Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Meopta Meostigmat 1.0/50mm Umbau für NEX und auch µFT

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Dann hast Du jetzt ja wirklich feines Gerät im Zugriff!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Den ersten Anrantzer gab es allerdings heut auch .. beim Umrüsten den Schlüssel im Dreibacken-Futter gelassen.. Mecker, Mecker, Mecker.. Kiste Bier/Cola.

    Aber völlig berechtigt.. schaltest Du versehentlich die Bank ein.. fliegt Dir gleich der Spannschlüssel um die Ohren..
    Na, wenn in nem Betrieb so ein Schlüßel nen Angestellten schwerer verletzt, hätte er wohl bald die Berufsgenossenschaft da.
    Da wären die Gedenksekunden beim langsamen Anlaufen und die Schutzscheibe mit Schalter eng überm Dreibackenfutter schon hilfreich, wenn ich den Spannschlüssel mal vergessen sollte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Spiel grad mal mit dem Meostigmat 1/50 ein wenig in meiner abgedunkelten Werkstatt herum.. nur so eine 12V Halogenfunzel im Raum.. aus einem Meter Entfernung auf das Nikkor Objektiv gerichtet..

    Ist schon "hammerhart" diese extrem knappe Schärfentiefe im Nahbereich bei nur ca. 50 cm.. wenige mm aus der Achse raus und schon wird es unscharf.

    Name:  Nikkor-63mm.jpg
Hits: 1316
Größe:  221,3 KB

    Es zeigt mir unmißverständlich, daß das Fokussiergewinde noch deutlich spielfreier werden muss, als es zur Zeit mit der hilfsweise eingebrachten 6er Mutter der Fall ist.

    Deshalb werde ich morgen im Laufe des Tages einen weiteren Adapter so umbauen, dass der an das VNEX Inlet angepasste 12mm Spezialtubus zusammen mit diesem M39 Inlet in den Zebra - Adapter auf die für Unendlich benötigte Tiefe eingepasst werden wird.

    Die Geschichte mit der im Adapter festgesetzten 6mm Mutter hat aufgrund der "toleranten" Steigung noch deutlich zu viel Spiel. Hier muss etwas sehr viel Maßhaltigeres her, will man mit dem Objektiv bei Lichtstärke 1.0 vernünftig arbeiten. Nicht nur das man selbst schon "wackelt", ist das "Gedrücke" an der Kamera für die Sucherlupe schon für die kleinsten Abweichungen verantwortlich und dann darf wirklich nicht noch zusätzlich das allergeringste Spiel im Fokussiergewinde sein, Auch müssen die Gewinde extrem gut gleiten.


    Was mich am Meostigmat wirklich von den "Socken haut" ist das absolut chremige Bokeh, das diese Linse erzeugt..
    Geändert von hinnerker (05.02.2013 um 22:15 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Klasse teilchen.

    Du bist echt flott und das nächte Meostigmat ist inkl. Projektor am Sonntag für nicht mal 20 € ind erBucht über den Tisch.
    Aber ich freu mich jetzt erst mal über mein Xenon obgleich das Meostigmat eher zu meinem Geldbeutel paßt.
    Bin auf die Ergebnisse der Expedition gespannt.

    Grüße Frederik

  5. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und nu ist es so gut wie fertig..

    Die Vignettierungen sind wieder angestiegen, da ich nun das korrekte Unendlich erreiche. Mehr kann man aber nicht von der Bildkreisausleuchtung erwarten, wenn man komplett unendlich erreichen will.

    Aber wer macht schon Aufnahmen von Landschaften bei Blende 1 ?

    Ich jedenfalls nicht und so reicht mir das, was ich mit dieser Maschine und den nachfolgenden Bildern "auf den Weg" gebracht habe. Das Meostigmat erhielt heute den angesprochenen 12mm Tubus und ein "tiefergelegten" M39 Eingelgering in den Zebra Adapter, der das genaue Unendlichmaß (war mit dem ersten Versuchsaufbau nur experimentell ermittelt) und läßt sich damit nun spielfrei fokussieren.



    Alle Bilder Meostigmat 1/50mm .. keine Crops..Blende gibt es am Objektiv nicht !

    So sieht die "coole" alte Drehbank aus..

    Name:  drehbank.jpg
Hits: 2350
Größe:  187,9 KB


    Und diese nachfolgenden, auf die Schnelle im Supermarkt aufgenommenen Bildchen gibt das Meostigmat 1/50mm nach dem Umbau..

    Name:  Badem1.jpg
Hits: 1420
Größe:  292,2 KB

    Name:  Badem2.jpg
Hits: 1310
Größe:  250,7 KB

    Name:  Badem3.jpg
Hits: 1219
Größe:  336,3 KB


    Für die Portraitdistanz, dem Haupteinsatzbereich und Grund weshalb ich dieses Objektiv umgebaut habe, finde ich es absolut genial.

    Die Vignettierungen stören mich hier so gut wie gar nicht mehr.


    Der nutzbare Schärfebereich im Bildkreis entspricht in etwa dem was ein µFT Sensors mit Super - Schärfe und Kontrast ausleuchten würde.
    Für aussermittige Sujets ist es daher am APS-C Sensor nicht geeignet. Zentral aber ergibt sich eine wunderbare Freistellung mit einem gnadenlos guten Bokeh..
    und einer fast 3D Freistellung.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (05.02.2013 um 22:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Unglaublich! Deine Leistung, Henry und die des Objektivs!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #16
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Klasse Leistung, Henry. Ich bin begeistert!

  9. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Gewicht

    Hi Henry,
    was wiegt denn Dein neuer Sportskamerad?
    Jetzt mit Adapter.
    Grüße Frederik

  10. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Hi Henry,
    was wiegt denn Dein neuer Sportskamerad?
    Jetzt mit Adapter.
    Grüße Frederik
    Moin,

    mit Adapter wiegt das Vollmantelgeschoß satte 334 Gramm.

    Es hat einen Überstand vom Kamerabajonett an gemessen von 72mm und wie gesagt einen Durchmesser von 52,5mm (noch ohne Kleidchen)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Tolle Werte

    Dagegen hat das Xenon mit 840 gr. ja schon eine galaktische Masse.

    Grüße Frederik

  12. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Dagegen hat das Xenon mit 840 gr. ja schon eine galaktische Masse.

    Grüße Frederik
    Ja, so ein Gewicht ist "hammerhart"..


    Hier ein Bild gegen unendlich, welches das Maß der Vignettierung und Randunschärfen nach dem Umbau verdeutlicht.

    Name:  unendlich.jpg
Hits: 1246
Größe:  270,7 KB

    Es ist in dem Entfernungsbereich deutlich zu sehen, dass das Objektiv eher an eine µFT Kamera gehört, als unendlich an einer NEX benutzt zu werden.

    Mit zunehmendem Auszug jedoch verschwinden die Vignettierungen merklich.

    Was allerdings nicht verschwinden kann, sind die Randunschärfen und auch die perspektivische Verzeichnung zu den Bildrändern hin. Gleichwohl spielt dies im Schummerlicht - und dafür ist es ja gedacht - für mich kaum eine Rolle, sondern sorgt eher für die Hinleitung und Hervorhebung eines bildwichtig mittig angeordneten Sujets..

    Name:  bokeh-blumen2.jpg
Hits: 1281
Größe:  107,6 KB

    Name:  bokeh-blumen.jpg
Hits: 1305
Größe:  274,9 KB


    Diese Randfehler sortieren sich ziemlich gut ein, in den schnellen und harmonisch wirkenden Unschärfeverlauf, den ein Objektiv mit f1 erzeugt und fällt, weiß man es nicht besser, eben auch kaum auf.
    Geändert von hinnerker (07.02.2013 um 16:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1/50mm
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 20:09
  2. Meopta Meostigmat 1.3/35mm Umbau für NEX
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 09:35
  3. Meopta Meostigmat ... auch bei mir gelandet!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 07:21
  4. Meopta Meostigmat 1/70mm Umbau - Lösungsansatz
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •