Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Gibt es einen Grund die 7D zu behalten, habe die NEX 5?

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Haha, klasse, danke für den Lacher am Morgen, Gerhard, vielleicht verkaufe ich meine 7D direkt für den halben Händlerpreis!
    Und es stimmt: eine Knipse reicht. Ich merke das, wenn ich nach langer Zeit mit der NEX mal wieder die 7D zur Hand nehme und auf einmal
    Knöpfchen suche... :-)

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Aus fotografischer Sicht würde ich die Spiegelreflex auch weggeben. Man sollte sich auf einen Fotoapparat konzentrieren, den man dann zu 100 % beherrscht, wenn man das kann. (Ich kann´s leider nicht)

    Bei diesem Händler (1000% Handelspanne) kannst Du die bestimmt gut verkaufen:

    http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-7D-...item3a7fb008a1

    Gruß Gerhard
    Ha, ha! Klasse Fund. OK, hier ist es wohl ein Fehler, es gibt aber Händler, die mit voller Absicht unverschämte Preise verlangen und auf die Unbedarftheit der Interessenten bauen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Und es stimmt: eine Knipse reicht.
    Wahh!

    Sagt doch nicht sowas. Das macht mich sofort nervös!


    Aber mal im Ernst, ob dir eine Kamera reicht oder nicht, hängt ganz von den Bedürfnissen ab. Für den einen reicht es, für den anderen auf keinen Fall.
    Ein Sportfotograf am Spielfeldrand wird nie im Leben nur mit einer Kamera auftauchen. Lokale Pressefritzen hingegen haben meist nur eine dabei, sollte die streiken, haben sie ja noch ihr Handy. Das reicht für die Tageszeitung auch.

    Ich denke auch nicht, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" in Kameraform gibt, auch wenn z.B. eine NEX-6 oder NEX-7 da schon recht nahe heran kommen.
    Meine NEX-7 kann fast alles, doch sie wird in jeder Einzeldisziplin von den Spezialisten geschlagen. Sie ist eine Art Zehnkämpfer unter den Kameras.

    Ich nutze meine fünf am meisten verwendeten Kameras für ganz unterschiedliche Dinge.
    - die M8 für das unbemerkte Fotografieren und "Street"
    - die NEX-7 für den schnellen Schuss zwischendurch sowie für Videos
    - die 5D für die richtig guten manuellen Objektive oder für extreme Weitwinkel
    - die D3100 als "kleines" Besteck oder für den Sport (der Crop-Faktor kommt da sehr gut)
    - die Sigma DP1s für Spaziergänge oder wenn ich den Foveon mal etwas kitzeln will.

    Keine dieser Kameras alleine würde mir alle Vorteile liefern, die mir jede einzelne bieten kann.
    Das müsste eine KB-Kamera (WW!) mit der Auflösung und der Geschwindigkeit der NEX-7 und der kompakten Bauart der M8 sowie mit Messsucher sein.
    Das kann nicht einmal die neue "M" - die ist zu langsam und zu teuer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    ...
    Und es stimmt: eine Knipse reicht. Ich merke das, wenn ich nach langer Zeit mit der NEX mal wieder die 7D zur Hand nehme und auf einmal
    Knöpfchen suche... :-)
    Zwei sollten es schon sein.. Vorzugsweise eine KB und eine Cropkamera.

    Mehr ist Spielerei, weniger eine Gefahr.. (im Sinne von fehlendem Backup)..


    Gut ist es aber in jedem Fall, den Kamerapark, genau wie den Objektivpark überschaubar zu halten, denn aufgrund des techn. Fortschritts geht es mit den Dingern sonst bald genauso los, wie mit den Massen an Handys, die in deutschen Haushalten schlummern.

    Schon jetzt hat man oft viel zu viel Plunder rumliegen...

    In unserem 2-Personen-Haushalt allein 3 DSLR, eine analoge Mittelformat, eine analoge KB, zwei Systemkameras und eine Digiknipse..
    Gottseidank hab ich etliches schon wieder verkauft.. und meinen Sammeltrieb insoweit unter Kontrolle in dem Punkt.

    Zwar kannst Du die Filmformate nicht "mischen"... das ist schon klar.

    Warum Du aber die 7D nicht durch eine 5D MKII im filmischen Bereich ersetzt, sondern stattdessen auf etwas ganz anderes setzt - obgleich viele mit dem Ding auch professionell filmen - verstehe ich nicht. Aber dazu weiß ich auch zu wenig über diese Filmerei. Mittlerweile haben ja viele Firmen erhebliche Mengen an Zubehör aus den Gründen rund um die 5D MKII entwickelt.

    Deshalb wäre mein Entscheidungsweg vermutlich, die 7D zu verkaufen, durch die 5D MKII ersetzen und mich darauf konzentrieren, das zu einem vernünftigen Film-System auszubauen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten!

    Henry,

    glaube mir, ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bisher 4 Filme mit der 7D veröffentlicht - auch mit einer 5DMKIII kann man keine der BMC vergleichbaren Ergebnisse erzielen. Allein schon die Tatsache, dass man mit der BMC auch in 2,5k 12bit RAW filmen kann, von der Bildqualtität, Detailauflösung (man darf nicht die Fotoqualität einer DSLR mit ihren Filmqualitäten gleichsetzen), Hochskalierbarkeit auf 4K ganz zu schweigen, es ist eine andere Welt. Und der günstigste Einstieg in diese.

    LG
    Thomas

  6. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    ...
    Und es stimmt: eine Knipse reicht...
    Stimmt gar nicht!
    Eine KB Kamera als Hauptkamera für die allermeisten manuellen Optiken.
    Eine weitere KB Kameras als Backup - wäre ja blöd auf ner Hochzeit plötzlich mit ner Cropkamera und den schönen manuellen lichtstarken Optiken da zu stehen - die man mit dem bescheidenen Sucher nicht zuverlässig scharf bekommt.
    Eine Crop-DSLR für Optiken mit kleinerem Bildkreis, z.B. bei der Mikroskopie, oder bei diversen Experimenten (Relais-Optiken)
    Eine DSLR für Infrarot.
    Eine weitere DSLR eventuell noch für UV.
    Eine alte analoge SLR wnenman mal chemischen Film nutzen möchte.

    Man kann durchaus sinnvolle Gründe für 6 oder auch mehr Kameragehäuse finden.
    Mittel- und Großformat noch gänzlich unberücksichtigt.

    Aber mit einer Nex für Fotos kann man sicher auch schon genug haben - und wie Du meinstest, später könnte ka noch ne Kleinbild-DSLR kommen..
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Aber mit einer Nex für Fotos kann man sicher auch schon genug haben - und wie Du meinstest, später könnte ka noch ne Kleinbild-DSLR kommen..
    Ja, mit dem nötigen Ernst betrieben ist eine Knipse wirklich zu wenig, aber wie gesagt, bei mir nimmt das Filmen den meisten Raum ein und da ich nur Teilzeit arbeite, kann ich es mir bei dem Zubehör-Bedarf für die Cinema Camera einfach nicht leisten den Luxus 7D zu halten. Aber irgendwann will ich doch eine KB-DSLR :-)

  8. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    So, jetzt dürft Ihr mir alle mal gratulieren oder in den Allerwertesten stupsen: ich behalte die 7D nun doch! Da ja die 7D MKII vor der Tür steht, würde ich wohl nicht mehr so viel dafür bekommen, zudem fiel mir heute morgen ein, dass ich ja weder mein Sigma 8-16, Tokina 11-16 noch (nun gut, keine Wunderlinse mein EF-S 55-250 an der NEX vernünftig betreiben könnte (ohne teures fragliches Adaptergedöns). Und da es ja immer gut ist, am Set vernünftige Photos machen zu können, bleibt sie bei mir. Zumal ich ja auch eine Schnittbild-Mattscheibe unter großer Hilfe des Forums hier eingepflanzt habe - hach, und all die Erinnerungen an gemeinsame Urlaube - soll das alles weg wegen ein paar Kröten?

    Und meine erste Kamera überhaupt war auch eine SLR - damals eine gebrauchte Nikon F-401. Seufz... jetzt bin ich doch erleichtert das gute Stück im Haus zu behalten :-)

    Schönen Ostermontag!

  9. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Nu, dann gratuliere ich zum Überraschungsei.
    Wie so oft lag die Lösung nicht im sachlich inhaltlichen
    sondern auf einer anderen nur Dir bekannten Ebene.

    Liebe Grüße Frederik

  10. #20
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Mehrere Systeme sind eigentlich zu viel …

    Ich hatte viel herumexperimentiert in den letzten Jahren und möchte noch folgenden Gedanken einwerfen:

    sobald man mit
    - Autofokus-Objektiven,
    - System-Blitz-(Anlage),
    - Studio-Blitzanlage und
    - weiteren Accessoires
    hantiert, wird die Sache schnell unübersichtlich und teuer.

    Man müsste tatsächlich zwei oder sogar noch mehr (Micro FourThirds? Halbformat? ... ) Systeme aufbauen.

    Ich habe das gemerkt, als ich mit der NEX-7 an die Studioblitzanlage wollte: ging nicht! Erst hätte ich einen Blitz-Adapter besorgen müssen. Meine Canon Systemblitze gingen logischerweise auch nicht.
    Der Weitwinkel-Bereich und das Thema Autofokus waren auch null besetzt, das hätte eine weitere Investition bedeutet, hätte ich ein "System" aufbauen wollen.

    Mir wäre das alles viel zu teuer geworden.

    Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich mein NEX-System komplett abgeschafft und habe als Jackentaschen-Ergänzung meines EOS-Systems eine Kompaktkamera mit aktivem Blitzschuh und optischem Sucher angeschafft (meine Mindestanforderung dafür).

    Natürlich, wenn man nur einen Body kauft, um manuelle Objektive anzuflanschen und damit zu spielen, dann entfallen all die Kosten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen bekannten mit einer Revue Flex SD 1 mit drei Objektiven
    Von oliver_grimm im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 09:37
  2. gibt es einen M42 eos Adapter mit kleinerem Auflagemass
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 19:48
  3. Ich habe heute einen Rieeeesen Fehler gemacht.....
    Von gon2o im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •