In Peru hatte ich statt Fototaschen nur Baumwoll-Einkaufstaschen dabei. Schön unauffällig :-)
    Oder auch die gute alte Aldi-Tüte, die ist sogar spritzwasserfest!

  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Oder auch die gute alte Aldi-Tüte, die ist sogar spritzwasserfest!
    Spritzwasserfest ja, aber mit kurzen Schlaufen, nicht über die Schultern passend. Und noch weniger Schutzwirkung als meine doppelten Baumwolltaschen.
    Zudem sind die Aldi Tüten auch ziemlich groß, und sobald man die mit Optiken und Kameras bepackt das sie Füllung haben, werden sie wohl reißen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard Sicherung vor Diebstahl

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    Eure Vorschläge sind zwar alle verständlich, aber die (organisierten ) Diebe lernen das doch auch dazu. .. und, was ich ganz gut finde ( ohne es zu haben ) Kameragurte mit Stahlseele.
    Seit einigen Jahren sind wir im Taurus Gebirge in der Südtürkei auf selbstdefinierten Trekking-Touren. Die Menschen - in Dörfern, oder die Hirten - sehen sofort, daß ich eine (kleine) Kameratasche dabeihabe: sie wollen fotografiert werden. Aber wir hatten nie ein Problem.

    Sicherer fühle ich mich dennoch mit meiner Kameraversicheung: Europaweit bis 8.000 Euro Neuwert für 155€ Jahresprämie, 2x im Jahr kann ich nach Voranmeldung für jeweils max. 4 Wochen weltweit unterwegs sein damit. Sie gilt auch im Hotel, wenn die Ausrüstung im Schrank liegt und das Zimmer verschlossen ist.

    VG Paul

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", PaulHans :


  10. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis bzgl. der Versicherung. Wer bietet die an?

  11. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard Kameraversicherung

    @OpticalFlow

    Um die Frage zu beantworten:

    www fairsicherungsladen-freiburg de (Punkte habe ich entfernt und durch Leerstellen ersetzt)

    Ist etwas aufwendig:
    Alle Teile Auflisten, mit Neupreis. Wenn es keinen Preis mehr gibt und keine Rechnung, dann z.B. der Preis bei einem nennenswerten Internet-Anbieter, der einem genannt wird. Mir war das die Mühe wert.

    Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun.

    VG Paul

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", PaulHans :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Summaron reinigen lassen
    Von ralf3 im Forum Problemlöser
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2018, 11:48
  2. ISO MAXIMAL Lassen wir es rauschen
    Von Padiej im Forum Fotografieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:55
  3. M3 durchecken und justieren lassen
    Von OpticalFlow im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 21:35
  4. Mal was Anderes..Fotografierende Ehefrauen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 08:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •